Funktion Wärmepumpe

Re: Funktion Wärmepumpe

smaid
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Da muss ich doch mal kurz eine Frage stellen. Ich habe im Winter immer mit Heat geheizt, weil mir A/C zu langsam ging. Dabei habe ich beobachtet, dass nach anfänglich hoher Leistungsaufnahme nach einiger Zeit Werte um 0,8 kW gebraucht werden und der Geruch nach verbranntem Staub (PTC Heizelement) verflogen war. Meiner Meinung nach arbeitet bei Heat sowohl die WP als auch das PTC. Es signalisiert dem Auto nur, dass man heizen möchte. Wie das geschieht, macht die Elektronik selbst. Somit kann man sich A/C only eigentlich sparen. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
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Re: Funktion Wärmepumpe

Helfried
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Nein.

Re: Funktion Wärmepumpe

smaid
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Helfried hat geschrieben:Nein.
Danke für die ausführliche Antwort ;-)
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Re: Funktion Wärmepumpe

T1D
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smaid hat geschrieben:Da muss ich doch mal kurz eine Frage stellen. ... Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Weitestgehend, ja, nur mit A/C ist es halt eine Komforteinbuße und in manchen Situationen (z.B. verhindern den vereisens der Scheibe von innen) auch ein Sicherheitsthema.
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Re: Funktion Wärmepumpe

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Ja, wenn Du auf Auto stehen hast, benutzt er erst den Lockenwickler um zu heizen. Dann schaltet er auch irgendwann auf die Wärmepumpe um. Auch wenn Heat weiterhin leuchtet. Wenn man in dem Moment manuell auf AC wechselt, steigt der Verbrauch nicht an.
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Re: Funktion Wärmepumpe

Helfried
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smaid hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Nein.
Danke für die ausführliche Antwort ;-)
Wenn du viele kleine Fahrten machst mit jeweils kurzen Unterbrechungen, kannst du mit nur A/C schon Strom sparen. Aber nicht rund um 11 Grad Außentemperatur, da hat A/C ein Wirksamkeits-Loch.

Re: Funktion Wärmepumpe

smaid
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Dr.Forcargo hat geschrieben:Ja, wenn Du auf Auto stehen hast, benutzt er erst den Lockenwickler um zu heizen. Dann schaltet er auch irgendwann auf die Wärmepumpe um. Auch wenn Heat weiterhin leuchtet. Wenn man in dem Moment manuell auf AC wechselt, steigt der Verbrauch nicht an.
Bei mir funktioniert das genauso, ohne vorher auf auto gestellt zu haben. Deshalb regele ich das über Heat. Besonders jetzt im "Halbsommer" heize ich morgens zu und stelle dann alles aus, nur Lüftung. Ich will vermeiden, dass er bei Auto in ein ständiges kühlen und heizen verfällt.

Für Kurzstrecke ist A/C only sicher interessanter. Kommt aber bei mir kaum vor.
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Re: Funktion Wärmepumpe

T1D
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Helfried hat geschrieben:Aber nicht rund um 11 Grad Außentemperatur, da hat A/C ein Wirksamkeits-Loch.
Stimmt auffallend, dieses "Loch" habe ich auch so wahrgenommen. So grob zwischen 8 und 13 Grad ist mir da zu wenig von der WP zu spüren. - Läßt sich auch nicht wirklich durch Hochdrehen der Innentemperatur beheben, das ist etwas blöde, finde ich.
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Re: Funktion Wärmepumpe

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Man muss bei Heat und AC aufpassen. Die Taste drücken und die Anzeige sind verschiedene Vorgänge.

Wenn Heat von selbst leuchtet, heizt er. Es kann sein, dass er den Lockenwickler oder die Wärmepumpe nutzt.
Wenn AC von selbst leuchtet, kühlt er.

Wenn man Heat drückt, läuft der Lockenwickler.
Wenn man AC drückt, läuft die Wärmepumpe/ Klimakompressor, es wird dann geheizt oder gekühlt.

Habe ich mir das richtig zusammen gereimt, oder hat jemand Vorschläge?
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Re: Funktion Wärmepumpe

smaid
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Dr.Forcargo hat geschrieben:Man muss bei Heat und AC aufpassen. Die Taste drücken und die Anzeige sind verschiedene Vorgänge.

Wenn Heat von selbst leuchtet, heizt er. Es kann sein, dass er den Lockenwickler oder die Wärmepumpe nutzt.
Wenn AC von selbst leuchtet, kühlt er.

Wenn man Heat drückt, läuft der Lockenwickler.
Wenn man AC drückt, läuft die Wärmepumpe/ Klimakompressor, es wird dann geheizt oder gekühlt.

Habe ich mir das richtig zusammen gereimt, oder hat jemand Vorschläge?
Ich stimme dir zu bis auf den vorletzten Absatz. Ich glaube, dass er bei Heat erst den Lockenwickler und dann die WP benutzt. Zumindest ist die Leistungsaufnahme nach einiger Zeit dermaßen niedrig, dass ich glaube, er nutzt die WP. Man kann sie im Stand auch deutlich hören. Oder denke ich hier falsch?
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