Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
Bei mir sind es 180 bis 205 km die er anzeigt.
14-16 kWh / 100 km.

Im Sommer geht der fix runter. Da hatte ich oft 230-240 km lt. Anzeige! Die schafft er mit 12,x kWh auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Bei mir sind es 180 bis 205 km die er anzeigt.
14-16 kWh / 100 km.

Im Sommer geht der fix runter. Da hatte ich oft 230-240 km lt. Anzeige! Die schafft er mit 12,x kWh auch.
Anzeige und effektive Reichweite sind zwei paar Stiefel. Stell mal den Tageskilometerzähler auf Null und fahr mal los ...
Die Differenz lässt sich einfach ausrechnen.
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
GcAsk hat geschrieben:Das war kein Vorwurf @shiggy1990 :)
(Auch wenn es natürlich nicht falsch wäre, langsamer bei den Wetterverhältnissen zu fahren).
Wollte eher darauf hinaus, ob Du wirklich dauerhaft so schnell gefahren bist,
denn dann sind die Werte nämlich absolut okay. Ohne Regen ist man auch so bei
15-16kWh/100km, wenn es nicht gerade bergab geht.
Ab 120km/h verbraucht man wesentlich mehr, auch ein Verbrenner. Nur da merkt man es natürlich nicht sofort ;-)

/Edit:
@shiggy1990 1 Uhr nachts erklärt es natürlich auch ;) Sobald es hier nur anfängt zu regnen, staut es sich schon kilometerlang auf der A5 :lol:

Alles gut, es steckt ja auch viel Wahres in deiner Aussage :)

Bei uns ist die A2 tagsüber auch echt nicht angenehm, nur Nachts lässt sie sich ertragen :D
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ach, die A2 geht gut finde ich, fahre entgegen der normalen Pendlerrichtung morgens nach Osten von Dortmund aus dem Ruhrgebiet raus (nach Oelde) und abends wieder zurück nach Dortmund. Was halt nervt sind Firmenwagenkombis à la Audi A4, 3er BMW und Co. Die fahren größtenteils schnell, drängeln und nehmen wenig Rücksicht auf Autos, die 120 fahren (gibt aber auch Ausnahmen).
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kupferpfennig hat geschrieben:

Ist ebenfalls völlig normal. Zur Zeit zeigt unserer nach den Laden auf 100% auch immer üm die 180km Reichweite an. Beim Fahren werden es dann halt immer 160km.

Im Sommer um die 40-60km mehr.
Endlich mal einer, der keine Kacke erzählt.
Es ist genauso, wie du schreibst.
Und wenn ich den IONIQ von Soest über die A2 zur Ladestation am Rasthof "Resser Mark" in Gelsenkirchen peitsche (84 km) komme ich mit 30 km Restreichweite an. Also mit "Vollstrom", allen Verbauchern sind das bei den aktuellen Außentemperaturen von etwa 2-5 Grad dann 110-120 km. Ist aber okay für mich.

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
Kupferpfennig hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Bei mir sind es 180 bis 205 km die er anzeigt.
14-16 kWh / 100 km.

Im Sommer geht der fix runter. Da hatte ich oft 230-240 km lt. Anzeige! Die schafft er mit 12,x kWh auch.
Anzeige und effektive Reichweite sind zwei paar Stiefel. Stell mal den Tageskilometerzähler auf Null und fahr mal los ...
Die Differenz lässt sich einfach ausrechnen.
Das weiß ich ja.
Ich setze vor jeder Fahrt meist zurück.
Ich will aber auch meine Durchschnittswerte kennenlernen und dafür muss ich meine 700 km Strecken halt ohne Reset fahren :D

Es sind bei mir effektive prozentual gerechnete 14,x kWh / 100 km ;)
Und somit ehrliche 170-200 km. Je nachdem wie ich und wo ich fahre :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Endlich mal einer, der keine Kacke erzählt.
Es ist genauso, wie du schreibst.
Und wenn ich den IONIQ von Soest über die A2 zur Ladestation am Rasthof "Resser Mark" in Gelsenkirchen peitsche (84 km) komme ich mit 30 km Restreichweite an. Also mit "Vollstrom", allen Verbauchern sind das bei den aktuellen Außentemperaturen von etwa 2-5 Grad dann 110-120 km. Ist aber okay für mich.
Vielleicht solltest Du neben Deiner Wortwahl mal Deine Fahrweise überdenken :roll:

Wer über die Autobahn peitscht muss sich nicht wundern, dass die Reichweite von der der Anderen abweicht. Damit schreiben die Anderen aber nicht unbedingt irgendwelche Märchen, die fahren eben anders oder haben ein anderes Fahrprofil. Für Landstraßen-Pendler sind auch bei den aktuellen Temperaturen 200-230km drin, die fahren dann entsprechend niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
@IO43 Absolute Zustimmung! Habe aktuell auch noch bei 1°C 210km gut drin (auch Autobahn)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IO43 hat geschrieben:
Chrisludwigs hat geschrieben:Endlich mal einer, der keine Kacke erzählt.
Es ist genauso, wie du schreibst.
Und wenn ich den IONIQ von Soest über die A2 zur Ladestation am Rasthof "Resser Mark" in Gelsenkirchen peitsche (84 km) komme ich mit 30 km Restreichweite an. Also mit "Vollstrom", allen Verbauchern sind das bei den aktuellen Außentemperaturen von etwa 2-5 Grad dann 110-120 km. Ist aber okay für mich.
Vielleicht solltest Du neben Deiner Wortwahl mal Deine Fahrweise überdenken :roll:

Wer über die Autobahn peitscht muss sich nicht wundern, dass die Reichweite von der der Anderen abweicht. Damit schreiben die Anderen aber nicht unbedingt irgendwelche Märchen, die fahren eben anders oder haben ein anderes Fahrprofil. Für Landstraßen-Pendler sind auch bei den aktuellen Temperaturen 200-230km drin, die fahren dann entsprechend niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Ich muss gar nichts überdenken. Wenn hier jemand Märchen schreibt, wird man das auch so benennen dürfen. Zumal ich auch niemanden persönlich angesprochen habe.

Ich bin üblicherweise Landstraßenpendler. Der Weg in meine Firma von zuhaus beträgt ziemlich genau 12 Kilometer. Nur fahre ich hier die 100-110 km/h die man fahren darf und schleiche nicht mit 80km/h um meine Hypermiling Gelüste zu befriedigen.

Über die Autobahn fahre ich zu Besuch einmal die Woche zu Freunden. Da das laden für lau ist, interessiert mich hierbei der Verbrauch auch nicht.

Die 160 - 180 km Reichweite, die zuvor genannt worden sind, sind zu 100% realistisch,DAS habe ich bestätigt.
Die AB Fahrten hatte ich nur ergänzend erwähnt.
Allein, dass Du das überlesen hast, zeugt für mich davon, dass es Dir nicht um den Inhalt sondern nur um die Form ging.

Wie auch immer: "Mach wie'de denks, iss mir Latte" :mrgreen:

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich fahre 80% Autobahn. Rest Landstrasse und Stadt. Jeweils immer so 10km/h über Tempolimit (lt. Tacho) was dann relaistische 6km/h zu viel sind.

Sprich: BAB 130km/h (124km/h realistisch), Landstrasse mit Tempolimit 80 km/h (76km/h) und Stadt 60km/h (54km/h).

Ich liege im Moment bei einer Reichweite von 175km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67km/h für die letzten 500km.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag