Frage zur Akku Garantie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frage zur Akku Garantie

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Antwort von Hyundai Deutschland vom 21.4.17 auf eine entsprechende Anfrage meinerseits:
Diagnostiziert der Hyundai Partner in der Garantiezeit bei der Hochvoltbatterie einen „State of Health“ unter 70%, prüft er, ob ein Mangel im Sinne der Garantiebestimmungen vorliegt. Ist das der Fall, kann die Hochvoltbatterie im Rahmen der Garantie kostenfrei getauscht werden. Details zu den dafür erforderlichen Diagnosemaßnahmen, beantwortet Herr Jürgen Sangl gerne.
Ich denke mal, das geht schon etwas übers "Munkeln" hinaus.
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38
Anzeige

Re: Frage zur Akku Garantie

DerBottroper
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 14:17
read
Ich habe 70% in meinem Kaufvertrag stehen. War mir wichtig.
IONIQ Premium Polar White bestellt, Sangl-Nr.: 118, Produktion 20.02.2017, Abholung in Landsberg Ende April, Anfang Mai.

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Dann hast nur du diese Infos offiziell bekommen.
Im Wartungs bzw Garantieheft steht nichts derartiges

Ich habe es auch so im Kopf
Aber nur was schriftlich da ist gilt auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Style177 hat geschrieben:Antwort von Hyundai Deutschland vom 21.4.17 auf eine entsprechende Anfrage meinerseits:
Diagnostiziert der Hyundai Partner in der Garantiezeit bei der Hochvoltbatterie einen „State of Health“ unter 70%, prüft er, ob ein Mangel im Sinne der Garantiebestimmungen vorliegt. Ist das der Fall, kann die Hochvoltbatterie im Rahmen der Garantie kostenfrei getauscht werden. Details zu den dafür erforderlichen Diagnosemaßnahmen, beantwortet Herr Jürgen Sangl gerne.
Ich denke mal, das geht schon etwas übers "Munkeln" hinaus.
Ja, das klingt schon anders, vielen Dank dafür!
Ich werde dort auch mal anfragen, damit ich das schriftlich in den Händen halte. ;)

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Sobald einer das schriftlich hat, bitte Scannen, PDF - herzlichen Dank.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frage zur Akku Garantie

thomas.sp
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 15:17
read
Hallo zusammen,
ich habe diesbezüglich Hyundai-Deutschland angeschrieben und diese Antwort bekommen:

"Sie sprechen uns zudem auf die Garantiezusage der Hochvoltbatterie an. Diese kann innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden, wenn der SOH – Wert (State of Health) unter 70% ist, das heißt, wenn ein Leistungsabfall über 30% vorhanden ist. Voraussetzung eines kostenfreien Austauschs im Rahmen der Garantie, ist stets die entsprechende Diagnose Ihres Hyundai Partners."

Viele Grüße

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Na dann hat man das nun also definitiv so übernommen
Wäre ja nett wenn du das E-Mail als PDF hier lässt :D
Als „Dokumentation“ für alle :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Frage zur Akku Garantie

DavewantsE
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
Ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines IONIQ VFL. Dieser war zuvor 6 Monate als Vorführfahrzeug beim Händler unterwegs. Ist also gerade mal 1 Jahr alt und hat 12,5 tkm auf'm Buckel.
Über einen OBD Adapter und EV Notify wird mir nun aber schon ein SoH von 97,6% angezeigt. Das macht mir etwas sorgen. Sollte sich dieser Wert weiter im gleichen Tempo verringern habe ich nach 4 Jahren bzw. 50000 km nur noch 91,4% SoH und in 8 Jahren 80,08%. Das ist ja definitiv zu viel, aber nicht genug für die Garantie, die ja anscheinend 70% SoH als Grenzwert angibt.

Ist denn der Wert, den EV-Notify angibt vertrauenswürdig?
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Ich bin sehr überrascht, da ich den IONIQ nur selten schnell lade und auch die Ladegeschwindigkeit zuhause aufgrund alter Leitungen runtergesetzt habe.
Ich fahre sehr moderat und beschleunige nicht wie irre. Diese Degradation kann ich mir nicht erklären...

Auch meine Reichweite kommt mir zu niedrig vor. Ich erreiche auch bei den sommerlichen Temperaturen zur Zeit max. 170 km über die Landstraße. Zugegeben mein Fahrprofil ist Eifel/Mosel/Hunsrück, also schon bergischer Natur, aber trotzdem kommt mir das nicht richtig vor, da ich wie schon gesagt recht behutsam und vorausschauend fahre.

Über Antworten freu ich mich sehr^^

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Steht der Wagen häufig vollgeladen rum? Ein hoher SoC verstärkt die kalendarische Alterung.
Der Wert in EVNotify ist der, der vom BMS kommt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Frage zur Akku Garantie

DavewantsE
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Nein, die ersten zwei Monate oder so schon, aber danach habe ich meine Ladeverhalten geändert, sodass ich erst ab 60% das Ladekabel anstecke, wenn ich keine weiteren Strecken vor mir habe. Aber dann lade ich schon voll, da man ja im IONIQ keinen geringeren Ladestand einstellen kann...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag