Diskussion über Akkulebensdauer

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

Helfried
read
trekki1990 hat geschrieben:. Was nützt mir die Zahl der Schnellladungen, wenn der Akkuzustand von vornherein nicht passt?
Du wüsstest dann den Grund dafür.
Anzeige

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Kannst du Zahlen liefern wie es deinem Akku momentan nach den fast 10Tkm geht? Also mit diesem Adapter der ein paar Posts weiter vorher beschrieben wurde? Wäre interessant dann jemanden gegenüberzustellen, der ausschließlich oder zu 85% AC lädt.
Moin ,
Ne kann ich nicht ,habe das benötigte Equipment nicht
Wenn mein Ioniq zur ersten Inspektion ( vermutlich ende des Jahres ) muss werde ich die Werkstatt bitten dieses zu prüfen .
Denke das machen sie aber ohnehin .
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich kann Dir die bislang per Torque auslesbaren Werte von meinem (17500km) schon zeigen, ich lade ja auch recht oft mit CCS.
Nur sieht man dort nichts, was von Belang wäre. Es sind auch nur Werte, die von irgendeiner Software ausgegeben werden.
Screenshot_20170911-155824.png

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die genaue chemische Zusammensetzung der Akkus kennt doch nur der Hersteller. Der testet die Akkus bis zum Exodus und kennt somit alle entscheidenden Parameter. Weshalb also, sollten diese Parameter nicht in das BMS einfließen?
Mietakkus z.B. haben keine feste Garantiezeit und müssen deshalb möglichst lange halten.

Die einzige Regel die wir beachten:
Wird das EV über mehrere Wochen abgestellt, dann mit einem Akkustand zwischen 60 und 80%.
Ist wahrscheinlich auch unnötig, macht aber kaum Umstände.

Wenn die Akkus wie rohe Eier behandelt werden müssten, hätten sie zumindest bei mir nur eine geringe Überlebenschance. Ich gehe davon aus, das alles was das BMS zulässt, den Akku nicht wesentlich schädigt. Bei unserer 3Jahren alten ZOE ist der Akku laut Canze und Renault noch in Ordnung. Die Sommerreichweite liegt, nach wie vor, bei 150 bis 160km (Q210).

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bezüglich der Ladungen versuche ich schon ein Limit so 80 - 85% einzuhalten. Selbst der Tesla Batterieexperte empfiehlt ja nicht immer voll zu laden wenn es nicht gerade notwendig ist:
https://electrek.co/2017/09/01/tesla-ba ... -charging/

Auch wenn die Batterien sich in Details unterscheiden, glaube ich doch das diese Empfehlung für alle Batterien gültig ist.

Und warum soll ich nicht ein wenig 'Stress' für die Batterie raus nehmen wenn ich die Reichweite nicht benötige. Die Garantie ist ja 200.000 km bei 70%. Ich erwarte bei mir die 200.000 so nach ca. 6 Jahren. Wenn ich dann ein paar % weniger verloren habe weil ich 'vorsichtig' war soll mir das recht sein, ich will den IONIQ schon noch ein paar km länger fahren.

Da ich eh jeden Tag lade und für meine normale Stecke die 80% allemal reichen macht das auch gar keinen Unterschied - bis auf den das ich aufpassen muss wann ich das Ladekabel abziehe.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es sehr schade das man kein Ladelimit (z.B. die 80%) vorgeben kann!

Es ist natürlich was anderes wenn ich eine längere Strecke plane, dann gehe ich natürlich auch auf die 100%.

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das mit dem Planen ist so eine Sache. Manchmal muss man doch mal schnell woanders hin und braucht dann doch mal mehr als 80% des Akkus :/ Ich habe bisher immer bis 100% geladen aus Sicherheitsgründen. Gerade auch weil meine Frau da immer noch ein wenig ängstlicher ist bzgl. Reichweite.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

USER_AVATAR
read
Selbst mit dem 6,6 kw Lader braucht es doch nicht all zu lang, um die fehlenden Prozente Nachzuladen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

Helfried
read
Das mit dem Planen ist so eine Sache. Manchmal muss man doch mal schnell woanders hin
Kann es sein, dass manche Leute extreme Panik haben, gelegentlich mal öffentlich zu laden im "Notfall"?
Grad neulich war da einer mit 5(!) Kilometer Arbeitsweg, der sich einen Hybrid empfehlen ließ wegen Reichweitenangst.

Ich mein, wir sind doch Männer... :)
Oder ist es mehr die Angst vor der hantigen Beifahrerin?

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Meine Frau wird den IONIQ zu 80% bewegen. Ich fahre den Twizy. Ich habe nur 7km einfache Strecke. Beim IONIQ sind natürlich die Reichweitenängste eigentlich kein Problem ist ja größer 200km. Aber wie Frauen manchmal so sind. Ich hoffe sie wird sich schnell dran gewöhnen und die Angst etwas ablegen.

Fakt ist wir wohnen in Dessau. Öffentliche Ladesäulen? Weit und breit keine oder ungünstig gelegen. Es gibt eine 50KW Schnelladesäule in der ganzen Stadt (und das auch noch auf dem Gelände des BMW Händlers). Alles anderen max. 11kw Säulen. Der Osten ist da leider noch nicht ganz so aufgewacht :(
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Diskussion über Akkulebensdauer

Helfried
read
Ui, das ist ehemalige DDR, was elektrischen Strom anbelangt, oder? Krasse Gegend. :)
Gibt es da eigentlich keine Belebungs-Programme seitens der Politiker? Ich meine, Österreich hat ja auch sowas wie einen Osten, aber das funktioniert eigentlich dank Politik und EU-Förderung und so bestens.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag