Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da es auch den einen oder anderen gibt der sich über EAutos schlau macht, aber noch keinen hat, hier ein kurzer Erfahrungsbericht einer Dienstreise.

Dienstag Vormittag, 8:30 Uhr, vollgeladen, nicht gewärmt - erstes Ziel St Gallen aus München kommend. Fahrt bis Aichstetten, mit 5 KM Restreichweite an die 4 Schnelllader gekommen (uff, das nächste mal etwas langsamer, 4 KM war doch zu knapp), kurzes Frühstück und nen Kaffee, Auto wieder auf 92%.
Direkte Fahrt nach St. Gallen, erste Tiefgarage mit Ladern angefahren, alles belegt (Onlineauskunft über belegt oder nicht belegt wäre wirklich sinnvoll), zweite angefahren (5 Minuten), alles frei, eingesteckt, Auto lädt (ich habe ein 32A Kabel, Auto lädt mit Wechselstrom volles Rohr) und zwar umsonst (Ausser halt Parkgebühr, die hätte ich aber eh). 400 Meter zu meinem Termin zu Fuß, kein Problem.
Als ich zurück kam, war das Auto voll, direkte Weiterfahrt nach Kempten (Abendtermin), Schnelllader am MC D., 25 Minuten, Auto fast voll. Weiter in Gaststätte am Stift (an der Kirche in Kempten). Der linke Lader hat wohl nur 16A (linker Stecker), der recht aber 32A (Stand als Kommentar in einer App), Auto war nach 50 Minuten ganz voll (ich weiß wirklich nicht was die Stadt München mit ihren Säulen und der Schieflast hat, anscheinend machen alle anderen das nicht).

Am nächsten Tag nach Immenstaad an den Bodensee direkt gefahren. Nach dem Termin im Einkaufszentrum einen Schnelllader benutzt, Kaffee geholt, kurze telefoniert - Auto voll. Weiter Richtung München, in Mindelheim rausgefahren, beim örtlichen BMW-Dealer ist ein Schnelllader direkt an der Autobahn (Landsberg auf dieser Seite war defekt, habe ich auf der App gesehen und gar nicht erst angefahren). Mit Gleichstrom fast vollgeladen. Da ich noch ein Telefonat hatte und niemand anders laden wollte, habe ich den Rest noch mit Wechselstrom geladen, das Auto beheizt und das Telefonat aus dem stehenden Auto geführt (auch wieder mit 32A wohl geladen).

Dann entspannte Fahrt bis München, Kiste steht jetzt mit 60% in der Tiefgarage - alles gut.

Fazit: Auch beruflich geht das recht gut, wenn man sich vorher ein wenig organisiert (in meinem Fall). Ich schleiche auch nicht über die Autobahn sondern fahre entsprechend der Ladung, der Distanz zum Ziel und der Verkehrslage 170 KM/h. So viel länger braucht man nicht, da die 50KW-Lader echt schnell sind und man die wenigen Minuten sinnvoll anders nutzen kann.

Wenn die Ladeinfrastruktur noch etwas ausgebaut wird, das Preissystem endlich vernünftig wird (ich lade voll zwischen 1,80 EUR und 32 EUR) und die Autos etwas mehr Reichweite haben und etwas schneller laden ist EMobilität absolut super. 1-2 Jahre, dann hat sich die Sache...
Anzeige

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

stb76
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:49
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Danke für den Bericht, mal eine nette Abwechslung zum "mit 90 hinterm LKW nach" hihihi

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
ja, schön positiv. liest sich gut und realistisch.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Guter Bericht! Danke!

Aber was habt ihr gegen "mit 90 hinterm LKW"? Wenn man es nicht eilig hat, passt das doch....

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Würde mich interessieren, wie weit man mit solch einem Tempo (170 km/h) kommt 8-)

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Bei 170 km/h Dauertempo sind 100 km kaum noch machbar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

stb76
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:49
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Aber was habt ihr gegen "mit 90 hinterm LKW"? Wenn man es nicht eilig hat, passt das doch....
Das wurde zwar sicherlich schon hier oft diskutiert, aber für mich persönlich gilt:
1) ich sehe gerne möglichst weit voraus (jaja, ich weiss schon, der Laster vor mir hat den längeren Bremsweg)
2) wo ein Laster fährt, ist auch meist zumindest ein zweiter und dann auch noch ZWISCHEN den beiden unterwegs sein, wo ja der hinter mir keinen Abstand hält sondern fast im Kofferraum steht, ist auch eher ungut (ich verweise wieder auf den längeren Lkw-Bremsweg :? )

So uneilig kann ich es gar nicht haben, dass ich mir die Spur auf einer dreispurigen mit Lastern mehr teilen möchte als unbedingt notwendig

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
ich glaub es hat niemand was gg "mit 90 hinterm LKW". Das soll jeder machen wie er will.
Der Bericht ist insofern interessant, als dass es mal ein anderes Anwendungsgebiet beschreibt, nämlich den beruflichen Alltag. Und toll finde ich, dass das mit dem Ioniq anscheinend (mit ein wenig Planung) auch sehr flexibel und entspannt möglich ist.
THX für den Bericht! :danke:
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

stb76
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:49
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
gemike hat geschrieben:Würde mich interessieren, wie weit man mit solch einem Tempo (170 km/h) kommt 8-)
Ungefähr auszurechnen: von Minga voll abgefahren, mit 4 oder 5% SOC in Aichstetten aufgeschlagen, also ~130km + 5%SOC

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
@stb76
Macht ~ 20.5kWh/100km

@Ts-ioniq
Schön, dass mit dem Ioniq auch der dienstliche Alltag gemeistert wird. Bin ja im Sommer auch mit dem Ioniq zu einem Geschäftstermin nach Arnsberg in Westfalen gefahren und kam dort pünktlich und entspannt an.

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Vermisst Du nun Deinen Jaguar? :)

@gemike
Schau mal dort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag