Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
stb76 hat geschrieben: 1) ich sehe gerne möglichst weit voraus (jaja, ich weiss schon, der Laster vor mir hat den längeren Bremsweg)
ich verweise wieder auf den längeren Lkw-Bremsweg :? )
Das ist ein gefährlicher Irrglaube siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=UL7A6Fb8AGw

Der Bremsweg hat nichts mit der Masse zu tun.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es wurde gefragt ob ich meinen Jag vermisse, eigentlich nicht. Aber ab Herbst eh nicht mehr, ich sag nur I-Pace :D

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Der Bremsweg hat bei einer Vollbremsung sehr wohl etwas mit dem Gewicht zu tun, die Reibung zwischen Reifen und Straße steigt mit dem Gewicht. Ich habe schon Autos mit Notbremsassistent in LKW knallen gesehen weil der doch nur den halben Bremsweg hatte. Da ist ein Auto im Zweifel chancenlos.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Was sollen hier diese Bremswegdiskussionen?

@Ts-ioniq
Cool! In München hättest Du ja auch wenigstens zwei Ladepunkte, an denen Du entsprechend schnell laden könntest. Ich drücke Dir die Daumen! :thumb:

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Ts-ioniq
cooles Auto,
habe von gestern und heute einen schwarzen gehabt. ;)
endlich ohne Tarnung 8-)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Was sollen hier diese Bremswegdiskussionen?
stb76 hat einen weit verbreiteten Irrglauben gepostet. Bevor was passiert oder noch mehr Leute glauben, daß ein LKW einen längeren Bremsweg als ein PKW hat, mußte Aufklärung betrieben werden. Fehlinfos sollten doch selbstverständlich kommentiert werden können, oder?
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Was sollen hier diese Bremswegdiskussionen?
stb76 hat einen weit verbreiteten Irrglauben gepostet. Bevor was passiert oder noch mehr Leute glauben, daß ein LKW einen längeren Bremsweg als ein PKW hat, mußte Aufklärung betrieben werden. Fehlinfos sollten doch selbstverständlich kommentiert werden können, oder?
Ja das würde ich auch unterstützen. Diese Ewige Diskussion zum Thema überladener LKW die einen sehr langen Bremsweg haben, weil deren Bremsen schlicht überfordert sind, führen zu dem falschen und gefährlichen Umkehrschluss das alle LKW immer einen längeren Bremsweg haben als PKW. Wenn der nicht voll beladen ist, wenn die Bremsen also gut dimensioniert auf die Ladung abgestimmt sind, steht so ein LKW wie ein Klotz, kein PKW dieser Welt hat eine Chance.

Und genau desswegen ist der IONIQ so revolutionär anders als der Rest der Elektromobilitäts Flotte. Der kann die normale Reisegeschwindigkeit auf der 2. Spur halten ohne ein Verkehrshindernis zu sein und trotzdem einen spitzen Verbrauch hinlegen. Das macht den IONIQ aus meinen Augen zu einem viel sicheren Fahrzeug als andere, die ihre größte Reisegeschwindigkeiten durch Windschattenfahrten erreichen.

Genau das steht in dem Reisebericht und darauf kann man schon hinweisen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... zeuge.aspx
Ein PKW mit andere Achslastverteilung (z.B. Heckmotor) hätte einen noch kürzeren Bremsweg als der Golf.

Das Thema mit den LKW ist vermutlich auch nicht der Bremsweg, sondern der Anhalteweg. Wenn der Fahrer grad anderweitig beschäftigt ist...

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
8 Postings zum Thema Bremsweg!

Der Threadersteller hat weder was zum Thema mit 90 hinterm LKW geschrieben, noch ob dort der Bremsweg ausreicht.
Er hat lediglich geschrieben, dass er auf der Autobahn nicht geschlichen ist.

Also bitte zurück zum Thema ob der Ioniq auch für Dienstreisen geeignet ist. :back to topic:

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Also bitte zurück zum Thema ob der Ioniq auch für Dienstreisen geeignet ist. :back to topic:
hmm ... wußte gar nicht, daß EVs unterscheiden ob sie privat oder dienstlich gefahren wird ... :klugs:

Unser IONIQ hat jetzt um die 95tkm abgefahren. Wir haben ihn im Sommer mit ca. 60tkm aus Frankreich mit nach Hause genommen.
In Frankreich war er jeden Tag 390km unterwegs. Bei uns wird er im Schnitt jeden (Werk)Tag "geschäflich" im Schnitt 220km bewegt. Unsere Mitarbeiter können die Auto's auch über's Wochenende mit nach Hause nehmen und "privat" nutzen.

Spitzenreiter bei uns ist ein leaf (Bj. 2013) mit 220tkm auf dem Tacho (privat und geschäflich gefahren)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag