Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich liebäugle echt langsam mit Model 3 75 statt Model 3 50 mit Premium.
Ich glaube die 75 kWh geben mehr aus :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mir reichen im Grunde genommen die 28kw auch. Ich fahre immer gemütlich und selten mehr als 150 km am Tag - wozu gibts die schnellen CCS-Lader? :) Der 40+ kWh Akku würde nur mehr Sicherheit geben, sonst würde ich keinen sonderlichen Vorteil sehen.

Tesla wirds bei mir sicher keiner, ich finde den zu teuer. Und es gibt keine Rabatte.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Eigentlich sind Rabatte ein veraltetes Geschäftsmodell.
Man schlägt von vornherein was auf in der Hoffnung, dass jemand nicht viel oder nicht lange mit einem feilscht und im Endeffekt wird man so ungerechter behandelt als andere (Bürgermeister Rabatt).

Gleicher Preis für alle - stabilisiert auch den Gebrauchtwagenpreis dann weil niemand ein Zuckerl erhalten hat.

Aber: Im Falle eines IONIQ ist es natürlich schön, wenn man sich was spart :D
Meine Intention ist also die, dass die Preise für alle schon niedrig sein sollen - wie das beim IONIQ Sangl der Fall ist.

Was das Model 3 kostet werden wir sehen.
Ich würde mich jedenfalls wegen ein paar Tausender nicht einer 50 kWh Batterie verwehren wenn der Mehrwert effektiv da ist :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
Karlsson hat geschrieben:Beim Model S und X kann die Reichweite das ausgleichen, weil der komplette Rest es ja nicht hinkriegt was Tesla macht und was ja so einfach ist. Warum tut ihr es denn verdammt noch mal nicht einfach???
Tesla definiert Reichweite über den Preis (großer schwerer Akku = höherer Preis), das ist nicht massenmarkttauglich und darum machts auch keiner. :mrgreen:
Tesla ist vllcht. Visionär, aber in ein Auto nur eine E-Maschine mit riesigem Akku einzubauen, damit kann man kein Geld verdienen. Den Beweis liefert Tesla ja selbst und dabei ist es egal wie lang und breit die Karre ist. Tesla hat den Markt angeschoben, muss aber aufpassen nicht abgehängt zu werden und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht gering.
Zuletzt geändert von LtSpock am Fr 24. Nov 2017, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im Endeffekt ist alles eine Preisfrage. Es war schon schwer 30 Mücken aufzustellen, 50 sind da undenkbar - da bin ich sicher nicht allein. Ich hab mal in einem Artikel über Tesla gelesen, dass sich der Durchschnitts-Ami keinen Wagen um 35.000 leisten kann, dass ist sicher beim Durchschnitts-Europäer sicher nicht anders. Daher bin ich davon überzeugt, dass sich das Elektroauto erst dann durchsetzen wird, wenn es bei 15 bis 20 Tausender angekommen ist...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Eine Corvette oder Mustang ist nun mal kein Porsche oder Ferrari und in jeder Beziehung nicht auf Augenhöhe. Da muss man sich die Braut nicht schön reden. :mrgreen:
Du solltest Dir evtl. mal aktuelle Fahr-, Vergleichs- und Testberichte von z.B. Corvette, Camaro und Challenger zu Gemüte führen. Insbesondere Corvette gegen 911 sieht bei Berücksichtigung von Preis-/Leistungsverhältnis jetzt nicht sooo rosig für Porsche aus.

Ich bin auch kein Fan des M3, hat aber für mich mit der Firma Tesla im Allgemeinen und mit dem Innenraum des M3 im Speziellen zu tun. Deswegen brauche ich das Auto aber nicht per se schlechtzureden. Ist auch schwierig, weil es einfach noch keine belastbaren Informationen über Serienfahrzeuge gibt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Ich hab mal in einem Artikel über Tesla gelesen, dass sich der Durchschnitts-Ami keinen Wagen um 35.000 leisten kann, dass ist sicher beim Durchschnitts-Europäer sicher nicht anders.
Wenn man mal so guckt, was da so auf der Straße rumfährt, leisten sich doch viele Fahrzeuge 35.000+. Ob sie es können oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.

Mit 1-2 Jahren Verzögerung kommen die Fahrzeuge ja auch am Gebrauchtwagenmarkt an. Und wenn dann bei Mobile ein M3 für 20K€ mit 100.000km auf der Uhr angeboten wird, wird dieser sicher auch Käufer finden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
ClarkKent hat geschrieben:Im Endeffekt ist alles eine Preisfrage.
Wenn ich 120.000€ für ein Auto ausgebe wirds aber bestimmt kein Tesla S sondern ein Mercedes oder BMW aus der Oberklasse. Da bekommt man wesentlich mehr fürs Geld und ob dann unter der Haube ein Verbrenner arbeitet juckt dann auch nicht.

Der Ioniq ist das erste EV, welches auch unter ökonomischen Gesichtspunkten in sehr vielen Anwendungsfällen Sinn macht. Mit einem 50 oder 60KWh Akku wäre der Ioniq bei den aktuellen Akkupreisen sehr viel weniger efolgreich. Ich würde den Mehrpreis (obwohl ich das könnte) jedenfalls nicht bezahlt, da es für mein Fahrprofil und der lokalen Ladeinfrastrukur mit dem Fahrzeug zu 99% eben keinen Sinn macht. 28KWh inkl. CCS sind zum Pendeln in Südbaden optimal. Für Langstrecke gibts dann auch noch einen X3 und WoMo.

Der Erfolg vom Tesla 3 hängt nicht von der Reichweite ab sondern vom Einstandspreis für den Endkunden.

Tigger hat geschrieben:Du solltest Dir evtl. mal aktuelle Fahr-, Vergleichs- und Testberichte von z.B. Corvette, Camaro und Challenger zu Gemüte führen. Insbesondere Corvette gegen 911 sieht bei Berücksichtigung von Preis-/Leistungsverhältnis jetzt nicht sooo rosig für Porsche aus.
Was das P/L-Verhältnis angeht stimme ich dir zu. Eine Corvette hat aber nunmal nicht die Wertigkeit und Fahrkultur eines Porsche. Wird schon seinen Grund haben warum mehr Porsche als Corvette verkauft werden. Corvette und Mustang sind halt die Porsche für Bauarbeiter (OK, Corvette ist für den Polier) und darum günstiger. Tesla müsste hier im P/L-Verhältnis auch günstiger sein, kann aber nicht, weil große teure Akkus reingepackt werden um mit Reichweite Effekthascherei zu betreiben und die Fertigung von den Kosten viel zu hoch ist.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:Der Erfolg vom Tesla 3 hängt nicht von der Reichweite ab sondern vom Einstandspreis für den Endkunden.
Und wer würde einen Tesla 3 mit 15 kwh Akku für 30000 EUR kaufen? ;)

Model S wurde ja auch mal kurz mit 40 kwh angeboten - wollte doch nur ganz weniger haben.

Weiviel kostet denn der 28er Akku vom Ioniq? 8 k EUR?
Nicht wenige würde da doch gern 4k EUR aufpreis zahlen und dafür 40 kwh nutzbar
Damit kann man dann ohne geiz Strecken wie Berlin <->HH oder Berlin <->Hannover durch fahren ohne Ladepause.
Wenn man es gern schnell mag, dann mal 15min WC-Pause.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich glaube das MS mit dem 40kW Akku gab's nur auf dem Papier bzw. auf der HP.
Und ganz ehrlich, wenn ich die 70k€ zur Verfügung hätte, dann würde ich mich ziemlich sicher ein MS kaufen.
Und soo schlimm finde ich die Verarbeitung weder im MS noch im MX, die ich beide schon habe fahren dürfen.
Aber es spricht natürlich nichts dagegen, einen 40kW Ioniq zu kaufen, den es sicherlich für unter 40k€ zu kaufen geben wird.
Und die daraus resultierenden Reichweiten sollte der Mehrheit der Leute auch reichen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag