Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Das ganze muss ja auch in des Software abgebildet werden. BMS, Ladeverhalten etc ändern sich ja auch.

Bei kleinen Stückzaheln sind es halt keine Peanuts pro Fahrzeug.
Einmalige Vorgänge - immer noch Peanuts!
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben:Die Preise fallen und sollen derzeit bei ca. 120 - 150 € pro kwh liegen (Einkaufspreis). Demnach düfte der reine Akku ohne die Ladetechnik eher bei rund 4 K€ liegen. Der Mehrpreis für rund 12 kwh im Einkauf kann demnach kaum die 1,5 K€ übersteigen und sollte sich im Verkaufspreis bei rund 2 - 2,5 K€ wiederspiegeln - Tendenz fallend.
Das ist meines WIssens nach nicht so direkt richtig. €150 pro kWh sind glaube ich die momentanten Produktionskosten. Wenn aber ein Kapazitätsengpass besteht, gehen die Preise nach oben, und die Autobauer müssen an die Batteriehersteller einen deutlich höheren Preis zahlen. Langfristig sollte der Engpass aber nicht bestehen, da die dann hohe Profitabilität im Batterienbau dazu führt, dass die Produktionskapazitäten ausgeweitet werden.
Einkaufspreis für "Großkunden" (Dimension Automobilindustrie) derzeit bei ca. 130-150 € pro kwh habe ich von einem Selbständigen aus der Branche (allerdings handelt der nicht in diesen Größenordnungen) als Hausnummer genannt bekommen. Man kann´s nun glauben - oder es auch lassen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
Karlsson hat geschrieben:Dann können A8, 7er und S-Klasse für die USA wohl auch direkt eingestellt werden, wo die Verkäufe hinter Tesla liegen, was? :lol:
Zu kurz gedacht! Schau dir doch einfach die weltweiten Absatzahlen an. Da ist es für Mercdes, Audi & Co. einfach nebenbei ohne große Kosten eine Nische zu besetzen. Tesla hat nur die Nische und vollmundige Ankündigungen und jeden Tag werden 500.000$ verbrannt!
Karlsson hat geschrieben: Tesla schiebt den Markt immer noch an. Es sind die einzigen wirklich für Erstwagen überzeugenden E-Autos, das hat hier sonst noch keiner hingekriegt.... der Ampera E hätte das Potential gehabt, ist aber ja nur theoretisch verfügbar.
Sicher, nur muss tesla aufpassen, dass es nicht nur die Rücklichter des Marktes sieht:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... ln-5823235
Karlsson hat geschrieben:Das Gegenteil ist der Fall. So ist er als Erstwagen noch zu wenig und für einen Zweitwagen unnötig viel.
Der Ioniq verkauft sich wie geschnitten Brot, weil er von der Reichweite den Käufern als Erstwagen ausreicht und vom Strassenpreis her einem gut ausgestatteten Golf entspricht, aber von der Austattung den Golf übertrifft und damit im Budget der Mittelschicht liegt. Zertifizierte Hyundaihändler gibt es dazu überall. Ob dem Tesla 3 dieses Kunsstück in D gelingen wird bleibt abzuwarten. Mein nächster Teslahändler ist mindestens 60km entfernt. Der Hyundaihändler mit E-Zertifizierung 5km.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Einkaufspreis für "Großkunden" (Dimension Automobilindustrie) derzeit bei ca. 130-150 € pro kwh habe ich von einem Selbständigen aus der Branche (allerdings handelt der nicht in diesen Größenordnungen) als Hausnummer genannt bekommen. Man kann´s nun glauben - oder es auch lassen.
Das wäre dann der Nettopreis zzgl. Märchensteuer

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Tesla will beim M3 in Richtung 100$/kWh kommen. Vor diesem Hintergrund kommen die 130-150€ schon etwa hin.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:Zu kurz gedacht! Schau dir doch einfach die weltweiten Absatzahlen an. Da ist es für Mercdes, Audi & Co. einfach nebenbei ohne große Kosten eine Nische zu besetzen. Tesla hat nur die Nische und vollmundige Ankündigungen und jeden Tag werden 500.000$ verbrannt!
In die Zukunft investiert ist der richtige Begriff. Die Vorbereitungen fürs Model 3 und Gigafactory sind halt nicht für lau zu haben.
LtSpock hat geschrieben: Sicher, nur muss tesla aufpassen, dass es nicht nur die Rücklichter des Marktes sieht:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... ln-5823235
Tesla funktioniert ganz anders und zum Glück gibt es Tesla, sonst würden die anderen den Arsch noch nicht mal in dem lahmen Tempo der letzten Jahre hochkriegen.
LtSpock hat geschrieben:Der Ioniq verkauft sich wie geschnitten Brot, weil er von der Reichweite den Käufern als Erstwagen ausreicht und vom Strassenpreis her einem gut ausgestatteten Golf entspricht,
Es ist sicherlich ein gutes Auto. Aber als Erstwagen nö danke. Selbst wenn die Reichweite stimmen würde fehlt der Nutzwert.
Die in Umlauf gebrachten Zahlen sind jetzt auch nicht unbedingt so doll. Ja, sie könnten mehr verkaufen wenn sie denn mehr bauen würden. Im Ergbnis ist es aber ja trotzdem wieder Essig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben:Einkaufspreis für "Großkunden" (Dimension Automobilindustrie) derzeit bei ca. 130-150 € pro kwh habe ich von einem Selbständigen aus der Branche (allerdings handelt der nicht in diesen Größenordnungen) als Hausnummer genannt bekommen. Man kann´s nun glauben - oder es auch lassen.
Das wäre dann der Nettopreis zzgl. Märchensteuer
Beim Einkauf :shock: ?? Vorsteuerabzug !

Natürlich muss dann die MwSt. zu guter Letzt dem Käufer des IONIQ wieder "auf die Jacke gedrückt" werden.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich halte 4k EUR für 12 kwh netto für angemessen und machbar.
Dafür gibt es auch einen Markt. Die Frage ist hakt, ob da noch Platz im IONIQ ist, um die unter zu bringen :lol:
Zellen mit höherer ENrgiedichten würden ja nicht die hohe LAdeleistung zu lassen. Sieht man ja bei ZE 40, wo es dann übe rhalb voll schon sehr zäh wird.
In diesem Preissegment kann ja keiner Zaubern.

Im Kona hat man da sicher mehr Platz - der soll ja so hoch sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass ein Ioniq mit großem Akku für unter 40k€ seinen Markt finden wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ich halte 4k EUR für 12 kwh netto für angemessen und machbar.
Dafür gibt es auch einen Markt. Die Frage ist hakt, ob da noch Platz im IONIQ ist, um die unter zu bringen :lol:
Zellen mit höherer ENrgiedichten würden ja nicht die hohe LAdeleistung zu lassen. Sieht man ja bei ZE 40, wo es dann übe rhalb voll schon sehr zäh wird.
In diesem Preissegment kann ja keiner Zaubern.

Im Kona hat man da sicher mehr Platz - der soll ja so hoch sein.
4000 Teuronen netto für ganze 12 kwh mehr an Ladekapazität ? Never ever würde ich das zahlen ! Das regelt sich sowieso von allein - in 2- 3 Jahren kosten 40 oder 45 kwh soviel wie heute 28 kwh. Dafür sind dann 60-70 kwh gegen Mehrpreis "angesagt". Auch das Problem mit der Ladeleistung bei sehr hohen Energiedichten werden die Fachleute mittelfristig lösen - zumindest werden Fortschritte erzielt werden. Wäre das erste Problem, für dass sich nicht Lösungen finden lassen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag