Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich möchte den Verdacht von @bangser gar nicht ausschließen. Es gibt genügend Berichte aus Petrolhead-Foren, wo Probleme mit OBD-Dongles aufgetreten sind, weil die irgendwelche Steuergeräte am Einschlafen hindern.

Ich möchte nur sagen, dass ich nicht von einem grundsätzlichen Problem beim Ioniq ausgehe.
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Ja, das sowieso. Das macht der OBD2-Dongle sogar automatisch. Lediglich ein Befehl, verhindert das ständige Aufwecken der Steuergeräte, ein Low-Power-Mode Befehl. Den nutze ich inzwischen ja auch in meiner App. Dein Dongle scheint das irgendwie automatisch zu machen, weshalb das bei Dir kein Problem darstellt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hab dadurch aber auch den Nachteil, dass mir wie gestern auch mal eine Aufzeichnung in Torque fehlt, weil sich der Dongle nicht wieder automatisch mit dem Telefon verbunden hat, obwohl ich das Telefon während der Pinkelpause im Auto gelassen hatte :evil:

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Sicher nicht. Das ist ein richtiges Mysterium. Gelegentlich erwische ich den IONIQ, wie er nachlädt (dass sieht man vorne an den 3 blauen LEDs da). Schalte ich ihn dann an, erscheint die Meldung. Lasse ich ihn "ausblinken" - erscheint die Meldung NICHT. Das bestätigt meine Vermutung, dass es nur auftritt, wenn man diesen Vorgang unterbricht.

Laut Handbuch steht sogar, dass das bei eingeschaltetem Auto diese Funktion beendet wurde - hab ich so noch nie festgestellt.

Allerdings hatte ich einmal diese Auflade-Funktion inkl. Meldung 3 Mal am Tag. Da war die Batterie wohl kurz vorm Verrecken, da Werkstatt, wie gesagt, den IONIQ im Stand dauernd ausgelesen hatten, ich dann nur Kurzstrecke gefahren bin und obendrauf selbst nochmal mit dem Dongle gespielt habe. SPrich, der war mehrfach wohl ziemlich niedrig, weshalb er dann direkt hintereinander nachladen wollte, es jedesmal aber von mir dann unterbrochen wurde.

Deswegen steht da auch, dass wenn es häufig vorkommt, man in die Werkstatt muss. Normal ist diese Meldung nämlich nicht - die erscheint, wenn ich das jetzt beobachtet habe und richtig interpretiere - nur, wenn man das Laden der 12V Batterie unterbricht. Kommt es häufig zu der Meldung, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch dauernd nachladen will. Damit einhergehend ist die Spannung der 12V Batterie zu häufig zu niedrig.
Ja das Problem werd ich nicht haben.
Bei mir steht das Auto oft 3-5 Tage oder länger durch. Unbewegt und unbenutzt. Sozusagen im Hibernate Mod :D
Und wenn ich dann fahre dann meist 4 Std. / 250+ km und da hat der DC/DC Wandler genug Zeit!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Ich weiß, etwas offtopic, aber vielleicht auch für andere interessant, deswegen Frage ich dich hier: merkst du einen Reichweiten Verlust bei 3 Tagen Stillstand? Meiner steht Recht selten. Als er aber Mal fast 3 Tage stand, war gerade Mal 1km Reichweite weg.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Nein, merke garnix.
Nur dann beim Fahren muss er es halt korrigieren weil Batterie warm abgestellt -> selbe Reichweite wie dann tiefgefroren. Das kann natürlich nicht klappen.

Schaue öfter auch auf die Prozentanzeige. Ist eigentlich immer gleich. Bestenfalls 1% um.

Er ist auch mal 14 Tage gestanden und da war auch nix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Warte gerade auf den ADAC. Kein Dongle, kein herumspielen mit Verbrauchern. Nach 6 Monaten und 11.000 km ist der Akku platt. Wenn es nur daran liegen würde, das man Verbraucher benutzt und die Tiefenentladung den Akku beschädigt, wäre es nicht sinnvoll bei eben dieser drohender Tiefenentladung den Akku umgehend von der Hauptbatterie nachladen zu lassen? Das sollte doch softwaremässig zu lösen sein, oder?

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Also es ging schon das Starten nicht mehr?
Evtl hat ihm die Kälte den Rest gegeben.
Manche Bleiakkus sind einfach schei***...

Weil wenn das Auto an ist lädt der DC/DC Wandler immer nach.
Dann kann auch nix sein. Außer bei viel Kurzstrecken vielleicht (Verbrauch höher -> Nachladeleistung in Watt zu gering).

Ne also das kann auch einfach echt Pech sein :/

Weil meiner steht oft viele Tage - da hat er natürlich Zeit zum Nachladen.
Aber ist jetzt auch bald 1 Jahr alt und 24.000 km gelaufen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja tatsächlich, "Rien ne va plus" Gestern abend abgestellt, heute tot. Der ADAC Mann maß noch etwa über 6 Volt Spannung. Fahre jetzt gleich mal zur Werkstatt. Mal schauen..Jedoch sind bei uns gepflegte 7-11 Grad plus. Kalt ist anders :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Ja bei 6V ist der kaputt.
Der ist schon früher kaputt. Da hat einfach die 12V den Geist aufgegeben - kann passieren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag