Frage zur Akku Garantie

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Re: AW: Frage zur Akku Garantie

Pianist
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Helfried hat geschrieben:Nicht nur eine halbe Stunde, sondern immer! Drohnenakkus sind extrem gefährlich, kein Vergleich mit Auto-Akkus.
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen einem Lithium-Polymer-Akku in einem Copter von DJI, einem Lithium-Polymer-Akku in einem Hybrid-Boot von Greenline und einem Lithium-Polymer-Akku in einem Ioniq von Hyundai?

(Lithium-Ionen-Akku ist ja nur der Oberbegriff, darunter verbirgt sich ja alles mögliche)

Matthias
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Re: Frage zur Akku Garantie

Helfried
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Ich bin kein Chemiker, aber im Modellflug hat man Akkus mit sehr wesentlich höherer Energiedichte. Gepaart mit gelegentlichen Abstürzen der Flugzeuge gibt es halt dann manchmal große Brände. Sehr große.
Es handelt sich um Zellen, die in 12 Minuten voll und in 4 Minuten leer werden.

Re: Frage zur Akku Garantie

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Grundwissen gibt hier sehr übersichtlich:
http://www.akku-abc.de/akku-vergleich.php
Ioniq Premuim weiss, bestellt im Jan.2017, Produktion geplant am 25.9. - am 27.7. storniert und wieder einen leaf gekauft.

Re: Frage zur Akku Garantie

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Nun - halte die zellen für ähnlich...240 Ah 48v...bin mal gespannt was der untersuchungsbericht sagt....wo bekommt mann den oder ist das verschlusssache?
Dateianhänge
IMG_0437.PNG
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Frage zur Akku Garantie

Pianist
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Helfried hat geschrieben:Ich bin kein Chemiker, aber im Modellflug hat man Akkus mit sehr wesentlich höherer Energiedichte.
Aber was genau ist der Unterschied, wenn wir mal davon ausgehen, dass es sich in allen Fällen um Lithium-Polymer-Akkus handelt?

Matthias
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Re: Frage zur Akku Garantie

Helfried
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Energetisch dichter gebaute Akkus sind generell gefährlicher, da die "Schichten" (bin kein Chemiker) innen drin nur mehr hauchdünn sind und leicht beschädigt werden können. Dann gibt es thermische Runaways, also eine sich immer mehr aufbauschende Hitze. So eine Art Explosion.

Außerdem muss man Akkus bei der Konstruktion bzw. Produktion auf bestimmte Eigenschaften hin trimmen, da wären folgende Grundsäulen:

Leistung
Masse
Maße
Nutzbares Temperaturfenster
Kalendarische Langlebigkeit
Zyklische Langlebigkeit
Sicherheit

Im Modellflug zählen naturgemäß nur die ersten drei Werte, beim Ioniq eher die letzten drei.

Alle Parameter gleichzeitig zu optimieren geht nicht, nicht einmal für viel Geld.

Re: Frage zur Akku Garantie

Pianist
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Ist denn nun das Brandrisiko (vor allem beim Laden) etwas, was man im Hinterkopf haben sollte, oder kann man das mit ruhigem Gewissen vernachlässigen?

Matthias
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Re: Frage zur Akku Garantie

Helfried
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Bei Autos passiert offenbar praktisch nie etwas.
Ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wieviel Energie da drin ist und wie leicht andere Akkus in die Höh gehen.

Re: Frage zur Akku Garantie

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Im Vergleich zu einem vollen Kraftstofftank ist der Energiegehalt des Ioniq- Akkus jedoch überschaubar ;)

Re: Frage zur Akku Garantie

Style177
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Ich zitiere mal aus http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf Seite 17:
Durch den Wegfall vom Motor vorne im Auto und dadurch viele Freiheiten für die Konstrukteure können ideale Knautschzonen realisiert werden. Elektroautos sind deshalb meist sehr sicher. Weiter ist das Risiko für einen Fahrzeugbrand gemäss der Amerikanischen Behörde für Strassensicherheit (NHTSA) rund 5x tiefer als bei Autos mit Verbrennungsmotoren.
Brandgefahr-Märchen Elektroauto, meist ist es genau andersherum:
Links das Elektroauto,
rechts der Benziner
Dateianhänge
Unfall.jpg
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38
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