Hilfe, schon Akkuprobleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Also ich komm im Moment nicht über 200 km wenn auf 100% geladen. Komm nicht unter 15kw/100km. Hier mal meine Werte. Fahr aber auch ohne Vorwärmung los. Etwa 4 grad draußen.
Dateianhänge
20171127_064208.jpg
20171127_064214.jpg
20171127_065504.jpg
Die mittlere Ladung war nicht ich. 18.5kw
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Wo 11.8 war habe ich mal vorgewärmt das Auto und fast die ganze Zeit ohne Heizung gefahren. Wollte mal testen ob ich noch runter komme vom Verbrauch
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@PeterHusum
Aus welchem Portal / Prog ist den der 2 Screenshot mit den Ladevorgänge?
LG mara
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
@mara Dürfe NewMotion sein
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Ja New Motion. Finde ich etwas viel für 115km. Oder?
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:Ja New Motion. Finde ich etwas viel für 115km. Oder?
Finde ich jetzt nicht unbedingt, weil dass ist ja ab Säule. Da musst Du ja noch ein paar Prozent Ladeverluste abziehen - und wenn Du von ca. 10% ausgehst, dann bist Du wieder bei Deinen knapp 15 Kwh auf 100 Kilometer. Ich hab zwar meinen IONIQ noch nicht, aber bei meinen 4 Tage "Probe" im Sommer hatte ich so um die 11,5 Kwh auf 100 Kilometer im Durchschnitt (über rund 700 Kilometer). Mit knapp 15 Kwh bei Kälte und mit Heizung (ohne Vorwärmung) wär ich persönlich zufrieden.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Akkuprobleme?

Das ist pure Physik, dass Akkus im Winter ca. 30% weniger Kapazität aufweisen und somit die Reichweite entsprechend nach unten geht. Insbesondere wenn dann noch die Heizung ordentlich Strom zieht, geht die effektive Reichweite deutlich nach unten.

Auch der Lade- und Entladewirkungsgrag geht runter. Und somit steigt der effektive Stromverbrauch zusätzlich an.

Bei einem größerem Akku wäre das weniger kritisch, da man mehr Reserven hat und der Akkuwirkungsgrad ohnehin deutlich höher ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
30% weniger Kapazität?
Vielleicht Reichweite wegen der von dir noch genannten Faktoren aber 28 kWh gehen auch beim IONIQ jetzt sicher rein ;)
Oder ziemlich.
Zumindest warm. Kalt ok - muss ich mal testen.
Beim ZOE gingen 38 kWh im Winter raus...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Zumindest warm. Kalt ok - muss ich mal testen.
Beim ZOE gingen 38 kWh im Winter raus...
Teste mal bei -10 Grad oder weniger, falls möglich.

Die 30% sind Extremwerte. Bei um die Null Grad sind es vielleicht 10-20% Reichweitenverlust. Kommt aber auch auf die Strecken an. Bei Kurzstrecke wirkt sich das natürlich stärker aus, da hier der Akku kaum eine Chance hat sich durchs Fahren zu erwärmen. Außerdem benötigt die Heizung deutlich mehr bezogen auf die gefahrene Strecke.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Leute.. Bitte.. Ich weiß, dass im Winter weniger Reichweite möglich ist.. Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, dass das von jetzt auf gleich passiert ist, der Turtle Modus anging, dann wieder ausging, dann keine Leistung mehr da war
und dann wieder der Turtle Modus anging (und dann auch blieb).

An dem Tag waren es noch nicht mal Minusgrade, im Gegensatz zu jetzt. Jetzt habe ich absolut keine Probleme, selbst bei den
Minusgraden. Also bitte bei der Sache bleiben. Danke.
Scheine auch nicht der Einzige zu sein.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag