Batteriekapazität Ioniq KFZ Schein / COC

Re: Batteriekapazität Ioniq KFZ Schein / COC

USER_AVATAR
read
thomasgg hat geschrieben:Da steht bei mir auch Batteriekapazität 78 AH.

Wenn ich dann rechne 78AH * 360V = 28.080 VA /1000 = 28,08 kW (1W = 1VA)
passt also.
Und du solltest dann das "h" nicht vergessen, damit es stimmt... :D

Also:
78Ah * 360V = 28.080 VAh /1000 = 28,08 kWh
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Batteriekapazität Ioniq KFZ Schein / COC

Henning2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das eine dürfte die "Brutto"-Kapazität (beim DC-Laden) sein, das andere die "Netto"-Kapazität beim Entladen sein.
Wobei die 360 Volt dann wohl die mittlere Spannung beim Entladen zu sein scheint. Die schwankt ja gewaltig über den Entladezustand 100 % bis 0 %. 400 Volt ist die Ladeschluss-Spannung bei 100 %. Und die ist ja auch variabel während des Ladevorgangs.
Interessant wäre es zu wissen, ob sich die im BC (EV-Menü) angezeigten %-Werte auf den Ladezustand in Ah beziehen, oder (komplizierter zu berechnen) auf das Produkt (Akt. Ah * Akt. Volt), also aktuelle kWh beziehen. Wenn ersteres der Fall sein sollte, dann sind 10% am "oberen" Ende (80 bis 90 % SOC) nicht vergleichbar mit 10% am "unteren" Ende. Der Unterschied läge wohl bei mind. 10%, evtl. Sogar 20 %, weil das Spannungsniveau am "unteren" Ende deutlich niedriger liegt (? 320V ?).
Was auch bedeuten würde, mit 10% bei SOC 20 ist die Reichweite geringer als mit 10% bei SOC 90.
Vielleicht kann das jemand herausbekommen.
Seit 04.01.2018: IONIQ Elektro Premium in Aurora Silver

Re: Batteriekapazität Ioniq KFZ Schein / COC

USER_AVATAR
read
Henning2 hat geschrieben:Interessant wäre es zu wissen, ob sich die im BC (EV-Menü) angezeigten %-Werte auf den Ladezustand in Ah beziehen, oder (komplizierter zu berechnen) auf das Produkt (Akt. Ah * Akt. Volt), also aktuelle kWh beziehen.
Normalerweise wird der SoC an Hand der Spannung in Bezug auf eine vorgegebene Lade- Entladekennline berechnet. Ggf. fließen noch weitere Sensorwerte mit ein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Batteriekapazität Ioniq KFZ Schein / COC

Interruptor
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 15. Okt 2018, 09:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auch wenn hier lange nichts passiert ist. In meinen Papieren steht unter 22 P.2.: 25 kW/20 min, 88 kW/Nennleistung Batteriekapazität 78AH.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag