Batterie Temperatur Management beim Ioniq

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das BMS zeigt sogar die längere Dauer an.

Einige Zeit später hatte ich eine kürzere, prognostizierte Ladedauer bei 50% Akku.

Das Auto stand ohne Vorheizen bei -10 Grad über Nacht draußen.


Bild
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das kann ich bestätigen hab heute auch an CCS(50KW) geladen und hatte zu Beginn 54% im Akku. Die Prognose sagte 39min Laden. Der Akku hatte -4 Grad und hat mit ca 22Kw begonnen zu Laden. Nach ein paar Minuten ist dann die Leistung auf 35kw gestiegen. Die Modultemperatur war dann bei +3 Grad. Das BMS scheint also die Zellen wirklich zu schonen.
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
So, wie versprochen die Ladekurve.

@ Major_Carstoph
Deckt sich mit meiner Messung ;)

Akkutemperatur bei Start -1.9°C, SOC 61%.
Der SOC und die Akku-Temperatur auf der Primär-, Ladeleistung auf der Sekundärachse.
Ladekurve_kalter_Akku.jpg

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

gekfsns
read
@IO43
Danke für die Messung, ich selber konnte diese bisher nicht machen, weil der Akku bis zu meinem nächsten CCS schon über 1C hat. Scheint dass er bei kaltem Akku nicht zum extremen Schnarchlader wird, vor allem wenn man davor schon paar Kilometer normal gefahren ist.

Ich hab inzwischen die Messung der Akkuheizung machen können nachdem ich den Ioniq extra über Nacht draußen stehen lassen hab. Die Heizung lief paar wenige Minuten, bis der Akku etwa -1C hatte. Welchen SensorMesswert er genau verwendet ist schwer zu sagen, die Temperaturen der Zellen und die vom Modul waren zu unterschiedlich.
Die Aussage, dass die Akkuheizung unter 5C aktiv ist, ist definitiv falsch. Es ist eher ein Wert unter -1C. wo die Heizung wieder ausschaltet. Wo genau die EibschaltSchwelle liegt, ist schwer zu messen. Dazu kühlt der Akku viel zu langsam aus und die OBDIi Schnittstelle ist nur während dem Ladevorgang aktiv.

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Die Aussage, dass die Akkuheizung unter 5C aktiv ist, ist definitiv falsch.
Vermutlich waren 5 Grad Celsius gemeint, nicht 5 C.

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Gestern abend den IONIQ mit ca. 10% Restakku an den Ladeziegel gestöpselt. Die Batterietemperatur betrug dabei zwischen +2 °C und + 4°C. Der IONIQ stand im Carport. Über Nacht ist der Akku wohl etwas, nicht viel, abgekühlt.

Heute morgen konnte ich auch die Akkuheizung während des Vorwärmens in Aktion beobachten. Sie lief nur für max. 15 Minuten und lieferte in dem Zeitraum 14 °C am Heizelement.
Leider machte mir mein Blauzahn ein paar Probleme, sodaß die ersten Minuten der Datenaufzeichnung dafür fehlen.

Die Temperatur der einzelnen Akku-Module lag zwischen -1 und +3 °C, Einlaßtemperatur bei ca. -2° C. Kurz bevor das kälteste Modul 0 °C erreicht hat, ging die Temperatur am Heizelement auf 10 °C zurück und fiel dann relativ schnell auf Batterietemperatur ab.

Insofern kann ich die Beobachtung von gekfsns bestätigen. Bei +5 °C passiert gar nichts, unter -1 °C in den Batteriemodulen tut sich was - wenn das Auto angestöpselt ist.

Bild
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

gekfsns
read
Hier noch die Messkurven.
Akkuheizung_m11C.png
Der Wagen stand die Nacht bei unter -11C extra draußen. Ich hab ihn dann morgens an 16A CEE angesteckt, um 6:10 wurde die Fahrzeugvorwärmung aktiv, da die Abfahrtzeit auf 6:40 eingestellt war. Ab da blieb kein Ladestrom mehr für den Akku übrig.

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Vielen Dank für die schönen Grafiken!

Hmm, ich kann ja immer recht gut am go-e-Charger sehen, ob Strom fließt oder nicht.
Bislang war da noch nie etwas. Vermutlich ist es in der Garage einfach einen Hauch zu warm.

Re: Batterie Temperatur Management beim Ioniq

USER_AVATAR
read
Bei mir hat er immer geladen
Eher die Verluste sind etwas höher geworden
-17 Grad und viel Autobahn
Nach 160 km wars vorbei
(105 km/h).

Hoffe, dass ich bald wieder über 200 kam komme
Die Anzeige ist derzeit echt am unteren Limit
Aufgeladen meist do 160-170 km :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag