Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Kapazität beim Einstecken war logisch und entsprechend den bisherigen Erfahrungen auf einer Strecke die ich sehr häufig fahre.

Denke auch das da irgendwas mit dem BMS war.

Muss das wohl weiter beobachten. Habe im Januar Inspektion...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

USER_AVATAR
read
Aber wie lange hat dann das Laden gedauert? War es mit dem niedrigen, oder dem höheren Ladestand konsistent?

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Laden hat ca. 28 Minuten gedauert von 32 auf 94%.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

USER_AVATAR
read
Ich denke auch das BMS hat gesponnen. Die Säule bekommt ja den Ladestand auch nur vom Auto mitgeteilt, an der kann es eigentlich nicht liegen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Kann es vielleicht sein das der Ioniq durch die kühlen Temperaturen und durch das aufheizen des Akkus durch das Aufladen wieder mehr Kapazität "freigibt" und der Akkustand deswegen erst kleiner wird?

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Interessant wäre ein Torque-Log der interessanten Parameter (SoC, Temperatur, Battery Max Temperature, Battery Min Temperature, Minumum Cell Voltage, Maximum Cell Voltage, Battery power, Battery Current und Battery DC Voltage) welches ja bei dem vorliegenden Fall leider wohl nicht existiert.

In meinem Torque habe ich deshalb die Aufzeichung der wichtigsten Vitalparameter gleich fest einprogrammiert. Sobald Torque verbunden ist wird eine neue csv-Datei angelegt. Mit "CSV Grapher" schaue ich mir die im Nachgang graphisch an und kann dabei entscheiden welche Werte für mich interessant sind.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

USER_AVATAR
read
das klingt genau nach meinem "Akkuproblem" damals, wie @MajorAn69 schon erwähnt hat.

Auch bei mir hatte ich damals massiv Prozente einfach so innerhalb Sekunden verloren (allerdings während der Fahrt und nicht beim Laden).

Scheint also tatsächlich ein komischer Berechnungsfehler in der BMS Software zu sein, die wohl irgendwie auftritt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Den Fall hatten wir hier im Forum vor ca. einem halben Jahr genau so schon mal. Den entsprechenden Beitrag finde ich aber leider nicht mehr. Vielleicht meldet sich der Betroffene ja hier noch mal.
Ich hatte es bei mir auch einmal, dass der Ioniq schlagartig knapp 10% SOC verloren hat (beim fahren). Dies ist seit dem aber nicht mehr aufgetreten. Das Problem habe ich damals an Hyundai gemeldet, bis heute aber keine Reaktion.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

USER_AVATAR
read
Tank und Rast...
Sind das efacec
Die zeigte mir mal beim ioniq 70 kW Ladeleistung an hochgerechnet obwohl das ne 45er war ....

Beim Leaf hatte ich mal beim Fahren öfter ähnliches
Da waren 11 von 12 Balken da von der Kapazität
Und dann fuhr ich und fuhr ich
Und dachte mir: Hey cool sparsam

Auf einmal mit einem Schlag 2 Balken weg
Das war öfter...

Zu langsame Aktualisierung oder Problem?
Bis heute geht das Auto problemlos
(80% SOH).

Bin gespannt was es war
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
War eine efacec bei Tank & Rast.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag