Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ist doch nichts passiert.

Das Board ist doch zum Erfahrungsaustausch da und ich bin jetzt wieder um eine Erfahrung reicher und möchte die mit Euch teilen. Muss ja nicht jeder alle Erfahrungen noch mal machen.
Anzeige

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das Höhenprofil oder besser gesagt die Höhendifferenz zwischen Start und Ziel haben einen sehr hohen Einfluss auf den Verbrauch. Viel höher, als ich mir das vorher vorgestellt hätte. Das ist hier glaube ich neben den plötzlich geänderten Wetterbedingungen das Hauptproblem.

Ich sehe es jeden Tag auf meiner Pendelstrecke. Es gibt da keine wirklich steilen Anstiege. Allerdings geht es kontinuierlich bergab (bzw. auf dem Rückweg bergauf). Höhendifferenz auf 17km etwa 150m. Hört sich nicht viel an. Bei den aktuellen recht hohen Temperaturen habe ich auf dem Hinweg zur Arbeit einen Verbrauch von unter 8kWh/100km. Auf dem Rückweg dann über 16kWh/100km. Da kann ich noch so langsam fahren. Er braucht die Energie einfach, um die Höhendifferenz zu überwinden.

Das müsste der Ioniq unbedingt mit einkalkulieren, wenn die Route im Navi berechnet ist.

Wenn ich eine Route plane, schaue ich mir ganz genau das Höhenprofil an. Wenn da vor einem geplanten Ladepunkt ein längerer Anstieg ist, rechne ich da etwas mehr Puffer drauf. So ein Wetterumschwung kann natürlich auch übel werden. Habe ich so in der Form auf meinen Touren bisher aber zum Glück noch nicht erlebt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Hatte gestern am 20KW CCS mal kurz nachgeladen von 55% auf 85% SOC. Während der Ladung wurde dann 200km Reichweite angezeigt. Ausgeschaltet, Ladung an der Säule beendet und dann wieder eingeschaltet. Und dann standen da 212km :o

Kann es sein, dass er erst nach dem Neustart die Reichweite unter Einbeziehung der Akkutemperatur neu berechnet? Das würde auch die "Sprünge" erklären, von denen hier berichtet wurde.

Bei den hohen Temperaturen versuche ich nicht ganz voll zu laden, wenn ich die Reichweite nicht benötige. Aber 200km bei knapp über 80% SOC ist schon ok, oder?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile