Berechnung Durchschnittsverbrauch

Berechnung Durchschnittsverbrauch

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi, ich bin heute Morgen zum ersten Mal bei zweistelligen Minustemperaturen auf die Arbeit gefahren. Bisher lag der Verbrauch auf dem Weg immer so zwischen 17 und 21 kWh/100 km (fast 700 HM Unterschied), je nach Witterungsbedingungen. So kalt wie heute Morgen war es aber noch nie, ich hatte also eine Verbrauch deutlich > 20 kWh/100 km erwartet. Dann aber die Überraschung, Verbrauch lag bei sensationellen 15,6 kWh/100 km.
Erster Gedanke: "Dem Ioniq war wohl zu kalt zum richtig rechnen".
Zweiter Gedanke: Ich war am Wochenende mit dem Ioniq zum Skifahren. Also 15 Kilometer den Berg rauf, dann den Ioniq für mehr als 4 Stunden abgestellt und Abends wieder den Berg runter. Hoch war der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bei 25 kWh/100 km. Runter dann bei 0,0 denn der Ioniq zeigt ja keine negativen Werte an. Danach stand der Ioniq bis heute Morgen, also ca. 2 Tage unbewegt im Hof. Kann es sein, dass der Ioniq, wenn man ihn mit einem negativen Verbrauch abstellt, den Zähler nicht wie sonst nach 4 Stunden zurücksetzt, sondern die rekuperierte Ladung mit der nächsten Fahrt verrechnet?
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Berechnung Durchschnittsverbrauch

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich finde die täglichen Zahlen, die der Ioniq sammelt, auch ganz nett, aber realistisch wird die Berechnung erst, wenn man den verbrauchten Strom als Grundlage nimmt und da hilft nur ein Stromzähler. Leider kann ja nicht die gesamte Energie auf die Straße gebracht werden, aber trotzdem gehört natürlich auch der Verlust zum Komplettverbrauch.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Berechnung Durchschnittsverbrauch

USER_AVATAR
read
Der Durchschnittsverbrauch wird afaik nicht nach 4 Std. resetet, der Fahrtenzähler, der beim Ausschalten erscheint aber.

Für den Durchschnittsverbrauch kann man einstellen:

- nie
- nach jedem laden und
- ausschalten? Punkt drei bin ich mir grad nicht sicher

Wenn der Durschnittsverbrauch nicht resettet wird, sollte die Bergabfahrt halt mit eingerechnet sein. Aber wie Jan schon sagt, was der IONIQ sagt ist nicht wichtig, wichtig ist, was am Stromzähler steht. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Berechnung Durchschnittsverbrauch

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich hab jetzt mal im Eco-Menu die Fahrten-/Verbrauchshistorie angeschaut. Die Fahrt mit dem negativen Verbrauch ist dort nicht abgespeichert. Die rekuperierten kWh wurden also wohl tatsächlich mit der nächsten Fahrt verrechnet, die Kilometer allerdings nicht :lol:, die unterschlägt der Ioniq einfach...
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag