Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
Also ich bin letzte Woche zum Sangl gefahren und das ging alles tip top.
13,4 kWh / 100 km oder so. 120 km/h Tempomat wo erlaubt und möglich + München Umfahrungen 60 km/h weil vorgeschrieben.
Und mit den Continental TS 860 Winterreifen war es auch nicht viel mehr Verbrauch.

Gestern via Salzburg / A8 Deutschland über Kufstein nach Innsbruck gefahren.
Auch kein Problem. Zu Zweit im Auto mit Heizung / Kühlung - Kaltstart gleich los auf die Autobahn - 1 x Laden in Piding, dann zur Sicherheit in Kufstein und am Ziel vollgeladen auf 98% in Innsbruck und dann retour (Kufstein 10 min CCS, Piding voll, Ziel).

600 km, 13 kWh / 100 km im Schnitt.
Inkl. laden alles zusammen 7 Std.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
Moin moin

Jetzt kann ich mich seit gestern auch in die Reiher der Ioniq Besitzer einreihen :)

Nachdem ich etwa zwei Monate einen Ioniq Hybrid meines Autohauses geliehen bekommen hatte und mich so schon an die Technik im Bezug auf Verhalten der Spurhalteassistenten und Abstandstempomaten, etc. gewöhnen konnte, ging es gestern dann daran, mich auf das Elektroauto (mein allerstes Mal) einzustellen.
Leider war mir Petrus gestern nicht wohl gesonnen und meine Tour (Dortmund-Minden hin und her + einige Schleifen, 500km A2) wurde tatsächlich eine Herausforderung. Mit etwa 120-130 km/h, ordentliche orkanartige Böen und sehr, sehr viel Regen kletterte der Verbrauch dann doch mal eben auf 19-20kWh/100km.
Mein ursprünglicher Plan, mit 3-4 Stops auszukommen verflog dann ziemlich schnell. 6 Ladestops waren es schlussendlich, die dank schnell sinkender Reichweitenanzeige (nach dem Laden etwa 150km, nach 80km nächster Ladestop und Anzeige von 10km Restreichweite) mit ein-zwei Schweißperlen auf der Stirn bewältigt wurden.
Ich sollte vielleicht mich bei den nächsten Touren bei Regen auf ein etwas anderes Fahrprofil einstellen :D

Danke an alle Forenmitglieder hier, die mich mit ihren zahlreichen Tipps sehr sehr gut Vorbereitet haben :)

Lieben Gruß
Daniel
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
@shiggy1990
Wie schafft man es bei Starkregen, orkanartigen Stürmen dauerhaft 120-130km/h zu fahren?
Allein schon zur eigenen Sicherheits sollte man doch langsamer fahren oder?
Bei Regen steigt der Verbrauch immens, auch beim Verbrenner (durch den erhöhten Rollwiderstand).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
GcAsk hat geschrieben:@shiggy1990
Wie schafft man es bei Starkregen, orkanartigen Stürmen dauerhaft 120-130km/h zu fahren?
Allein schon zur eigenen Sicherheits sollte man doch langsamer fahren oder?
Bei Regen steigt der Verbrauch immens, auch beim Verbrenner (durch den erhöhten Rollwiderstand).
Nachts um 1 Uhr ist unter der Woche erstaunlich wenig los, aber ja, die Kritik ist berechtigt.
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
shiggy1990 hat geschrieben:... Mit etwa 120-130 km/h, ordentliche orkanartige Böen und sehr, sehr viel Regen kletterte der Verbrauch dann doch mal eben auf 19-20kWh/100km ...
Der Verbrauch von 18-20Kwh/100km bei den derzeigen Temperaturen und einer Geschwindigkeit über 120km/h ist völlig normal. Braucht unser IONIQ auch. 13Kwh/100km und mit 120km/h sind machbar, wenn es meist immer bergab geht.
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
Kupferpfennig hat geschrieben:Der Verbrauch von 18-20Kwh/100km bei den derzeigen Temperaturen und einer Geschwindigkeit über 120km/h ist völlig normal. Braucht unser IONIQ auch.
Alles klar dann weiß ich bescheid, dankeschön :)
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
Das war kein Vorwurf @shiggy1990 :)
(Auch wenn es natürlich nicht falsch wäre, langsamer bei den Wetterverhältnissen zu fahren).
Wollte eher darauf hinaus, ob Du wirklich dauerhaft so schnell gefahren bist,
denn dann sind die Werte nämlich absolut okay. Ohne Regen ist man auch so bei
15-16kWh/100km, wenn es nicht gerade bergab geht.
Ab 120km/h verbraucht man wesentlich mehr, auch ein Verbrenner. Nur da merkt man es natürlich nicht sofort ;-)

/Edit:
@shiggy1990 1 Uhr nachts erklärt es natürlich auch ;) Sobald es hier nur anfängt zu regnen, staut es sich schon kilometerlang auf der A5 :lol:
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich hatte im Sommer 14 kWh / 100 km bei 120 km/h Autobahn.
Ging recht ausgeglichen dahin (auf und ab). Finde ich klasse.
200 km mit guter Geschwindigkeit fahren :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Bei Landstrasse und Autobahn, mit maximal 110 km/h schaffe ich aktuell etwa 14,5 kWh/100km. Sobald ich auf 120-130km/h gehe verbraucht er so zwischen 16 und 19. Temperaturen so an die 5 Grad.

War am Beginn schon etwas schockiert vom hohen Verbrauch bei 130. Da Zeigt er mit bei 100% Ladung gerade mal 160-170km Restreichweite an. Ist das wirklich normal?

Hab meinen leider genau Anfang November bekommen und bin daher nur mit Winterreifen unterwegs bis jetzt. Ich hoffe doch mal start dass ich im Sommer bei 110 auf <= 12 kWh/100km komm und bei 130 auf 14-15. Realistisch?
Meine "Teststrecke" sind 80km Autobahn (+10km Landstrasse/Ortsgebiet) mit ~400 Meter Höhenunterschied zwischen Start/Ziel. Hatte schon damit gerechnet hin und retour ohne Laden zu kommen, aber aktuell ist das nicht möglich. Und selbst bei 14,5kWh/100km ist mir das etwas zu knapp das ganze.

Re: Erste längere Autobahnfahrt mit dem IONIQ

USER_AVATAR
read
lukaso hat geschrieben: War am Beginn schon etwas schockiert vom hohen Verbrauch bei 130. Da Zeigt er mit bei 100% Ladung gerade mal 160-170km Restreichweite an. Ist das wirklich normal?
Ist ebenfalls völlig normal. Zur Zeit zeigt unserer nach den Laden auf 100% auch immer üm die 180km Reichweite an. Beim Fahren werden es dann halt immer 160km.

Im Sommer um die 40-60km mehr.

By the way, die häufigsten Lügen im Deutschland:
Platz 1: Spritverbrauch
Platz 2: Sex
Platz 3: Mir geht es gut
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag