Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, sorry wenn es das Thema doch schon wo gibt, habs mit der Suche nicht gefunden.

Meine Frage ist, nach all der Angstmache im Handbuch und auch im Display an unterschiedlicher Stelle.....:

* Wie ladet sich eigentlich die Hilfsbatterie? Wird sie automatisch mitgeladen wenn man Charged? oder muss man das dann im Menü einstellen?

* Wird sie dann auch mit jedem Charging vollgeladen? Wer ladet die Batterie sonst? Gibts da so was wie eine Lichtmaschine/Generator....oder ladet sie während der Fahrt die 400V Batterie...gibt ihr einfach bisserl was ab?

* Was sind dann die Probleme die man einer Hilfsbatterie bereiten kann....weil das System immer schreit wenn ich Radio höre obwohl das Auto im ACC Modus ist....sprich nicht ON ist.....

Und das Handbuch erwähnt ständig dass die Hiflsbatterie leer werden könnte.....

Danke für Hiflfestellung dass ich mit meinem 1Woche alten IONIQ nichts fallsc mache, oder halt so wenig wie möglich. lg Norbert
Anzeige

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Hilfsbatterie wird mitgeladen.

Auch beim Fahren gibt es eine Art "Lichtmaschine".

Problematisch ist, langes Radio hören. Da die Displays etc. ganz schön viel Saft ziehen. Daher einfach das Auto komplett starten und in P oder N Stellung belassen.

Auch ein Problem kann u.U. langes Stehen des Fahrzeugs sein ohne zu fahren/laden - vor allem wenn dann noch ein billiger OBDII-Adapter angeschlossen sein sollte....

Hat man das im Hinterkopf, sollte man keine Probleme bekommen.

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

Helfried
read
njordan hat geschrieben: * Was sind dann die Probleme die man einer Hilfsbatterie bereiten kann....weil das System immer schreit wenn ich Radio höre obwohl das Auto im ACC Modus ist....
Niemals den Wagen abschalten und dann noch ein Lied im Radio fertig hören oder gar mit eingeschalteter Lüftung auf jemanden warten!

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In unserem Ioniq fährt immer eine Powerbank mit. Das gibt einfach mehr Sicherheit für den Ernstfall, der dann keiner mehr ist. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK Danke....

Dann mal die Frage...."ein Lied fertighören"....ist das wirklich so krass oder überspitzt formuliert. Ich vermute dann mal aus den bisherigen Threats die ich gelesen habe - wenn die 12V Batterie "alle" ist dann springt die Maschine auch nicht mehr an obwohls eigentlich nur die "Hilfsbatterie" ist? Richtig? das ist dann schon etwas doof gelöst, aber ich versteh schon dass man die 12V bracuht um irgendwie im bisherigen Elektronik-Umfeld von 12V weiterhin seine Komponenten beziehen zu können....

Welche Powerbank verwendest du da...ich nehme an das ist ein kleines Teil das dann parallel zur Starterbatterie kommt und im schlimmsten Fall noch zumindest das Fahrzeug fahrbereit bekommt.....

Wie ist das mit der Original Hilfsbatterie....ist das irgendeine typische Autobatterie die man halt so wie bisher beim Nachbestellen von den Klemmdimmenisonen auswählen muss dass sie reinpasst und fixiert werden kann?

lg
Norbert

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

USER_AVATAR
read
Wenn du echte Panik hast, wegen einer defekten 12-Volt-Batterie liegen zu bleiben, oder vielleicht jemand anders helfen zu können, dann packst du wie ich so etwas in deinen Ioniq:
400A Tragbare Auto Starthilfe,Car Jump Starter Power Pack Autobatterie Anlasser 8000mAh (bis zu 4.0L Gas oder 2.5L Diesel Motor) 12V Tragbare Akku Booster Aluminium Power Bank Ladegerät mit LED Taschenlampe - für Auto LKW Motorrad https://www.amazon.de/dp/B075QC4KBQ

Beim Ioniq würde dranhalten und starten funktionieren. Du musst nichts abklemmen.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

wie viel Spannung hält so eine Batterie eigentlich aus? Ich hab oft ein großes Li-Ionen 4S Pack herumliegen. Das hat Nominalspannung zwar "nur" 14,8V - aber wenn vollgeladen auch mal 16,6V - das sollte man wohl eher nicht an eine Autobatterie klemmen?

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

Helfried
read
Wenn das Lithium-Ionen Park einen sehr geringen Innenwiderstand hat, wie es im Modellbau üblich ist, würde ich das nicht riskieren. Die Elektronik des Autos könnte Schaden nehmen. Da würde ich lieber mit einem 3s Akku Pack arbeiten. 4s würde ich höchstens halb laden oder einen älteren Akku nehmen.

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich denke das man da keine Panik haben muss, wenn man wie vorhin schon geschildert. Den Wagen einfach anläßt, wenn man wartet. Wird ja quasi die gleiche Strommenge verbraucht nur eben aus dem Hauptakku und da kann man lange Musik hören. Wer da sparen will, kann natürlich auch das Licht ausschalten. Ansosnten läd sich die Hilfsbatterie bei der entsprechenden Einstellung im Setup selbst auf. Risiken scheinen eher Verbraucher zu sein, die z.B. für die Akkubeobachtung von einzelnen Nutzern eingesetzt werden und die dann über Nacht die kleine Hilfsbatterie "leersaugen". Ideal wäre es natürlich wenn Hyundai bei neueren Auslieferungen und bei den neuen Modellen die Hilfsbatterie etwas größer auslegen würde, dann wäre es noch einfacher.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Hilfsbatterie - Erhaltung/Ladung wie?

Helfried
read
Jossle hat geschrieben: Ideal wäre es natürlich wenn Hyundai bei neueren Auslieferungen und bei den neuen Modellen die Hilfsbatterie etwas größer auslegen würde, dann wäre es noch einfacher.
Naja, lieber eine kleine Batterie, die vier Jahre hält als eine große, die sechs Jahre geht. Man muss ja auch ans Gewicht und an die Lächerlichkeit des Dings aus Blei denken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag