Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ist üblich bei Messe/Ausstellungsfahrzeugen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sensai hat geschrieben:ist üblich bei Messe/Ausstellungsfahrzeugen.
Da will ja niemand, dass die schöne Beleuchtung am Abend des 1. Tages nicht mehr funktioniert.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
noch gar nicht so lange her.
Wir haben ein Ausstellungsfahrzeug aufgebaut. Klare Anweisung war, das Fahrzeug wird nicht bestrommt,
da die Technik noch nicht Serienreife gehabt hat.

Auf der Messe hat sich dann der Vorstand gemeinsam mit einem Vorstand eines Mitbewerbers ins Auto
gesetzt und fleißig an den Knöpfen herumgedrückt. Und nix hat funktioniert :lol: :lol: :lol:
Schuld war natürlich das Presseteam, also wir. :| :evil: :roll:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und es ist schon wieder passiert. :(
Am Freitag Nachmittag haben wir den Ioniq in die Garage gestellt und an der Wallbox angeschlossen. Der Wagen war komplett aua, keine mir bekannten Verbraucher an. Die Türen waren nicht abgeschlossen. Gerade wollten wir noch eine Runde drehen und der 12 Volt Akku ist komplett leer. Nichts geht. Man kann den verriegelten Stecker nicht ziehen, denn der Schlüssel zeigt keine Reaktion. Öffnet man die Tür, bleibt das Display völlig tot. Kein Licht an der Decke, nichts, völlige Stille. Ein Druck auf den Startknopf zeigt auch keine Reaktion. Ich wollte den Kofferraum öffnen und die Powerbank heraus holen, aber auch das ging natürlich nicht, denn der Knopf an der Heckklappe ist tot. Durch das Auto zu klettern und den Boden des Kofferraums anheben, hätte ich gerade keine Lust drauf. Also habe ich jetzt das Ladegerät an den 12 Volt Akku gehängt um ihn für den Startvorgang zu füllen. Zum Glück waren die Türen nicht verschlossen, denn sonst sieht es auch mit dem Öffnen der Motorhaube schlecht aus. Und zum Glück habe ich es noch heute Abend bemerkt. So ist der Vorfall stressfrei. Gleich wird wieder genug Strom im Akku sein und der Ioniq wird wiederbelebt sein. Aber das Grundproblem bleibt. Wo ist der Strom aus dem Akku geblieben? Jürgen Dangl sagte, wenn der Stecker im Auto steckt und die 12 Volt Batterie benötigt wird, kommt auch Strom aus dem dicken Akku. Der dicke Akku wurde auch komplett gefüllt. Was kann es also sonst für ein Problem geben? Es ist natürlich auch gut möglich, das es kein Problem des Autos, sondern mein Fehler war. Ich hatte z.B. am Samstag Mittag nachgesehen, ob der dicke Akku voll ist. Dazu habe ich das Auto komplett anschaltet, um die Daten lesen zu können. Danach habe ich ihn dann aber auch wieder aus geschaltet. Es kam die Abschiedsmusik und ich stieg wieder aus. Gut möglich, dass ich nur dachte, es richtig gemacht zu haben, aber ich glaube schon, das alles ok war. Trotzdem fehlt jetzt der ganze Strom und 40 Ah sind ja nicht gerade wenig.
So, ich gehe mal gucken, ob der Strom zum starten schon reicht.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Autsch.

Hast Du schon die neue Software drauf auf dem IONIQ? Da wurde scheinbar einiges am 12V Verhalten geändert. Mir ist auf jeden Fall mit der alten Software auch oft aufgefallen, dass wenn ich daheim über Stunden an der Steckdose geladen habe, dass diese Hilfsbatterie-Schutz Meldung dann mehrfach am Tag aufkam - so als wäre die richtig leergesaugt worden (trotz Ladung) und wäre kurz vorm Sterben gewesen.

Definitiv nicht normal.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, die aktuelle Firmware kam aus Bayern und wurde vor einiger Zeit völlig problemlos eingespielt. Gerade habe ich noch eine Runde gedreht und natürlich läuft das Auto ganz normal. Es ist ja auch nur ein Stromproblem, bevor es richtig los geht. Jetzt ist der Akku wieder 20% gefüllt und ich habe ihn noch ans Ladegerät gehängt, damit er morgen wieder ganz voll ist. Was mir beim starten noch auffiel, die Reichweite wurde mit 215 Km angezeigt, 30 Sekunden später waren es noch 203 Km. Sonst war alles we immer. In der Grafik steht 13,26 Volt, aber das liegt sicherlich daran, das der Akku gerade gefüttert wird. :) Bleibt die Frage, wie kommt der Verbrauch zustande. Am Freitag hätte der Akku völlig voll sein müssen, denn wir verbrauchen keinen Strom, wenn das Auto aus ist. Da war er aber schon auf 60% runter. Und dann der zweite Abfall, heute früh. Es war niemand am Auto, bis ich heute Abend den Leerstand bemerkte. Trotzdem ist der Saft weg gesaugt worden. Sehr merkwürdig. Ob er vielleicht doch nach hause telefoniert und dabei den Strom verballert? Bei uns ist er im Router angemeldet, rein technisch gibt es also eine Verbindung.
Dateianhänge
D6162889-C278-4B31-A4A7-574E7D36525C.jpeg
EB216CF9-A144-49DB-B818-F1ECFF7FCD38.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Anscheinend gibts echt Chargen mit "weniger guten" Zellen.
Mein IONIQ ist jetzt 1 Jahr alt, 28.000 km und war gestern beim Service.

Hochvoltbatterie: 100% SOH
12V Batterie: alles gut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es kann ja auch gut sein, das es meine Blödheit ist und der Fehler bei mir liegt. Aber ich wüsste nicht wo. Zur Zeit ist auch wieder alles fein, meine Gewohnheiten habe ich jedoch nicht verändert. Und 40A sind ja auch nicht gerade wenig. Selbst wenn man die Innenraumbeleuchtung anlassen und vergessen würde, damit kann man den Akku in der kurzen Zeit nicht killen. Ich weiß gar nicht, brennt die Lampe überhaupt durch, wenn das Auto aus ist? Na ja, wie auch immer, ich werde es weiter beobachten. Meine Vermutung aktuell, das der kleine Akku doch entladen wird, wenn der Wagen angeschlossen ist und auf Strom wartet. Der kommt bei uns aber zur Zeit nur dann, wenn Überschussstrom vom Dach kommt. Es kann also zwischendurch auch dauern. Und wenn der große Akku am Abend noch nicht voll war und die Ladung erst am nächsten Tag weiter geht, vielleicht killt das dann den kleinen Akku. Allerdings soll es laut Jürgen Sangl nicht möglich sein, weil der kleine Akku in dem Fall vom Großen versorgt wird. Eins steht allerdings fest, irgend ein Verbraucher hat den Strom geklaut. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Anscheinend gibts echt Chargen mit "weniger guten" Zellen.
Hi,

es mag ja schon mal ein Akku nach kurzer Zeit defekt sein, aber dieser lässt sich dann durch Aufladen nicht mehr ins Leben bringen.

@Jan, leider habe ich die Kurven von deinem Datenlogger immer noch nicht verstanden. Sollte die Anzeige die Ladung in Prozent sein, wäre es interessant in welcher Zeit der Akku entladen wird, dafür ist die Zeitskala zu sehr gerafft, hier wäre eine Viertelstunden Basis aufschlussreicher.
Ich habe meinen Ioniq am Sonntag bewegt, und bis eben mehrmals aus der Garage gefahren, aufgeschlossen, abgeschlossen und wieder in die Garage gefahren. Jetzt habe ich ihn wieder an die Wallbox angeschlossen, laden wird er nach der Timersteuerung des Ioniq erst morgen früh. Jedoch, er hat sofort nach anstecken die 12 V Batterie mit 6,7 A geladen. Meine Wallbox ist derzeit aber in Stellung Manuel, wäre sie auf solaren Überschuss gestellt würde ich derzeit zu Fuss gehen, da der Ioniq nicht laden würde (Wärmepumpe hat Vorrang), ob er die 12 V Batterie pflegen würde wage ich zu bezweifeln.


Was mir noch sehr unangenehm aufgefallen ist, der Ioniq war das erste mal seit ich ihn habe in der Garage. Die Garage ist direkt am Haus angebaut, mein Schlüsselbrett ist direkt an der Wand zur Garage. Solange der Schlüssel des Ioniq am Schlüsselbrett hing, war der Ioniq bereit, sprich die Spiegel waren ausgeklappt und auf Knopfdruck am Türöffner war er offen. Leider habe ich nicht den Strom der 12 V Batterie gemessen, aber es müssen Systeme aktiv gewesen sein.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Das ist meine gestern beim Service
Dateianhänge
6A7EDE43-22B5-4739-BAAE-7ADD500FEC8D.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag