Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon Blue shadow » Sa 10. Jun 2017, 10:20

Im welchem zustand werden die ioniqs verschickt...wird in bremen nachgeladen oder beim jürgen...

Hätte nicht gedacht das die akkus bei soc kleiner 20% gelagert werden, aber da war was von initialladung....versucht das bms aktiv die schlechteste zelle zu schützen, beim langen lagern?

Wie ....ist der frunk motoriesiert?
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon ClarkKent » Sa 10. Jun 2017, 10:22

Ok, man wird zur Hyundai-Werkstatt geschleppt. Und was ist dann dort am Samstag/Sonntag?

Ist dieser Service dann eigentlich kostenlos in der Mobilitätsgarantie enthalten?
ClarkKent
 
Beiträge: 396
Registriert: So 26. Apr 2015, 14:36

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon bangser » Sa 10. Jun 2017, 10:57

@Blue shadow: Ich habe meinen Ioniq vollgeladen beim Jürgen abgeholt. Macht er bei allen, meines Wissens.
Frank hat der Ioniq keinen. Heckklappe entriegelt elektrisch. Müsste aber mit 12V Batterie immer noch möglich sein, da der Ioniq "nur" mit 12 Batterie betrieben werden kann. (Ohne Fahrbetrieb natürlich)

@Clarkkent: Meines Wissens kostenlos. Für Sa/so gibt es wohl einen Notdienst bei manchen Werkstätten.

Aber ganz ehrlich: Irgendwie geht es immer weiter. Man muss halt ein bisschen kreativ sein.
Zu Beispiel gibt es ein Video von Teslabjörn, wo er 1km vorm SuC liegen geblieben ist. Dann hat er das Model S 300m zu einem Laden geschoben. Dort kurz an Schuko geladen und dann ab zum SuC.
Zuletzt geändert von bangser am Sa 10. Jun 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon Beetle » Sa 10. Jun 2017, 10:58

Der ADAC schleppt seine Mitglieder auch zur nächsten Tankstelle, im meinem Fall zur nächsten Schnellladestation.
Leerer Akku ist da wie leerer Tank. Ist mir einmal vorgekommen.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: AW: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon Helfried » Sa 10. Jun 2017, 11:06

Blue shadow hat geschrieben:
versucht das bms aktiv die schlechteste zelle zu schützen, beim langen lagern?


Nein, das würde zu viel Intelligenz erfordern seitens der Elektronik.
Helfried
 
Beiträge: 5236
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon struwwelkopp » Sa 10. Jun 2017, 11:11

Ich als (leider noch nicht) Ioniq-Fahrer und EV Neuling fand das mal sehr anschaulich. Man hat ja noch keine Vorstellung wie es ist am Ende der Reichweite angekommen zu sein bzw. ob und wie es sich dann bemerkbar macht. Oder ob man, wenn man nicht aufpasst plötzlich stehenbleibt und dann gar nicht weiß was los ist.

Mir ist jetzt klar, dass die im Ioniq angezeigte Reichweite auch so gemeint ist und das es keine "im Alltag nutzbare" Reserve gibt. Mag sein, dass er in diesem Zustand noch ein paar Kilometer weit gekommen wäre, aber bei kaum 20 km/h ist das nichts, was ich ausreizen möchte. Also ist für mich die Reichweitenanzeige "verbindlich".

Das Fahrverhalten das man im Video sieht macht mir deutlich, dass das Auto gerade nicht glücklich ist. Also werde ich versuchen zu vermeiden in diese Situation zu kommen. Sollte es doch passieren, ist zumindest klar, wo das Problem liegt. Und ich denke, dass einen der Pannendienst dann auch an die nächste Ladesäule schleppt, wenn man ihm das erklärt/zeigt. Und nicht in die Werkstatt. Soweit ich das hier schon gelesen habe, hat man in einem gewissen Radius die Möglichkeit die Werkstatt zu wählen. Warum sollte es also nicht möglich sein in einem gewissen Radius zu wählen, dass man lieber an die Ladesäule geschleppt werden möchte...
Hyundai IONIQ electric bestellt. Sangl Nr. 256
struwwelkopp
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 11:41

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon E-lmo » Sa 10. Jun 2017, 11:15

@BlueShadow: Das BMS kann lediglich Energie der jeweils vollsten Zellen verbraten. Das geschieht beim Balancing.
Die schwächste Zelle gibt beim Entladen die Grenze für den gesamten Akkupack vor.
Im ungünstigsten Fall sieht es dann so aus:
c-zero-i-miev-ion/suche-einzelne-lev50-zelle-fuer-unseren-citroen-c-zero-t11945.html?hilit=lev50#p229359
Zuletzt geändert von E-lmo am Sa 10. Jun 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 502
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon Helfried » Sa 10. Jun 2017, 11:17

Eben. Könnte man Strom zwischen Zellen umschichten, könnte man deutlich weiter fahren im Notfall (ein paar Kilometer bei älteren Autos).
Helfried
 
Beiträge: 5236
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon Blue shadow » Sa 10. Jun 2017, 20:38

Dann geschiet das balancing nur bei externer stromzufuhr, schade.....dann hoffe ich mal aufs bms 2.0
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Das passiert wenn der Akku zur Neige geht

Beitragvon DavidW » So 11. Jun 2017, 01:30

@bangser
Danke für den Tipp mit der ACE Ladekarte.

Hab beim ADAC gekündigt als ich das E Auto gekauft habe. Aber das ist sehr verlockend.
Hyundai fährt einen ja nur bis zu einer Werkstatt. Auch wenn man den Akku leer gemacht hat.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Benutzeravatar
DavidW
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 20:51

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PatrickGP und 2 Gäste