Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie auch immer, trotzdem eine tolle Leistung. Und es zeigt uns auch immer wieder, was mit dem Ioniq möglich ist. Ich möchte allerdings auch noch einen anderen Test machen. Vollstreckt, bis de4 Akku leer ist. Mit dem Soul EV habe ich das auch schon mal gemacht und es wurden nur 70 Km. Der Ioniq müsste mehr schaffen, allein schon wegen der Form. Der Soul EV ist allerdings auch deutlich langsamer. Interessant war bei dem Versuch auch, man hat am Ende den Eindruck, die Elektronen trauen sich nicht mehr aus dem Akku. Der Akku war fast leer und nach einer kurzen Standzeit wieder etwas voller, obwohl ich nicht geladen hatte. Hieß Peukert Effect, oder? Konnte man jedenfalls deutlich merken.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:

zügiges anfahren bei grün oder herausbeschleunigen aus Ortschaften
den Beschleunigungsstreifen auf der AB nutzen
einen Lkw auf der AB überholen
Ich weiß nicht wie das beim E-Auto ist, da fehlt mir noch die Erfahrung, @IO43 kann da bestimmt helfen, aber beim Verbrenner zumindest bedeutet zügiges Beschleunigen Spritersparnis. Genauso auf der AB. Schnell auf Geschwindigkeit kommen und diese dann halten.

Wie aber weiter oben schon geschrieben wurde: Es kommt ungemein auf die Fahrstrecke an und den Verkehr, den man dort hat. Kann der eine überall durchrollen, ist es keine Kunst sparsam zu fahren gegenüber einem, der tausendmal abbiegen muß und ohne grüne Welle im Stau durch die Stadt eiert.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Was Ihr immer habt? :lol:

Ich lasse seit Übernahme des Ioniqs den Trip B mitlaufen und habe auf die 43500km einen Schnitt von 58km/h. Horst Lüning sagte letztes Jahr mal was von 53km/h. Wenn es mir um Spaß ginge, hätte ich ganz sicher wieder eine 1000er in der Garage und würde über Autos generell nur lachen. Da hätte ich Spaß :)

Btw:

Ich bin heute nach der Ladung am Olympiaturm in München über die Autobahn zur Umweltmesse in Landshut gefahren. Am Nachmittag dann im Regen über die Autobahn zurück nach München, durch die Stadt und anschließend über die Landstraße nach Kochel zurück. Gesamtfahrstrecke mit der Akkuladung 230km und angekommen mit 2% Rest SOC, verbrauchter SOC also 92%.
20180310_190125.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nun habe ich gleich noch einmal nachgelegt. Noch 23km bis zum NEFZ Wert :)
20180311_212014.jpg
20180311_212036.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Beeindruckend! Offenbar hat dein Höhenprofil wohl auch koreanische Tiefebenencharakteristik. :)
Hier im hügeligen Erzgebirgsvorland träume ich nur von solchen Werten.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

LtSpock
read
Bei mir hüpfte die Restreichweite am Samstag nach Ausfahrt aus der Garage auf den ersten 100m sogar nach oben von 89km auf 93km und blieb dort sogar noch ca. 2km so stehen. Die Temperaturen über 10° merkt man ganz deutlich bei der Reichweite.

@IO43
Schätze mal du hast auch diese komische Scheibenentfeuchtung deaktiviert, weil die ja auch so um die 0,8kw zieht wie ich heute Morgen fesrtgestellt habe.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Wenn es mir um Spaß ginge, hätte ich ganz sicher wieder eine 1000er in der Garage und würde über Autos generell nur lachen. Da hätte ich Spaß :)
Deute ich das Posting richtig? Du hast keinen Spaß am IONIQ fahren? :ironie:

Ich hatte mir mal am Samstag den Spaß gemacht und den IONIQ möglichst sparsam gefahren. War nicht lustig und hat auch wirklich keinen Spaß gemacht. Ich war immer ein Verkehrshindernis, wurde von LKW's und sogar von einer tollen 2CV Ente überholt.
Dann lieber 15kwh/100km verbrauchen und kein Hindernis sein. 10kwh im Stuttgarter Raum sind machbar, aber bekleidet mit Hupkonzerten. Ist zweimal blöd, da bei uns Firmenwerbung auf dem Fahrzeug ist :oops:

Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze "Stromspargedönz" hier nicht. Freut euch ganz einfach über den IONIQ. Ist ein super Auto, braucht wesentlich weniger Strom als ALLE anderen EVs, gebt Strom und habt Spaß! Hyundai hat seine Hausaufgaben gemacht (bis auf die Lieferzeiten)!

... aktueller Tachostand 95.500km ... Ende März wird es 6stellig ...

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, ADS ist bei mir abgeschaltet, aber hauptsächlich weil es mir zu sehr am Kopf zieht. Die Antibeschlagfunktion arbeitet ja auch nur in Schüben und konsumiert nicht dauerhaft hohe Leistung.

Der Schnitt lag gestern bei 57km/h und ich habe keinen aufgehalten, im Gegenteil ich hatte meistens Leute vor mir die genau das taten.
veteran hat geschrieben:Deute ich das Posting richtig? Du hast keinen Spaß am IONIQ fahren? :ironie:
Nein, Du deutest das falsch. Ich schrieb nicht, dass mir das Ioniq-Fahren keinen Spaß macht, sondern wenn ich Spaß haben möchte, fahre ich Motorrad. Das ist ein Unterschied.

In der Kolonne, in der ich gestern z.B. gefahren bin, fuhr ein McLaren, ein M4 und ein GTS um den Starnberger See. Die sind auch nicht wegen mir so langsam gefahren. Der schei** McLaren vor mir hat sich kaum getraut mit seiner Karre an geparkten Autos vorbeizufahren, wenn von vorne jemand kam. In Starnberg angekommen standen wir noch immer alle in einer Reihe. Da wäre ich mit dem Mopped aber schon so derart lange und weit weg gewesen... - verstehste?
veteran hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze "Stromspargedönz" hier nicht. Freut euch ganz einfach über den IONIQ. Ist ein super Auto, braucht wesentlich weniger Strom als ALLE anderen EVs, gebt Strom und habt Spaß! Hyundai hat seine Hausaufgaben gemacht (bis auf die Lieferzeiten)!
Zahlst Du den Strom denn aus eigener Tasche oder läuft der auf die Firma?

Mir ist das völlig egal, was andere machen, das muss jeder für sich entscheiden. Strom zu verprassen ist keine Kunst, Strom einzusparen und dabei keinen zu behindern hingegen schon ;)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Nein, Du deutest das falsch. Ich schrieb nicht, dass mir das Ioniq-Fahren keinen Spaß macht, sondern wenn ich Spaß haben möchte, fahre ich Motorrad. Das ist ein Unterschied.
Lese immer noch zwischen den Zeilen, das dir Ioniq fahren keinen Spaß mach. Aber lassen wir das. Ich wollte nur meinen obigen Post sagen, dass 10kwh/100km mit dem IONIQ machbar sind, aber halt kein Spass macht, hier im Stuttgarter Raum.
IO43 hat geschrieben: Zahlst Du den Strom denn aus eigener Tasche oder läuft der auf die Firma?
Mir ist das völlig egal, was andere machen, das muss jeder für sich entscheiden. Strom zu verprassen ist keine Kunst, Strom einzusparen und dabei keinen zu behindern hingegen schon ;)
Der Strom kommt bei uns vom Dach. Wir haben 600m² PV und 188kw Bleispeicher.
Wir sind zu ca. 80% autark und das mit 32 Mitarbeiter und 10x BEV, 2x Hybrid und einen Stinker.
Selbst wenn der Strom bei uns nicht "kostenlos" wäre, würden wir trotzdem lieber mit 15kwh/100km fahren, dieser "Euro" Ersparnis rechnet sich nicht, bei uns. Auf den Stundenlohn gesehen wären das ganze 45 Sekunden, bei uns. Ich (und meine Firma) hat da überhaupt kein schlechtes Gewissen, was das Stromverschwenden angeht. Da gibt es ganz andere.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Geht doch.Bild

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag