Die Sommerreichweite kehrt zurück!

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Habe eine ZOE 210 Bauj. 2014 mit 87000 km Laufleistung.
Heute bei den anhaltend warmen Temperaturen scheint sich mein Akku besonders zu freuen, sodass ich bei einem Verbrauch von
10kw (Ecomodus und relativ sparsamer Fahrweise) auf die 200km Marke zu steuer.

Ich finde das für meine alte Zoe-Lady erstaunlich !! 8-)
Anzeige

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

LtSpock
read
ionart hat geschrieben:Mir fällt aber auf, das bei der gegenwärtigen Hitze der Systemverbrauch zeitweise mit 0,75 KW angezeigt wird (unabhängig vom Tempo). In der Regel liegt der bei 0,3 KW.


Kennt jemand die Ursache?
Das ist die Klimaanlage ( bei mir Wärmepumpe). Nach meinen Beobachtungen hängt deren Verbrauch mit der Drehzahl des Gebläses zusammen. Wenn man das Gebläse aufdreht zieht das System tagsüber (ohhne Abblendlicht) schon dauernd bis 0,8kw. Wenn man das Gebläse nur mit zwei Balken laufen lässt sind es deutlich unter 0,5kw.

Ich mache es immer so, dass wenn das Auto aufgeheizt ist das Geläse kurz auf voller Drehzahl laufen lassen bis es spürbar abgekühlt hat und dann auf zwei Balken runterstellen damit es die Temperatur ( 21Grad bei mir) hält. Dann liegt der Systemverbrauch so um die 0,35kw.

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Habe eine ZOE 210 Bauj. 2014 mit 87000 km Laufleistung.
Heute bei den anhaltend warmen Temperaturen scheint sich mein Akku besonders zu freuen, sodass ich bei einem Verbrauch von
10kw (Ecomodus und relativ sparsamer Fahrweise) auf die 200km Marke zu steuer.

Ich finde das für meine alte Zoe-Lady erstaunlich !! 8-)
Tolle Leistung!
Und Du kannst Deinen Zoe an jedem AC Lader schnell laden, leider einer der wenigen Nachteile des Ioniq. Zum Glück habe ich bis jetzt immer einen schnellen CCS Lader gefunden, aber ich finde es trotzdem blöd, das man die vielen AC Lader mit einem Ioniq nicht so effizient nutzen kann. Irgend ein Pferdefuß bleibt also offensichtlich immer. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Heute musste ich meine Pendelstrecke zweimal fahren, in der Früh einfach bei um den Gefrierpunkt, da hatte ich mit 12.7kWh schon 26% SOC verbraucht.

Am Nachmittag dann die dreifache Strecke bei angenehmen 14 Grad und einem 63'ger Schnitt. Noch immer auf Winterreifen.
20190401_175446.jpg
Es ist immer wieder ein Phänomen, wie der Verbrauch beim Ioniq absackt, sobald es über 10 Grad hat.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag