Autobahn

Autobahn

e-george
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:39
read
Liebe Forumsmitglieder, als neuer Besitzer eines Hundai Elektro Style (seit 1 Woche und nach 10 Monaten Wartezeit) möchte ich gerne die schon länger Erfahrenen von euch fragen, welches Tempo ihr für die Autobahn empfehlt. Gibt es hier irgendeinen Richtwert was das ideale Verhältnis Geschwindigkeit : Reichweite ist?
Anzeige

Re: Autobahn

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung ist, dass ich mit 110/120 km/h relativ sparsam (bei den derzeitigen Temperaturen) unterwegs war. Es kommt aber immer auch auf Dein Pedalgefühl und Erfahrung an. Möglichst viel "segeln". Dem einen oder anderen hier ist das sicher zu langsam, war es mir früher auch. Aber ich habe festgestellt, dass ich da nach ca. 500 km völlig entspannt am Ziel angekommen bin und man meist ohnehin nicht lange viel schneller fahren kann.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Autobahn

USER_AVATAR
read
Sofern es die Ladesituation zulässt, wären eigentlich 140-150 km/h optimal.
Ich fahre fast immer mit 130 km/h, weil das ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Reichweite bietet - und mir gleichzeitig ein recht entspanntes Fahren ermöglicht.

Aktuell sind bei 130 km/h Tacho etwa 150-160 km drin, wenn man von 100 % den Akku komplett leer fährt. Realistisch fahre ich Etappen um die 100 km und lade bis 83 %, da die Ladung über 83 % unverhältnismäßig langsam wird und ich dadurch Zeit verliere.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Autobahn

USER_AVATAR
read
Ich halte 120kmh für den optimalen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Reichweite. Würde das aber auch immer von den Lademöglichkeiten abhängig machen. Entsprechend mal schneller oder langsamer.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Autobahn

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Eigentlich ist ja nicht eine bestimmte Geschwindigkeit, die optimal ist, interessant, sondern ein Verbrauch. Es gab mal eine Diskussion in der die optimale Geschwindigkeit berechnet wurde. Optimal bezüglich Verbrauch, Geschwindigkeit und Dauer des Ladevorgangs. Aber eigentlich wäre ein optimaler Verbrauch interessant. Verbrauch pro Geschwindigkeit ändert sich ja das Jahr über.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Autobahn

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du nach der Drehzahl bei der der Motor, den besten Wirkungsgrad hat. Ist sicher interessant, ob es da Messdaten gibt. Die Kombination von Motor + Inverter ist dann schon wieder wetterabhängig (z.B. Gegenwind, nasse Fahrbahn, etc.).
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Autobahn

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Fahre 80% Autobahn - 130km/h Tempomat - Klima ohne Heat auf 21 Grad, bei Bedarf Sitzheizung + Lenkradheizung (Premium only) - Reichweite derzeitig (0-4 Grad) liegt bei 170km.

Verbrauch ca. bei 17kWh/100km
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Autobahn

Helfried
read
e-george hat geschrieben: fragen, welches Tempo ihr für die Autobahn empfehlt. Gibt es hier irgendeinen Richtwert was das ideale Verhältnis Geschwindigkeit : Reichweite ist?
115 km/h sind ein guter Kompromiss, wenn die nächste Ladesäule nichts kostet und deine Zeit auch nicht. Bei anderen Parametern müsstest du diese definieren. Ist dir Zeit oder Geld wichtiger?

Re: Autobahn

USER_AVATAR
read
Ich stelle meinen Tempomat meist auf 115 km/h. Versuche rechtzeitig zu überholen, damit der Abstandshalter mich nicht ausbremst.

Und doch hatte ich am Samstag bei selber Strecke auf der Hinfahrt 15,7 kwh und auf dem Rückweg 17, 5 kwh Verbrauch. Wahrscheinlich Höhenunterschiede. Kein Regen oder Wind.

Ansonsten Klima an, Heat aus und Sitzheizung an.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Autobahn

e-george
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:39
read
Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mittlerweile in Übereinstimmung mit dem Tenor hier die für mich ideale Reisegeschwindigkeit zwischen 115 und 120 km/h auf der Autobahn ausgemacht und kann nur bestätigen, dass dies ein völlig neues Fahrgefühl ist und man danach ziemlich entspannt ankommt :D :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag