Batterielüftung

Batterielüftung

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Wenn die Akkutemperatur über 30 °C steigt geht der Lüfter ja an. Wenn aber die Außen- und Innenraumtemperatur deutlich darüber, was passiert dann? Heizt er dann den Akku oder stellt der Lüfter seinen Betrieb ein? Mir kommt es vor allem so vor als würde er gerade in den Innenraum reinpusten. Welche Erfahrung habt ihr schon dazu gemacht?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige

Re: Batterielüftung

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Grundlegend eine gute Frage.
Allerdings ist eine Luftbewegung mit warmer Luft immer noch besser als keine Luftbewegung.
35°C sind mit Fahrtwind auch angenehmer als ohne, oder? :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Batterielüftung

USER_AVATAR
read
Der Akku hegt sicher keine Gefühle.
Kälter als die ihm zugeführte Luft kann er nicht werden. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterielüftung

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Aber gutes Argument mit der Luftbewegung. Die Zellen werden so gleichmäßig durchwärmt und punktuelle hot spots vermieden. Ob natürlich das Durchblasen von 40°C warmer Frischluft besser als 32°C hot spots sind, wäre interessant. :) Aber das Temperaturfenster der Zellen ist hoffentlich für mitteleuropäische Hochsommer geeignet.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Batterielüftung

USER_AVATAR
read
Die Zellen halten ganz sicher Temperaturen über 50 Grad aus.
Nur nicht dauerhaft, das führt zu schnellerer Alterung (Degradation) und damit Kapazitätsverlusten).

Solange die Autos stehen, heizen sich alle Zellen mehr oder weniger irgendwann auf die Umgebungstemperatur auf oder knapp darunter.

Sobald man losfährt, wird gelüftet (Innenraumluft).
Gleichzeitig übers Air Outtake hinten abgelüftet
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterielüftung

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Electroeli hat geschrieben:Grundlegend eine gute Frage.
Allerdings ist eine Luftbewegung mit warmer Luft immer noch besser als keine Luftbewegung.
35°C sind mit Fahrtwind auch angenehmer als ohne, oder? :)
Das stimmt aber für den Akku so nicht. Warum wir den Fahrtwind bei Hitze angenehmer empfinden liegt an der Verdunstung von Schweiß auf der Haut und die dadurch erzeugte Kühlwirkung,
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Batterielüftung

USER_AVATAR
read
Und das Wegblasen der Aura, die erwärmte Luft, die unseren Körper umgibt. Das funktioniert auch bei Gegenständen, aber ein Absenken unter Raumtemperatur ist so natürlich nicht möglich. Dazu braucht es Verdunstung, Dekompression von Gasen, eine Diffusionsabsorptionskältemaschine oder ein Peltier-Element.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Batterielüftung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hyundai geht wohl davon aus, dass sich der Fahrer niçht dauerhaft eine Innenraumtemperatur größer 30°C antut und doch mal die Klimaanlage zuschaltet. Oder geht die Klimaanlage dann vielleicht zwangsweise ein?
Mit der gekühlten Innenraumluft wird dann auch der Akku gekühlt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Batterielüftung

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Meines Wissens ist da ein dickes Kupferkabel direkt vom Akku in den Fahrersitz verlegt, um die Abwärme dem Allerwertesten zuzuführen. Dann merkt man ja, wenn es dem Akku zu warm wird.
Vorsicht: :D :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile