Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Die ist nicht nur bei @IO43 so ;-) Die ist so in allen IONIQs ;-)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
steve65 hat geschrieben:... das Bild von @IO43 und das zeigt ganz eindeutig eine normale Starterbatterie mit einer Kaltstartleistung von 354A nach SAE. Der Batterietyp ist CMF40L-BCI.
Tja...dann haben sie definitiv an der falschen Stelle gespart.
Weiß jemand, wie das bei anderen Herstellern von E-Autos ist ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Tom_N hat geschrieben:Weiß jemand, wie das bei anderen Herstellern von E-Autos ist ?
Auch die anderen Hersteller gehen davon aus, dass die 12V-Batterie kurz das Starten des Autos ermöglichen soll und im Fall der Fälle (Warnblinkanlage, Notruf absetzen, Follow-Home etc.) mal kurz einspringt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Download.jpg
Download.jpg (9.07 KiB) 1747 mal betrachtet
Dieses Symbol sollte idealerweise nicht zu sehen sein, wenn man sich im Auto befindet - da wird alles von der 12V-Schiene versorgt. Und 480 Wh sind wirklich überschaubar. Die Bordelektronik des Ioniq zieht, wenn ich es richtig im Kopf habe schon über 300W?

Nicht vergessen: Es ist kein Verbrenner - da kommen hinten keine Wolken raus, wenn der Betriebszustand hergestellt wird, wenn man im Auto sitzt. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Tigger hat geschrieben:Die Bordelektronik des Ioniq zieht, wenn ich es richtig im Kopf habe schon über 300W?
Das heißt, man darf den Wagen immer erst unmittelbar Sekunden vor dem Aussteigen ausschalten und nicht etwa ausschalten und dann noch ein Lied im Radio fertig hören, oder?

Wie ist das beim Einsteigen? Tür auf und hinsetzen zieht noch keine 300 Watt, oder?

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Also um Sekunden geht es dabei weniger... ;-)

Aber Lied noch fertig hören, nachdem Du abgeschaltet hast: Warum nicht einfach genau dann abschalten, wenn das Lied auch zu Ende ist?
Reinsetzen, zweimal auf den Powerbutton ohne Bremspedal: Auto läuft auf der 12V-Schiene. Bis auf das Batteriesymbol und das Generve von wegen "Ihre Batterie wird entladen" merkst Du das nicht wirklich. Wobei: Heizung funktioniert, meine ich, auch nicht. Aber die Lüftung arbeitet. Hier würde ich dann schon von rund 480 Watt Verbrauch ausgehen.
Fazit: Eine Stunde später ist Dein Bleianker leer.

Ich will keinesfalls die Akkuprobleme schönreden. Wenn die Betroffenen sich 100%ig sicher sind, dass es nicht am genannten Szenario liegen kann: Reklamieren...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
1 std nur 12V wenn man einfach nur einschalten braucht sollte jedem zumutbar sein
Vor allem im Sommer kühlt er ja gerne noch wie Batterie
Ich lass ihn da gerne mal 3-4 min noch ablüften bis er leiser wird
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:1 std nur 12V wenn man einfach nur einschalten braucht sollte jedem zumutbar sein
Vor allem im Sommer kühlt er ja gerne noch wie Batterie
Ich lass ihn da gerne mal 3-4 min noch ablüften bis er leiser wird
Also Fahrbereitschaft ausgeschaltet und "Zündung" dann wieder an? Das wäre für den 12V-Akku aber genau ein typischer Streßbetrieb. Warum nicht einfach die Fahrbereitschaft (HV aktiv) lassen, bis Du ausgelüftet hast?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

EddyB
read
Tom_N hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr wer es hier schonmal gepostet hat...war für mich auch neu.
Es gibt einen Unterschied zwischen Starter- und Verbraucherbatterie wie hier nachzulesen ist.
Ich war das:
post649444.html#p649444

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

gekfsns
read
Danke für den Link !
Wenn dass auf der Yachtbatterie Seite stimmt, darf man eine Starterbatterie nur zu 15% entladen,
statt 480Wh wären das nur 72Wh. Bei 250W Verbrauch ergibt das 17 Minuten ab denen man den nagelneuen Bleiakku schon dauerhaft schädigt. Da scheint mir ein absichtlich falsch gewählter Akku aus Kostengründen verbaut worden zu sein.
Da gehört eindeutig eine AGM Batterie rein.
Wenn man einen AGM einbaut, den man zu 50% entladen darf, braucht man da nicht eine andere Ladespannung ?
In meinem Touran wird zumindest der Akku mit teilweise höherer Spannung geladen, auch mein Ladegerät hat extra einen AGM Mode. Wie würde sich eine AGM Batterie im Ioniq verhalten, wo man die Ladespannung nicht umstellen kann ?

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

EddyB
read
Ohne spezielle Ladekennlinie können AGM und Gelbatterien nicht korrekt geladen werden.

https://www.yachtbatterie.de/de/nass-ge ... terie.html

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... YrHHT0ZX0I

Da mein Ioniq noch nicht da ist, kann ich leider noch keine Analyse der Ioniq Ladekennlinie durchführen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag