Die Sommerreichweite kehrt zurück!

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Mich beruhigt das mit dem SOH vom @veteran ungemein :thumb:
Meiner hat jetzt 60tkm und noch 100%.
Anzeige

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Hab es ja eh schon tausend Mal gesagt: Bevor der Akku des IONIQs kaputt geht, fällt der IONIQ vorher in seine Einzelteile auseinander ;)
NIcht umsonst geben die Hersteller so lange Garantien drauf.
Grobe Formel dürfte etwa so: Alle 50tkm 1% Verlust und alle 1 Jahr 1-2%.
8 Jahre Garantie / 200tkm -> 8 Jahre -> 92% - 84% + 200.000km -> 88% - 80% bei Garantieende bzw. nach 200.000km oder 8 Jahren. Entspricht einem Verlust der Reichweite von 33.6km bis 56km.
Meine grobe Vermutung ^^
Nach der Laufleistung hat man aber glaube ich dann so langsam andere Probleme bei einem Auto :P
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:... Hättet ihr evtl. Zeit und Lust am 8. Juli zum IONIQ Treffen nach Salzburg zu kommen?
Da bin in (leider) ;) in Silverstone beim Rennen, geschäftlich natürlich ...

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Das ist auch toll.
Danke Veteran.
Macht aber nix - das nächste Treffen kommt bestimmt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Grobe Formel dürfte etwa so: Alle 50tkm 1% Verlust und alle 1 Jahr 1-2%.
Das hängt sehr stark von der Benutzung ab.

Bei den derzeitigen Temperatur möglichst nicht bis 100% laden, bringt nach 10 Jahren sicher das eine oder andere Prozent.

Aber auch ich denke, dass man nach 10 Jahren und 200tkm höchstens 10-20% verloren hat. Und dann ist der im Wiederverkauf immer noch deutlich besser als ein Diesel. :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:...Bei den derzeitigen Temperatur möglichst nicht bis 100% laden, bringt nach 10 Jahren sicher das eine oder andere Prozent. ...
100% laden kann man schon. Man sollte dann halt möglich schnell weiterfahren und das Auto nicht noch stundenlang in der Sonne braten lassen.
Die "Chemie" freut sich ...

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es läuft. :)
Dateianhänge
40BD8882-B28E-44AC-9C6E-DDDE05E90078.jpeg
04751D32-5065-4F1C-B203-76C619893F6F.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

ionart
read
Hallo, hier war ja `ne Weile Ruhe. Jetzt will ich mal passend zum Wetter das Thema aufwärmen.
Ich bin jetzt seit Juni 3800 km gefahren (hatte 3 Wochen Urlaub mit dem Verbrenner gemacht) und komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus.
Allerdings provoziere ich den Reichweitentest mal von der anderen Seite der Verbrauchsskala. Wie weiter oben schon berichtet fahre ich täglich ca. 160 km, davon 110 km Autobahn. nach anfänglichem zögern auf der Autobahn nicht schneller als 130, jetzt ertappe ich mich häufig bei 150 km/h (ca. die halbe Autobahnstrecke). Klimaanlage ist selbstverständlich an, aber die die Reichweite sinkt nicht unter 180 km. Da ich kostenlos (nicht umsonst!) laden kann, macht es richtig Spass und meine Arbeitswegzeit verkürzt sich spürbar.

Mir fällt aber auf, das bei der gegenwärtigen Hitze der Systemverbrauch zeitweise mit 0,75 KW angezeigt wird (unabhängig vom Tempo). In der Regel liegt der bei 0,3 KW.


Kennt jemand die Ursache?

PS. Ich liege im Durchschnitt aller Fahrten bei ca. 13KW/h Verbrauch auf 1oo km (auf der Landstrasse auch gern mal unter 10), unsere Smarties brauchen im Schnitt 2 KW/h mehr.

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Der Systemverbrauch? Du meinst nur die Leistungsaufnahme der elektrischen Verbraucher?
Soundsystem, stärkeres Gebläse, Beleuchtungen usw.

Möglich, dass die 12V Batterie halt auch sich öfter ein paar Watt genehmigt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Das dürfte der Akku-Lüfter einfach nur sein ;-)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag