Die Sommerreichweite kehrt zurück!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Jan hat geschrieben:
Gerade habe ich dann mal den Vollstrom yversuch gemacht. Auf die Bahn und Anschlag, bis der Akku noch 11% hatte. Dann waren es nur noch 102 erreichte Kilometer.

Allerdings habe ich mir jetzt sicherlich wiede den Schnitt versaut.
Es wäre interessant welche Reichweite er dir jetzt nach 100% Vollladung anzeigen wird
Ich befürchte das da die nächsten Wochen ein grottenschlechter Wert stehen wird sofern das Software Update drauf ist :(
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es war garnicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Vielleicht liegt es daran, das ich den Wagen noch nie zurückgestellt habe. So berechnet er ja den Schnitt aus mehr Datenmaterial. Im Bild ist der letze Eintrag der der schnellen Fahrt, wobei der Wert auch leicht verfälscht ist, denn vorher waren noch 10 Km langsame Fahrt dabei.
Dateianhänge
9A74D7C8-EAC1-4AB0-8106-F563F595B316.jpeg
9F612E96-2E61-451F-8D7F-DF425AE5A5C5.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

smaid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 19:28
  • Wohnort: Bad Driburg
read
Ich hatte heute die erste richtige Langstrecke im Sommer und siehe da, der Verbrauch ist nicht wiederzuerkennen. Ich habe den Ioniq ja im Winter bekommen und dachte schon, irgendetwas passte da nicht mit 16 kWh und Tempomat 110 kmh. Heute dann 272 km bei 88 kmh Schnitt, Verbrauch 11,2 kWh. Immer Tempomat 110 kmh bei 2/3 Autobahn. Leichter Seitenwind, deshalb vernachlässigbar. Es geht doch. Ich bin ziemlich begeistert.
IMG_20180408_194009__01.jpg
IMG_20180408_194005__01.jpg
IONIQ Phoenix Orange #410 - seit 03/18

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Jetzt komm ich doch ins grübeln wie oft ich wirklich im Winter an den Schnelllader müsste...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der große Vorteil des Ioniq, er geht auch im Winter mit kuscheliger Heizung. :) Liegt eben immer daran, wie man ihn fährt.
Dateianhänge
6CD7A99A-9B4F-44BE-858A-B249BDE26EF5.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich war heute auch verblüfft, als ich am letzten CCS-Lader fertig war. 203km bei 94% und das nach dem der Ioniq heute wieder hunderte von Kilometern über die Autobahn getrieben wurde. Lag wohl eher an der Akkutemperatur :lol:
20180408_191150.jpg

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Beruhigend, zu sehen, das Du nicht schon bei 260 Km bist. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich bin ja gestern wieder 800km Autobahn gefahren, da wären 260km Reichweite ein Wunder ;)

Psychologisch finde es es unpraktisch, dass die Erhöhung der Reichweite nun noch langsamer erfolgt. Eine etwas längere Autobahnfahrt und die Reichweitenanzeige die man sich wochenlang mit niedrigen Verbräuchen erarbeitet hat, ist vernichtet :cry:

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Ein treffendes Beispiel dafür, was den Verbrauch - wohl noch mehr als die Temperatur - entscheidend beeinflusst:
Carrerra-Weesen 2018-04-08.jpg

Gestern tobte hier ein Föhnsturm, mit Spitzenböen von bis zu 80 kmh. :roll:
Autobahn, Tempopilot 123 kmh, zum Überholen auch mal 140 kmh, Klima/Heizung auto, zwei E-Bikes auf ATERA Träger / MVG AHK (~ 60 kg).
08.04.2018, zweitoberste Zeile:
- Hinfahrt mit Rückenwind, 12° C
08.04.2018, oberste Zeile:
- Rückfahrt mit Gegenwind, 17°C
Welch ein Glück, dass wir dazwischen während 4 Std. an einer Gratisladestation mit 6,6 kw vollladen und auf den e-bikes schon mal einige Gegenwinderfahrungen sammeln konnten... :hurra: :tanzen: :hurra:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich bin ja gestern wieder 800km Autobahn gefahren, da wären 260km Reichweite ein Wunder ;)

Psychologisch finde es es unpraktisch, dass die Erhöhung der Reichweite nun noch langsamer erfolgt. Eine etwas längere Autobahnfahrt und die Reichweitenanzeige die man sich wochenlang mit niedrigen Verbräuchen erarbeitet hat, ist vernichtet :cry:
Ja, das bringt einen dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber am Ende zählt doch sowieso der Jahresschnitt und der Verbrauch ab Zähler. Dann wirken die Zahlen deutlich geglätteter und stabiler. Ich führe jetzt ein Fahrtenbuch und bin schon sehr erstaunt, wie niedrig die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, trotz einem täglichen Teil Autobahn und Landstraße. Ich glaube es waren 58Kmh im Schnitt.

Das sich Wind allerdings gerade beim Ioniq so extrem bemerkbar macht, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag