Hilfe, schon Akkuprobleme?

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Sehr komisch. Sobald die grüne Lampe an ist, wird die 12V Batterie definitiv geladen.
Hier mal von gestern, geladen an DC, Ioniq dabei "an" mit Heizung. Der kurze Fall unter 13.8 ist der Punkt an dem die DC Ladung beendet und er auf 12V Batterie läuft bis man die eigentliche Fahrbereitschaft wiederherstellt.
soc.jpeg
auxbattv.jpeg
Bei Fahrzeug aus & zu & Ladung an AC wird die 12V Batterie dann durchgängig bei 12,9Volt gehalten. Der interne USB Anschluss z.B. liefert dann keinen Strom
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Richtig, sehr komisch.

Normalerweise sollte es genau so sein. Bei mir war das aber jetzt eindeutig nicht der Fall. Habe extra nochmal im Livestream nachgesehen, der IONIQ war komplett an. Also dürfte selbst die Steckdose da nichts leersaugen. Und selbst wenn - darf die nicht das Phänomen auslösen, dass die Reichweite wieder schmilzt.

https://youtu.be/5Nc8p4Z4ZGg?t=46m52s - ab da geht's los.

Und jetzt kommt's außerdem:

Das mit dem reichweiten-Schmelzen hatte ich jetzt vielleicht sogar schon das Dritte Mal. Jetzt macht plötzlich alles Sinn.

Als ich meine Winterreifen drauf machen lassen hab, hab ich gemerkt, dass die den IONIQ die ganze Zeit anhatten. Woher merkte ich das? Mein Handy hatte sich mit dem Auto verbunden, als ich im Warteraum gewartet hatte.

Als ich das Auto nach einer dreiviertelstunde geholt hatte, hatten über 40km(!) gefehlt. Außerdem hatte sich wieder alles verstellt, Hilfsbatterieschutzmeldung kam außerdem!
Damals dachte ich, die hätten den versehentlich angelassen und Heizung laufen lassen.
Die hatten den IONIQ (wie jede Werkstatt das mittlerweile macht) an OBD2 angesteckt.
Dann kam vermutlich wieder der Bug, dass der IONIQ die 12V Batterie, trotz Fahrbereitschaft, nicht auflädt.
Die hat vielleicht die 12V Batterie dann sehr stark belastet. Dann wieder das gleiche Phänomen - Reichweite extrem innerhalb von Sekunden geschmolzen.

Ich glaube jetzt schon, dass da ein Zusammenhang besteht. Das damals beim Thread Erstellen, jetzt vor wenigen Tagen und das damals bei der Werkstatt kann kein Zufall gewesen sein. Da muss irgendein Software-Fehler oder etwas dergleichen dahinterstecken, ausgelöst von einer vermutlich zu schwachen 12V Batterie - ausgelöst durch einen (Software-) fehler, der die Batterie nicht mehr lädt, wenn der IONIQ steht(?).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Meiner loggt immer sobald an oder geladen wird, werde das aufjedenfall beobachten und hier berichten sollte er mal nicht laden.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Wäre super.

Ggf. den IONIQ mal wie ich jetzt ne halbe Stunde im Stand anlassen und beobachten (ohne Heizung). Vielleicht tritt es nur dann auf. Wobei es beim ersten Mal auftreten (Startpost) keine lange Standzeit gab. Hmm. Naja, mal gucken
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Windgeist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 19:52
read
Hi zusammen,
bin seit 5 Tagen stolzer (?) Besitzer eines Electric Premium.
War am WE von Frankfurt/Main nach Utrecht unterwegs und zurück.
Hin und zurück jeweils 8,5 bzw. 9 Stunden!
Konnte beim Abnehmen der Reichweite förmlich zuschauen.

Die ersten 3 Ladevorgänge (noch zuhause) zeigten noch (bei 94 %) etwa 200 km Reichweite an.

Dann die Fahrt nach Holland: 200 km Reichweite beim Start.
Nach 110 km nur noch 30 % (40 km RW). Nach dem vollständigen Laden, nur noch nur noch 160 km RW; z.B. (bei 99 %).
Tatsächlich fahrbar aber nur 110 km.
Heute morgen an der Steckdose zuhause vollständig aufgeladen (99 %). RW danach 160 km.
Bin etwa 40 km jetzt gefahren und habe noch 90 km Reichweite.
Ganz besonders schlimm ist die Tatsache, dass die Reichweiten-km nur um ca. 30% reduziert die möglichen km ergeben!

Heizung läuft vermindert; ECO-Modus. Assistenten nicht mehr verwendet. Radio und sogar NAVI aus.

Bin ziemlich verzweifelt!
Gruß Windgeist
Ioniq Elektro Premium bestellt 9.5.2017 - ausgeliefert 21.2.2018

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Welche Geschwindigkeit bist du so gefahren?
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Bei 9 Stunden Fahrt wirst Du vermutlich nicht nur 80-100km/h gefahren sein, sondern vermutlich sehr lange sehr viel schneller (bzw. dauerhaft 130km/h+.

Da sind solche Reichweiten durchaus normal, vor allem bei den Minusgraden.

Die hier dargestellten Probleme beziehen sich auch nicht auf Bleifüße oder Rekord-Fahrten mit Geschwindigkeit oder dauerhaft wenigen Reichweiten, weil man das Auto vielleicht noch nicht so gut kennt, sondern mit einem kurz anhaltenen, extrem rasanten Abfall der Reichweite und Prozente inkl. komischen Verhalten des IONIQS (plötzliches, ganz kurzes Einschalten des Turtle-Modes).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Windgeist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 19:52
read
Ich bin zwischen 95 und 110 km dauerhaft ohne Staus gefahren. Extrem bedacht möglichst wenig zu beschleunigen...
Ioniq Elektro Premium bestellt 9.5.2017 - ausgeliefert 21.2.2018

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Achso, na dann.

Was hat er denn nach der Fahrt als Verbrauch angezeigt?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Windgeist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Mai 2017, 19:52
read
480 km 18,7 kw/h.
Ich traue dem aber nicht unbedingt.

Nochmals:
Ist es normal, dass ich tatsächlich beim nagelneuen nicht mehr als 110 km als effektive Reichweite erwarten kann?
Bei knapper Heizung und allem Möglichem ausgeschaltet...
Ich lese hier im Forum doch auch im Winter ganz andere Zahlen!
Ioniq Elektro Premium bestellt 9.5.2017 - ausgeliefert 21.2.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag