Frage zur Akku Garantie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Bei Autos passiert offenbar praktisch nie etwas.
Ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wieviel Energie da drin ist und wie leicht andere Akkus in die Höh gehen.
Ich bin zwar kein Batterieexperte, aber ein Akku eines E-Autos sollte nicht mit einem Akku eines Note7 oder allgemein Akkus aus Smartphones, elektronischen Geräten, etc. pp. verglichen werden. Aber vermutlich wird Dir Niemand eine Garantie geben das NIE etwas passiert. Auch vorm Note 7 sind Smartphones hochgegangen, nur nicht in dieser Anzahl.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Frage zur Akku Garantie

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Ich bin zwar kein Batterieexperte, aber ein Akku eines E-Autos sollte nicht mit einem Akku eines Note7 oder allgemein Akkus aus Smartphones, elektronischen Geräten, etc. pp. verglichen werden.
Das natürlich nicht. Aber der Vergleich mit den Batterien eines Großserien-Hybridbootes muss wohl erlaubt sein. Und wenn so ein Ding ohne Vorwarnung explodiert, so dass mehr als zehn Feuerwehrleute verletzt werden, dann ist das durchaus ein Vorgang, wo ich noch mal etwas genauer hinschaue.

Wenn mein Ioniq in meiner Garage brennt oder explodiert, wird ein aufwändig gebautes Garagengebäude zerstört und der gesamte Fuhrpark meiner Familie vernichtet. Wenn mein Ioniq an einem Schnelllader brennt oder explodiert, sitze ich womöglich drin, oder zumindest befindet sich meine Kameraausrüstung (die deutlich mehr als das Auto kostet) im Kofferraum.

Von daher jetzt noch mal meine Frage: Was genau werden im Ioniq für Batterien verwendet? Wie groß ist das Risiko, dass diese Batterien im Normalbetrieb zu brennen beginnen oder gar explodieren?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Frage zur Akku Garantie

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das wird dir keiner sicher beantworten können.
Sie sind auf jeden Fall so sicher, dass sie nach Europa importiert werden dürfen und auch die Ioniqs zugelassen werden dürfen.
Wenn dir jetzt jemand den genauen Aufbau und die Zusammensetzung liefert, was kannst du dann mit den Daten anfangen?

Wie oft ist denn schon der Akku in deiner Kamera abgebrand /explodiert. Der ist vermutlich widrigeren Bedingungen ausgesetzt als der Akku deines Ioniqs.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Und die Akkus der Kamera und Zubehör entsprechen garantiert nicht den Standards/Bedingungen eines E-Autos.

Ich weiß nicht, ob neben Hyundai und dem Batteriehersteller überhaupt dazu was sagen kann. Ausserdem was würde es ändern wenn Du es wüsstest?

Ich weiß jetzt nicht ob die Zahlen stimmen die ich im Kopf habe, aber werden nicht 75% in Fern-Ost und 25% in den Staaten gebaut? Und viele Hersteller gibt es denke auch nicht, die in Frage kommen: Samsung, Panasonic, LG, BYD.

Vllt. hilft Dir der Artikel weiter (CATL als Batterielieferant?): https://www.automobil-produktion.de/her ... r-372.html

LG Chem hat oder beliefert Hyundai wohl auch: https://ecomento.tv/2015/04/14/smart-el ... -batterie/
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Harry1304 hat geschrieben:Mal eine Frage: Kann man das selbst auch irgendwie auslesen? Würd mich einfach interessieren :)
Über Torque kann ich die "Deterioration" auslesen. Ob der Wert aber wirklich was aussagt wird sich zeigen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Pianist hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Ich bin kein Chemiker, aber im Modellflug hat man Akkus mit sehr wesentlich höherer Energiedichte.
Aber was genau ist der Unterschied, wenn wir mal davon ausgehen, dass es sich in allen Fällen um Lithium-Polymer-Akkus handelt?

Matthias
Der Ionic hat soweit ich weiß Zellen mit NMC-Kathode (LiNiMnCoO2). Bei kleinst-Akkus und im Modellbau kommt glaube ich häufig noch LiCoO2 zum Einsatz, was halt sehr zum Thermal Runaway neigt. Der bislang beste mir bekannte Artikel zu den unterschiedlichen Lithium-Ion-Typen ist der hier: http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion
Auch lesenswert ist: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... ehrung.pdf

Warum unterschiedliche Kathodenchemie bei Handys und Flugzeugen vs. Autos? Ich denke bei ersteren ist Preis und Energiedichte bestimmend, bei letzteren Langlebigkeit und Sicherheit.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Frage zur Akku Garantie

gekfsns
read
Gibt interessante Daten zu den aktuellen Tesla Akkus,
laut dessen soll beim aktuellen Akku nach 840,000 km noch typisch 80% möglich sein
http://insideevs.com/data-tesla-battery ... 000-miles/

Tesla ist nicht gleich Ioniq, die Akku Chemie ist sehr wichtig und keiner hat bisher Infos wie gut die Zellen im Ioniq wirklich sind, auch benötigt der Ioniq weit mehr Ladezyklen auf gleicher Strecke wie ein Model S, aber zumindest lässt es hoffen :)

Die Vermutung ist dass die neuen Akkus vom Model 3 sogar besser sein könnten, das ist für mich ein Argument pro Model 3.

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bislang scheint ja noch keiner was am Akku zu merken. Die ersten haben jetzt die 30.000km erreicht, mal sehen wie sich das entwickelt.

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hab bei meiner 30tkm-Inspektion mal bezüglich der Akku-Garantie gefragt.
Dort hieß es, dass es wohl keine offizielle Verlautbarung von Hyundai gäbe, auch die 70% sind wohl kein offizieller Wert.

Nun ja, das nur mal am Rande. Mein Akku ist ja noch immer bei 100% :)

Re: Frage zur Akku Garantie

USER_AVATAR
read
Ja ist nicht offiziell aber das wird gemunkelt.
Noch gibts ja keine auf 70%
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag