Hypermilingversuch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Es ist übrigens ein recht witziges Gefühl, wenn man mit ~47 % und einer Restreichweite von irgendwas um 89 km startet, 117 km fährt und das Auto mit einer Restreichweite von >40 km abstellt. ;)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hypermilingversuch

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Welche Geschwindigkeit bist Du denn maximal auf der freien Landstraße gefahren? Deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h kommt mir sehr gering vor.

Um zum Ursprung zurückzukommen: das war doch der Versuch der beiden netten Zoe-Fahrer. Und die sind, so entnehme ich das dem Video, mit maximal 66 km/h unterwegs gewesen.

Für einen Vergleich mit der Zoe müsste man doch also eigentlich auch diese 66 km/h als Vmax nehmen und dann eben schauen, wie weit man damit kommt. Oder hattest Du das so gemacht? Dann hat Dich anscheinend Stadtverkehr ziemlich ausgebremst. Die Zoe-Jungs hatten ja einen höheren Schnitt, sind aber wahrscheinlich nicht durch Städte hindurch gefahren.

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Das Ziel war ja nicht, den Test der Zoe-Leute mit dem IONIQ zu replizieren, sondern zu schauen, was mit dem IONIQ maximal möglich ist.
Ich werde heute Abend das Video schneiden und dann lässt sich genau nachvollziehen, was ich wie gemacht habe. Es lief auch nicht alles nach Plan.
Ich bin in der Tat mit der Idee, auf einen Schnitt von ca. 45 km/h zu kommen, gestartet, habe dann aber recht schnell festgestellt, dass ich mit der Geschwindigkeit nicht in Richtung von 7,x kWh/100 km komme, sondern wohl eine 8 vorne stehen bleibt. Dann habe ich die Geschwindigkeit immer weiter reduziert, bis ich das (gefühlte) Optimum gefunden habe, was irgendwo zwischen 35 und 40 km/h liegt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Es ist übrigens ein recht witziges Gefühl, wenn man mit ~47 % und einer Restreichweite von irgendwas um 89 km startet, 117 km fährt und das Auto mit einer Restreichweite von >40 km abstellt. ;)
Mysteriöse Energiegewinnung. 8-)
Jetzt braucht es doch nur noch die Einspeisung ins Hausnetz ...

"Schatz, die Waschmaschine läuft nicht, wir haben keinen Strom."
"Wieder mal Wolken am Himmel? Herrje. Kann das warten?"
"Nein, ich muss jetzt waschen".
"Hmpf. Okay, ich fahr mal um den Block."
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oder anders herum, wohin nur mit der ganzen Energie. :)
Dateianhänge
11 05 2017 2.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Nur kurz OT, @Jan was ist bei dir Ext. Quelle?
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Hauskraftwerk von e3dc hat zwei Anschlüsse und zwei Inverter, auf dem Dach liegen aber drei Himmelsrichtungen, weshalb ein weiterer Wechselrichter notwendig war. Auch er ist am Hauskraftwerk angeschlossen, liefert aber schon Wechselstrom und wird als externe Quelle angezeigt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hypermilingversuch

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hier mal zum Vergleich was mit dem I3 aus dem Stand ging: Schnitt 46 km/h und 7,6 kWh/100 km. 240 km in drei längeren Fahrten über einen Tag/Nacht. Natürlich Startpunkt = Endpunkt, kein Windschatten, kein Höhen oder Windgewinn. Das normale Zubehör war an Bord und auch die Lüftung war stets an. Diesen Sommer steht die gleiche Aktion mit dem 94er I3 an :)...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
An den Daten des BC kann man errechnen (7,6 * 240), dass der I3 eigentlich nur 18,24 kWh als insgesamt verbrauchte Energie verzeichnet hatte. Ein Indiz dafür, dass der BC des I3 nicht alle Nebenverbraucher in die Berechnung einbezieht (in der App wurde nach den Etappen auch jeweils mehr angezeigt). Den tatsächlichen Verbrauch incl. Nebenverbrauchern kann man sich ausrechnen, es müssten 8,29 kWh / 100 km gewesen sein.
Der Verbrauch beim IONIQ umfasst alle Aggregate. Das erkennt man u.a. auch daran, dass der Durchschnittsverbrauch gerade am Anfang sofort einen Sprung macht, wenn man einen Verbraucher (Heizung, Radio, etc.) einschaltet.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hypermilingversuch

USER_AVATAR
read
Bild
Bild
Bild
(Die Bilder sind von heute früh, nachdem das Auto wieder geladen wurde.)

Ich habe bei der Fahrt übrigens Eco-Niveau 7 erreicht. Was für 8 notwendig ist, ist mir ein Rätsel ... Abfahrt vom Großglockner vermutlich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile