Hilfe, schon Akkuprobleme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Gut, ich könnte auch gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Komisches Akku-Problem, Inspektion (hab nur leider "erst" ~9000km) und das extrem laute, nervige Geklappere / Poltern aus dem Bereich der rechten Beifahrertür. Sind halt dann wie gesagt fast 1.000km. Und da geht ein ganzes Wochenende drauf - und Herr Sangl / die Mitarbeiter müsste sich den ganzen Tag nur für mich Zeit nehmen. Hmm, Kann's eigentlich nicht sein, dass man 1.000km fahren muss, nur um in eine Werkstatt zu gehen..

Nachtrag:
@Hupsi37 Das hatte ich nicht. Vergesslich ist der IONIQ eigentlich nur bei den Ladezeit-Einstellungen und der Fahrmodi. Wobei das vergessen vermutlich eher die 12V Batterie ist.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

gekfsns
read
Wenn es wieder auftreten sollte wäre es gut wenn ein Beifahrer das mit dem Handy filmen könnte, noch besser wäre ein Logfile mit Hilfe von Torque.Mit so einem Nachweis würde die Diskussion in der Werkstatt etwas leichter fallen, die müssen ja den Fehler irgendwie mit eigenen Augen sehen wenn im Fehlerspeicher nichts vermerkt ist.
Ich weiß wie frustrierend das ist, hatte ein Problem bei dem hinteren Türschloss meines VW. Man konnte alle 3 Monate die Türe hinten nicht mehr öffnen. Durch langes probieren von Innen mit gleichzeitigem Drücken der Fernbedienung klappte es dann irgendwann, aber dann könnte ich mit dem Garantiefall nicht in die Werkstatt. Ich könnte so auch nicht tagelang rumfahren weil man die Kinder so nicht in/aus dem Kindersitz bekommt.
Erst als es wieder mal auftratt und ich genügend Zeit hatte es nicht selbst zu beheben, konnte ich damit zu VW damit der Service Mensch mit eigenen Augen sehen konnte "ja,die Türe lässt sich nicht mehr öffnen". Scheppernde Steuerketten können auch viele Anläufe benôtugen bis der Fehler in der Werkstatt auftritt. Das Problem mit den Werkstätten ist also nichts EV spezifisches.

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
War gerade bei dem Autohaus wo ich meinen her habe. Der Verkäufer mir erzählt das sie letztens ein Ioniq Trend mit einem defekten Akku hatten. Kam sogar einer vom Werk und ha es sich angeschaut. 2 Tage später kam ein neuer Akku und er wurde getauscht.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

Helfried
read
PeterHusum hat geschrieben: 2 Tage später kam ein neuer Akku und er wurde getauscht.
Der Fahrakku oder der 12V?
Woher hatten sie den so schnell?

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Den Fahrakku. Keine Ahnung woher so schnell. Er war aber dabei als der gewechselt wurde. Hab leider nicht nach Bildern gefragt. Mache ich noch mal. Vielleicht hat er welche
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Ich gehe ja schon davon aus, dass Hyundai Akkus als Ersatzteile vorhält und nicht jeden verfügbaren in ein neues Auto schraubt. Sie bieten doch auch Mobilitätsgarantie, das würde sich doch nicht rechnen, wenn man auch auf eine Ersatzteil 12 Monate warten müsste.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Naja, man geht eigentlich davon aus, dass so nen Akku Jahre lang hält (die geben nicht umsonst 8 Jahre Garantie). Bei welcher Werkstatt war das denn?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
GcAsk hat geschrieben:Nicht wollen.. Aha. Die Werkstätten hier wollen nicht - bzw. haben gar keine Ahnung. Müsste frei nehmen auf gut Glück, in der Hoffnung, dass der "Meister" dann Zeit und Lust und dann auch noch Ahnung hat..
Und zum Spezialisten, Herrn Sangl, kann ich nun mal auch nicht einfach so (~450km, sprich 900km insgesamt..). Und auch er wird nicht zaubern können und dasd Problem analysieren - und selbst wenn -warte mal auf Ersatz (falls da was wirklich defekt sein sollte).

So doof es klingt - aber ich glaube, abwarten ist das einzige hier, was man tun kann. Eventuell tritt es bei mir oder bei anderen nochmal auf (gibt ja schon mindestens einen weiteren Fall). Eventuell kann man es sogar irgendwie mal reproduzieren, falls es tatsächlich "nur" ein Softwarefehler ist. Das plötzliche Verschwinden des Turtle Modus spricht eigentlich dafür. Eine defekte Zelle kann sich schließlich nicht von jetzt auf gleich heilen. Ein Softwarefehler, welcher kurzzeitig aber einfach was falsches berechnet, aber schon. Das kann dann nur komische Folgen haben (Turtle Modus, obwohl nicht notwendig, 60km weniger Reichweite in wenigen Sekunden, ..).
Ich habe immer gedacht, dass ich hier in der Region Mainfranken in einer sehr konservativen Gegend lebe. Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich mal im Ausland gelebt habe. Aber wenn ich mir Deine Situation anschaue, dass die Hyundai-Werkstätten bei Dir auf stur schalten, dann bin ich hier wohl doch in einer top modernen Gegend. Das AH bei dem ich bestellt habe, sehen die Elektromobilität als schon begonnene Zukunft und wollen das auch fördern. Ich hätte mir eher gedacht, dass man als Tesla-Besitzer ein Werkstatt-Problem bekommen könnte. Zu meiner Gegend muss ich natürlich sagen: ein paar Teslas fahren hier schon herum, aber die Ladesäulen-Situation ist vergleichsweise bescheiden (ein IKEA, aber kein Aldi, Kaufland, Lidl, etc. mit ner kostenlosen Säule).
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
An E-Autos im Raum Frankfurt mangelt es eigentlich nicht, sehe da schon genug. Auch die Ladeinfrastruktur ist hier schon sehr fortgeschritten muss ich sagen. In Frankfurt selbst gibt es wirklich viele Säulen schon, auch Schnellladesäulen (Triple Charger), vor allem an ALDIs, Kaufland etc.
Bei Renault sieht das ganze hier schon besser aus, hier gibt es einige etablierte, engagierte Renault Händler und Werkstätten, die die Zoe gut kennen. Autohaus Weil bspw., dort hatte ich auch die Probefahrt mit der Zoe (haben mir die Zoe sogar für fast 3 Tage einfach so gegeben). Ist dann doch der IONIQ geworden ;)
Aber gut, das bringt natürlich nichts, wenn es hier keine Werkstatt für den IONIQ gibt - bzw. eine, die sich wenigstens bemüht.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfe, schon Akkuprobleme?

USER_AVATAR
read
Nord-Ostsee-Automobile in Husum. Ich frag noch mal ob er Bilder gemacht hat.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag