ElectricDave fährt den Akku leer

ElectricDave fährt den Akku leer

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Moin,
ElectricDave auf YouTube hat seinen Ioniq mal bis zum Stillstand leer gefahren. Bei 0% hat Torque 298,8V angezeigt, entspricht bei 96 Zellen ~3,1V pro Zelle. Der Ioniq lädt bis 4,1V pro Zelle, also 1V Ladehub. Da haben die Zellen nicht sonderlich zu leiden.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=HInXnAPOqh8
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

Helfried
read
Sind diese 4,10 Volt eigentlich unabhängig vom Alter des Wagens immer gleich?

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

USER_AVATAR
read
Bei diese Zellchemie bedeutet 3,1V schon ziemlich leer. Bei 4,1V ist nach oben aber noch etwas Reserve vorhanden.
@ Helfried, soviel mir bekannt ist, ja.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hat jemand genue Infos zum Aufbau des Ioniq Akkus? Ist das ähnlich WIe Teslas 18650er LI ION Packs?

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

USER_AVATAR
read
Nein die Zellen sind Flachzellen (Pouchzellen).
Die genaue chemische Zusammensetzung ist nicht bekannt.
Beim KONA soll es ja eine Mischung aus NCM622 und noch was sein.
Vermutlich ist der IONIQ da auch nicht einfach nur was aus dem Regal.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

fredolf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 14:09
read
habe gestern meinen auch leergefahren :) .war in ungarn, nach sopron und am weg nachhause (wien, hirschtetten) hörte ich im radio a23 südosttangente richtung norden ein unfall und eine halbe stunde stau. so na dann fahre ich halt über s1 zurück.
über der donau war ich schon im turtle modus, und nach hause habe ich es knapp nicht geschafft.
ca. 100m vom haus entfernt sind wir liegengeblieben. das letzte vom auto war ein stop mit der parkbremse.
habe sie lösen können und den wagen das stückchen geschoben, gemeinsam mit meiner frau :lol:
zuhause auf 3% angestöpselt und anschließend zum scnelllader (ist 500 m von mir entfernt)
habe das auto erst seit 31. oktober (ist ein vorführer) und bin schon um eine erfahrung reicher ;)
trotzdem ein tolles auto.

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

gekfsns
read
Nachdem der Ove gestern beim e-cannonball kurz vor der Ladesäule liegen blieb und nicht wusste, wie man auf N stellt um den Wagen schieben zu können. Nicht immer hat man eine Expertin in der Nähe die einem hilft... Wie war das gleich nochmals beim Ioniq ?
Ich hab irgendwie im Hinterkopf was von Gaspedal drücken und N stellen. Wie genau wäre gleich wieder ?
In dem Forum findet man sowas nur schwer wieder :)

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Wie war das gleich nochmals beim Ioniq ?
Ich hab irgendwie im Hinterkopf was von Gaspedal drücken und N stellen. Wie genau wäre gleich wieder ?
In dem Forum findet man sowas nur schwer wieder :)
Ich habe für solche Fälle die Bedienungsanleitung auf dem Handy dabei...da ist schnell mal die richtige Stelle gefunden zum Nachlesen.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

fredolf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 14:09
read
gekfsns hat geschrieben:Nachdem der Ove gestern beim e-cannonball kurz vor der Ladesäule liegen blieb und nicht wusste, wie man auf N stellt um den Wagen schieben zu können. Nicht immer hat man eine Expertin in der Nähe die einem hilft... Wie war das gleich nochmals beim Ioniq ?
Ich hab irgendwie im Hinterkopf was von Gaspedal drücken und N stellen. Wie genau wäre gleich wieder ?
In dem Forum findet man sowas nur schwer wieder :)
also nachdem akkustand 0% und der wagen zum stillstand kam, hat der wagen selbständig die parkbremse aktiviert.
habe diese deaktiviert, auf n gestellt und habe das auto geschoben, aja ohne auf das gaspedal zu steigen.
diese funktionen arbeiten über die kleine batterie.

Re: ElectricDave fährt den Akku leer

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich weiß man solls nicht machen, aber wie geht nachladen per abschleppen wenn der Akku völlig leer ist?
Ich hab gelesen, dass es schon mal wer gemacht hat, aber wie kommt man in D wenn der Akku völlig leer ist?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag