Autobahn

Re: Autobahn

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
mit der Zoe fährts auf der AB und Langstrecke mit rund 95 km/h..

:lol: :lol:
bin schon wieder raus aus diesem Thread :D
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Autobahn

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich fahre immer zwischen 105 und 110. Manchmal auch eine Zeit lang hinter LKWs mit 95 hinterher. Manchmal, aber eher sehr selten auch 120 +. Mich störts nicht, ich war schon immer ein notorischer Langsamfahrer...

Re: Autobahn

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben:ich war schon immer ein notorischer Langsamfahrer...
Ich erst nach und nach mit der Zeit:

Als Kind bin ich immer Vollgas (165 km/h) gefahren. Dann wurde der Bordcomputer erfunden, und ich bemerkte, dass mit 140 km/h doch mehr Pizzageld übrig bleibt. Später wurden die SUVs erfunden, und der kostete aufgrund seiner Höhe einen weiteren Liter pro 100, sodass ich beschloss, nur mehr 125 km/h zu fahren. Dann kamen die E-Autos, und jetzt fahre ich 115, weil kosten darf der Strom nix.

Das ist der Fortschritt.

Re: Autobahn

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Helfried hat geschrieben:
Ich erst nach und nach mit der Zeit:

Als Kind bin ich immer Vollgas (165 km/h) gefahren. Dann wurde der Bordcomputer erfunden, und ich bemerkte, dass mit 140 km/h doch mehr Pizzageld übrig bleibt. Später wurden die SUVs erfunden, und der kostete aufgrund seiner Höhe einen weiteren Liter pro 100, sodass ich beschloss, nur mehr 125 km/h zu fahren. Dann kamen die E-Autos, und jetzt fahre ich 115, weil kosten darf der Strom nix.

Das ist der Fortschritt.
Mich hat der Beruf gedrosselt. Als SAP-Berater war ich da quasi täglich auf der Autobahn. Gestresst beim Kunden ankommen ist da fatal und Zeit hat man ja sowieso nicht eingespart. Schnell fahren hat ja nur bedeutet, dass man beim nächsten LKW stärker bremsen muss, als wenn man langsam fährt. Mein SUV hat mich dann auch nochmal gebremst. Zu dem Zeitpunkt war ich kein Berater mehr. SUVs sind nicht für die AB gemacht. Ausserdem bin ich wohl jetzt doch schon im Take-It-Easy-Alter angekommen.

Letztendlich ist die "angenehme" Geschwindigkeit auch von der Verkehrssituation abhängig. Wenn ein paar Autos auch in etwa deine Geschwindigkeit fahren, aber eben nicht konstant fahren, wechselt man mal zu einer anderen Geschwindigkeit, um die los zu werden. Kommt ja nicht selten vor, dass dich Leute überholen, nur um dich auszubremsen.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Autobahn

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich fahre täglich 2 x 30km AB zu den üblichen Berufsverkehrszeiten auf einer völlig überüllten zweispurigen Autobahn
die noch zusätzlich wegen einer Feinstaubzone meistens auf 100 km/h beschränkt ist.

Früher bin ich immer auf der linken Spur gefahren. Den Vordermann fast im Kofferraum.
verkehrsbedingt kurzfristig auf 150 um dann gleich wieder auf 60 scharf runterbremsen zu müssen.

Jetzt fahre ich entspannt auf der rechten Spur. Meist konstant so um die 100 km/h

Und man glaubt es nicht!!

ich bin meistens schneller wie die Drängler auf der linken Spur!!!
Aber mit Sicherheit viel entspannter in der Firma wie früher.
Bitte nur nicht weitersagen, die Drängler sollen bitte auf der linken Spur bleiben :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Autobahn

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo Leute

ich war einige Jahre lang Fahrertrainer für LKW-Fahrer. Heute denke ich oft, dass das alles wenig gebracht hat, denn der Nachwuchs fährt Heute noch bekloppter als die Kollegen vor 10 oder 20 Jahren. Grund ist die immer bessere Technik, die einen LKW-Fahrer gar nicht mehr zum Nachdenken zwingt. Automatikgetriebe, Fahrstabilitätssoftware und Scheibenbremsen, die die 40 Tonnen auch in den unmöglichsten Situationen beherrschbar machen ermöglichen einen Fahrstil wie mit dem PKW.

Da freut es mich wirklich, dass es auch noch Menschen gibt, die erkannt haben, dass ein gediegener Fahrstil der Umwelt und auch der eigenen Sicherheit dient.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Autobahn

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Wiese hat geschrieben: Da freut es mich wirklich, dass es auch noch Menschen gibt, die erkannt haben, dass ein gediegener Fahrstil der Umwelt und auch der eigenen Sicherheit dient.
Ich habe auf der Autobahn immer das Ziel einen möglichst geringen Verbrauch hinzubekommen (egal ob beim Verbrenner oder eAuto) und möchte mich jedes Mal wieder selbst unterbieten. Das ist für mich schon sowas wie ein Spiel :lol:
und das sogar als recht junger Fahrer ;)

Re: Autobahn

Rudi L
read
Auch 180 km/h kann man gediegen fahren, ohne sich und andere zu gefährden.

Re: Autobahn

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Auch 180 km/h kann man gediegen fahren, ohne sich und andere zu gefährden.
Bei wenig Verkehr durchaus. Meine Reise-Geschwindigkeit liegt bei 130 bis 150, und das schaffe ich auch unter 6 Liter (Auto siehe unten). Bergab fährt man etwas schneller, bergauf mit reduzierter Geschwindigkeit. Wenn man sich an die Topografie, und natürlich auch an den Verkehrsfluss gut anpasst, muss sparsam fahren nicht unbedingt Schleichfahrt heißen. Entspannt und sicher fährt man, wenn man sich einreiht und mitschwimmt. Dezent beschleunigen, möglichst nicht bremsen. So mancher Hektiker kann einen da aber schon nerven, und Unruhe rein bringen, die dann gefährlich werden kann, wenn einer nicht aufpasst.

Nachtrag: Ich beführworte wegen diesen Hektikern und Rasern übrigens ein Tempolimit (130).
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Autobahn

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Für mich gibt es auch einen Unterschied zwischen schnell fahren und rasen. Sicherheitsabstand wäre nicht schlecht (auch beim Überholen nicht zu früh nach rechts) und rückwärtigen Verkehr im Auge. Ausserdem bin ich ein Fan von konstanter Geschwindigkeit, egal ob es bergauf oder bergab geht. Das habe ich schon ohne Tempomat gemacht. Meiner Meinung nach ist das die effektivste und angenehmste Fahrweise. Jetzt bin ich wohl der Moralapostel der Nation. :roll:
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag