Hypermilingversuch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Respekt, bist du mit 40km/h über die Strasse gekrochen?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verrückt!
Für 365km muss ich dazwischen 1x Vollladen!
Wenn ihr mal wen braucht, um rauszufinden wie viel der Ioniq maximal braucht, ruft mich an.
Tolle Leistung, Respekt.

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glückwunsch zum Rekord, Hubi!

Eine grandiose Leistung :applaus:
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Congratulations, hubi! This is impressive!

I was wondering about the 200.3 km with still 51% charge left; I notice that at that point in time the average speed was 38 km/h. For the overall trip it was 40 km/h. That means that the average for the second half probably was around 42 km/h. So, I can imagine if you keep the overall average a bit lower than 40 km/h, still the 400 km becomes possible.

Another thing is that you also had to slow down and stop for traffic and traffic lights. This has a strong effect on the car's calculation of the average speed. That means that the (maximal) speed for actual driving was often higher than the indicated average speed. If we assume that the optimal speed is a bit below the 40 km/h, maybe limiting the maximal speed under 40 km/h could provide the 400 km (and the 7.0 kWh/100km efficiency).
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
:danke: Vielen Dank Jan, IO43, Ernesto, Bangser, tbschommer, Speziell an dir Umrath für dieses Thema Eröffnung mit sehr interessante Gesprächen,
Dieses Auto bereitet uns alle ein riesen Spass am Steuer.
Es gibt hier nichts zu gewinnen, nun könnt ihr einfach und drucklos bei Möglichkeiten und heisse Temperaturen die Maximale Distanz mit einer Ladung mal ausprobieren, kann auch ohne weiteres über 2 bis 4 Tagen dauern, es wäre erfreulich, wenn Ihr auch über 280kms oder 300kms kommen würden.
Wir kennen die IONIQ Stärken: Regel1: Segeln und Regel2: Rekuperieren
Weitere Fahrer Herausforderung: Regel3: Vorausschauend fahren (war selbst noch gestern überrascht- Einfach früher vom Gas weg, mit dem O Knopf alle Assistenzen früher ausschalten usw.…)
Meine persönliche Regel4: Bei allem wo aufwärts geht, keine oder so wenig wie möglich Energie einsetzen, lieber und immer die Sache vorausschauend einschätzen (mit der Voraussetzung das man niemand stört) und wenn es nötig ist, das Auto im Flache Teil noch dementsprechend beschleunigen. Nach dem Hügel geht es immer runter, dort kann die Energie wieder effizient eingesetzt werden.
Viel Spass, und Erfolg ;)
Zuletzt geändert von Hubi am So 28. Mai 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Hypermilingversuch

gekfsns
read
Glückwunsch ! :)
Von den Koreanern gab es davon ein YouTube Video in Zeitraffer, planst Du was ähnliches ?

Re: Hypermilingversuch

herrmann-s
read
kann man denn nicht auch irgendwie das hoehenprofil mit veroeffentlichen?
sonst macht das ganze ja kaum sinn.

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Hubi
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 14:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Glückwunsch ! :)
Von den Koreanern gab es davon ein YouTube Video in Zeitraffer, planst Du was ähnliches ?
Danke gekfsns, Ja ich möchte gerne ein Video erzeugen, habe leider keine Ahnung mit welche Software es relativ einfach wäre, habe die Dashcam via Amazon auf die Schnelle bestellt und ein MicroSD64GB eingeschoben. Dieses Garmin Dinges hat etwas wie über 700 Videos daraus gemacht insgesamt 32 GB! für die 10 Stunden. Habe auch einige Videos mit dem Handy gemacht daher frag ich mich ob eine Software mit Einblendung ein zweites Fenster abwechseln mit Fotos sowie Videos nicht besser wäre. Wenn Ihr über Erfahrungen verfügen, würde ich mich über Tipps freuen.
Es wird sicher sehr lang dauern, ich möchte gern auch noch alles auswerten.
Ein weiterer Hypermilingversuch mit dem Ziel die 400kms zu fahren wäre bestimmt einfacher :lol:
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
was ist eigentlich kms? Kilometer? Strecke?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hypermilingversuch

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
28 kWh mit 7,2 kWh/100 km ergibt 388 km. Da sind 23 km verlustig gegangen, oder der Akku hat ingesamt nur 26,3 kWh bereitgestellt oder der Verbrauch betrug tatsächlich 7,6 kWh/100 km. Zeigt der BC den Schnitt nach Tacho an, inclusive dem "vorgehen"? Zum Test einfach mal bei Konstantfahrt resetten und beobachten, ob der Schnitt sofort weniger anzeigt als die eingestellte Geschwindigkeit...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile