Diagramme und Protokolle

Diagramme und Protokolle

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich möchte mal die Diagramme und Protokolle, die mit dem Ioniq gesammelt und erstellt werden, in einen eigenen Thread stellen. Vielleicht könnt Ihr auch immer ein paar Worte dazu schreiben, damit die anderen wissen was dort aufgezeichnet wurde.

Ich fange mal an mit der Hinfahrt nach Neumarkt gestern. Es war eine relativ flotte Fahrt, mit zwei Ladestopps am Münchener Olympiaturm (70kW-Lader) und an der Autobahnraststätte Greding Ost (50kW-Lader). Am Ende der Messung fehlen ein paar Daten, es handelt sich aber nur um wenige Minuten. Die im Ioniq angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit lag beim 1. Ladestopp bei 117km/h, beim 2. Ladestopp bei 118km/h und bei Ankunft in Neumarkt waren es 105km/h.

Auffällig ist der SOC-Sprung bei 02:10:00 (violett eingekreist), dort springt der SOC um 4.5%. Da ich kurz in der Raststätte war und den Wagen vorher abgeschaltet hatte, müsste das nach dem Wiedereinschalten des Ioniqs gewesen sein. Habe ich so auch noch nie aufgezeichnet. :)
Hinfahrt_Neumarkt.jpg
Anzeige

Re: Diagramme und Protokolle

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Danke, daß Du uns an Deinen Daten teilhaben lässt! Alles sehr übersichtlich und hilft bei der Einschätzung des Verbrauchsverhaltens und anderer Parameter der Ioniqs weiter.
Für die schnelle Runde mit vielen Anteilen um die 150km/h ist ein Verbrauch von 17,8 super. Sehr effizient mal wieder, der Ioniq.
Habe mir auch einen Teil eurer gestrigen Fahrt angeschaut (nicht live), ca. 1h, 20min am Anfang, 15 in der Mitte und 20 am Ende :-) Vielleicht könnte es sein, daß der i3 noch 1 oder zwei zehntel weniger hätte verbrauchen können, wenn Herr Hähnel das Auto besser kennen würde?
War aber ein guter Test und alltagstauglich!
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Diagramme und Protokolle

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Den Wagen nicht zu kennen kann natürlich ein Nachteil sein. Allerdings fährt Andreas schon so lange Elektroautos, der ist da sicherlich kein Nasenbohrer. Dafür kannte ich die Stadt nicht, weshalb ich mich auch mehr auf die Route, als auf den Wagen konzentrieren musste. Optimierungsmöglichkeiten wird es immer geben.

Zur oberen Grafik:

Da sind auch viele Anteile deutlich über 150... :lol:

Nun noch das Diagramm der Rückfahrt von Neumarkt heim.

1. Ladestopp Autohof Hilpoltstein, 2. Ladestopp Fürholzen West. Schön sind die beiden Ladeabbrüche am 175kW-Lader zu sehen, bis ich dann an die 50kW-Säule gewechselt habe. Angezeigter Schnitt daheim 114km/h und 20.4kWh/100km.
Rückfahrt_Neumarkt.jpg
Warum ich das eigentlich zeige:

Hier kann man sehen, was man bei trockener Fahrbahn mit dem Ioniq anstellen muss, um mal auf einen Verbrauch von 20kWh/100km zu kommen! Man muss mehr oder weniger permanent am zulässigen Limit fahren.

Re: Diagramme und Protokolle

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Woher kommt es, dass bei jeweils den ersten Ladern ab ca. 75 % Kapazität die Ladeleistung über eine Dauer von ca. 5 min runtergefahren wird auf dann 20 kW?
Ich dachte bisher, es würde bis 83 % der Kapazität maximal geladen und dann bis 94 % mit verringerter Leistung von 20 kW. Letzteres sieht man ja, aber das schon vorher kontinuierlich abgeregelt wird, war mir nicht klar.
Sollte man daher - vorausgesetzt das passt - nur bis ca. 65 % laden?

Oder ist dieses Abregeln durch die Akkutemperatur oder den Lader verursacht?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Diagramme und Protokolle

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Abregelung macht macht das Batterie Management System des Ioniq. Das setzt in der Regel ab etwa 76% SOC ein, machmal auch etwas später.

Warum willst Du denn nur bis 65% laden?

Ich lade in der Regel immer bis mindestens 83-85%, bis die Ladeleistung halt auf 22kW gesunken ist. Wenn ich Zeit habe, lade ich auch noch die etwa 8-10 Minuten bis die 94% erreicht sind.
Ladung_Fürholzen50kW.jpg
Ladung_Fürholzen70kW-17-94.jpg
Ladung_Olympiaturm.jpg

Re: Diagramme und Protokolle

gekfsns
read
Mit einem teuren Minutentarif lädt man nicht so oft bis 94% :)

Re: Diagramme und Protokolle

Henning2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, Ihr Spezialisten ! Kann einer von Euch die Frage beantworten, ob die vom Bordcomputer im EV Menü angezeigten %-Werte eher den Ladezustand der Batterie in Ah (78Ah = 100%) beschreiben oder eher das Produkt daraus mit der Akt. Entladespannung, also kWh (und damit einigermaßen linear mit der Restreichweite bei gleichen Lastbedingungen ?
Seit 04.01.2018: IONIQ Elektro Premium in Aurora Silver

Re: Diagramme und Protokolle

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Henning2
Prozentual wird der Ladezustand angezeigt.

Hab gestern noch die Ladekurve des Ioniq mit kaltem Akku aus den Aufzeichnungen extrahiert.
Akkutemperatur bei Ladebeginn knapp -2 Grad an einer 50kW Säule. Leider war der SOC noch recht hoch, so dass der Ladestrom schon wieder begrenzt wurde, als der Akku so langsam auf Temperatur kam.

Bislang war es das erste Mal, dass ich überhaupt eine begrenzte Ladung aufzeichnen konnte. Wäre ich mit normaler Geschwindigkeit zum Lader gefahren, hätte der Akku eh mehr als 0 Grad gehabt.
CCS_kalter_Akku.jpg

Re: Diagramme und Protokolle

USER_AVATAR
read
Hallo Ihr Spezialisten!
Wenn ich demnächst solche Protokolle mit dem Ioniq aufzeichnen möchte, was brauche ich dann dafür?
Ein ODB2-Dongle mit Wifi habe ich schon.
Was brauche ich noch dafür? Diverse Apple und Android-Geräte sind vorhanden.
Gibt es ein Kochrezept dafür?
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Diagramme und Protokolle

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Torque als App und die entsprechenden PIDs loggen lassen klappt unter Android echt gut. Hab aber keine Erfahrung mit Wifi-Dongles. Bei denen wäre ich aber vorsichtig, da der Strombedarf meist höher ist als bei den Bluetooth-Dongles. Die Gefahr, dass die 12V-Batterie schneller leergesaugt werden kann, sehe ich, wenn das Modul über keine gute Stromsparfunktion verfügt.

Hier ein Ladelog wo mein Akku -4°C hatte. Erst dachte ich, dass die Ladesäule defekt sei und an eine zweite Säule umgeparkt habe. Da ich nur wenig Zeit hatte, hab' ich aber auch nur bis knapp 56% geladen. Die Tendenz ist aber sichtbar.
Laden_50kW_-4Grad.PNG
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag