Batterieheizung?

Batterieheizung?

Beitragvon umrath » Di 21. Nov 2017, 21:04

Ich habe bisher immer geglaubt, dass der IONIQ den Akku nicht nur kühlen sondern auch (mit der Innenraumluft) heizen würde. Offenbar war das ein Irrglaube denn bisher konnte ich noch nie erleben, dass der Lüfter laufen würde, um den Akku zu wärmen. Auch heute früh bei 4 Grad Außentemperatur war das nicht er Fall, obwohl der Innenraum nach 2 Minuten schon kuschelig warm wurde.

Heizt der IONIQ die Batterie also tatsächlich nicht?
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon gekfsns » Di 21. Nov 2017, 21:37

Bei -10C draußen hab ich mal kurz mit Torque gesehen wie die PTC Elemente im Akku-Pack sich für paar Minuten erwärmt haben. Bei 5C passiert noch gar nichts - hat er anscheinend nicht nötig.
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon Tom_N » Di 21. Nov 2017, 21:57

gekfsns hat geschrieben:
Bei -10C draußen hab ich mal kurz mit Torque gesehen wie die PTC Elemente im Akku-Pack sich für paar Minuten erwärmt haben. Bei 5C passiert noch gar nichts - hat er anscheinend nicht nötig.

Du hast die Torque-Parameter für die PTC-Elemente im Akku-Pack??
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon gekfsns » Di 21. Nov 2017, 22:13

Ja, die Temperatur Sensor Werte der PTC im Akkupack sind bei den bekannten PID mit dabei.
Leider nur die Temperatur und nicht die Leistung.
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon Tom_N » Di 21. Nov 2017, 22:20

gekfsns hat geschrieben:
Ja, die Temperatur Sensor Werte der PTC im Akkupack sind bei den bekannten PID mit dabei.
Leider nur die Temperatur und nicht die Leistung.

Du meinst diese bekannten PID ?
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon gekfsns » Di 21. Nov 2017, 22:42

Genau, davon dann die "Heater Temperature".
Zumindest glaube ich dass das dahinter die PTC Werte stecken - bei -10C draußen gingen die beiden Sensorwerte auch schnell hoch und die Akkutemperatur bewegte sich dagegen kaum.
Irgendwo in den Tiefen des Forums hab ich auch Mal ein Bild von dem Log gespeichert :)
Den nächsten Winter werd ich noch mehr Messungen machen und dazu das Auto noch länger auskühlen lassen, hatte nicht damit gerechnet dass der Akku so langsam auskühlt.
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon Twizyflu » Fr 24. Nov 2017, 00:32

Unter 5 Grad beginnt das PTC Heizelement zu arbeiten.
Ich denke nicht, dass man das hört ;)
Das Säuseln ist wohl leise genug - findet ja alles dort hinten unten statt.
Die Innenraumluft zieht er schon an - zumindest hatte ich das im Gefühl nur eben gemächlich - das säuseln was man ja sonst hört beim Kühlen (und jetzt eben bei der Kälte nicht mehr) ist ja auch der Kreislauf hinten inkl. Ablüftung (hinteres rechtes Radhaus).

Für mich ist das Resultat entschieden.
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon ClarkKent » Fr 24. Nov 2017, 08:53

Die beste Heizung für den Akku ist eine beheizte Garage! :lol:
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon Twizyflu » Fr 15. Dez 2017, 16:51

Das ist richtig, da die Zellen dann schon warm sind und beim Fahren in der Regel nicht auskühlen (außer man fährt nur langsam im Ortsgebiet herum und hat so gut wie kaum Reku/Verbrauch).
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Re: Batterieheizung?

Beitragvon nr71 » Fr 22. Dez 2017, 11:47

wann schaltet sich die Batterieheizung ein? Wenn der Wagen am Ladekabel hängt oder wenn ich meine Abfahrtszeit eingestellt habe und er so zur Abfahrt die optimale Zellentemp. hat.
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