Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Finde das nur beachtlich - liegt wohl an der Tendenz, wie du fährst (sparsamer).
Weil mit 14,9 kWh / 100 km gehen sich nichtmal 200 km rechnerisch aus :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ja, genau :D

Hab das absichtlich nicht mehr resettet seit dem die Winterreifen drauf sind :D

Deswegen sinkt der komplette Durchschnittsverbrauch nur sehr langsam. Brauche ne ganze Woche oder so, um 0,1kWh/100km weniger drauf zu haben ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
E-Ansgar hat geschrieben:Ich habe bisher auch noch keine Reichweite über 190km bei mir gesehen. Den IONIQ habe ich erst seit 3 Monaten, also bisher nur Winterzeit.
Aktuell habe ich auch maximal 200km. Nässe macht sehr viel aus.
E-Ansgar hat geschrieben:Eine Ursache für die unterschiedlichen Reichweiten könnte auch die topographische Lage sein. Ich vermute sehr stark, dass die Fahrer in Süddeutschland oder Österreich/Schweiz größere Reichweiten haben als die Fahrer in der norddeutschen Tiefebene.
Im Gegenteil je ebener desto besser. Die Energie, die man zum hochfahren benötigt bekommt man bergab nie wieder zurück. Segeln ist immer besser als rekuperieren. Daher empfiehlt sich vorausschauende Fahrweise. Zum Beispiel an der Ampel nicht zum Stillstand kommen etc.
E-Ansgar hat geschrieben:Bei der Berechnung für den Luftwiderstand ist die Luftdichte ein Faktor, der allgemein als Konstante eingeht. Dabei ist die Luftdichte abhängig von der Höhe über den Meeresspiegel sowie von der Temperatur.

Einen Näherungsrechner für die Luftdichte über die Höhe gibt es unter
https://wind-data.ch/tools/luftdichte.php

In 1000m Höhe ist die Luftdichte ca. 10% geringer und so werden aus 15kWh/100km auf Meereshöhe 13,5kWh/100km in 1000m Höhe. Die Rechnung ist jetzt stark vereinfacht, aber bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) ist der Luftwiderstand dominant.
Das macht aber nur auf einer nahezu planen Hochebene Sinn. In bergigen Landschaften ist es aber meist ein auf und ab und das macht die geringere Dichte sicher wieder zunichte zumal auf 1000m und mehr nicht so viele dauerhaft unterwegs sind. Und zudem wird es da "oben" im Winter deutlich kälter (kontinentales Klima). Meine Eltern leben auf knapp 700m über NN. Die Winter sind deutlich länger und kälter und der Sommer ist deutlich heißer.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Mit den milden Temperaturen geht es auch mit der Reichweite wieder nach oben. :)
20180304_214837.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Nordstromer hat geschrieben:Im Gegenteil je ebener desto besser. Die Energie, die man zum hochfahren benötigt bekommt man bergab nie wieder zurück. Segeln ist immer besser als rekuperieren. Daher empfiehlt sich vorausschauende Fahrweise. Zum Beispiel an der Ampel nicht zum Stillstand kommen etc.
Sagt einer, der in einer Gegend wohnt, wo der höchste Sandhaufen gerade mal zwanzig Meter über den Meeresspiegel hinaus "ragt"...
Bei einem Schnitt von 40 kmh mag das auf der Ebene vielleicht sogar noch irgendwie hinhauen, aber:
Lieber @Nordstromer, falls ihr euch traut, du und dein IONIQ, dann kommt mal zu uns in die Alpen, wo's nur entweder rauf oder runter geht.
Da werdet ihr schnell merken, dass ihr beim Hinauffahren zwar mehr als auf ebener Strecke, dafür beim Runterfahren nicht nur gar keine km verbraucht, sondern noch 'ne ganze Menge dazu gewinnt. Natürlich, kein Perpetuum Mobile, also nicht alles, was ihr bergauf verbraucht habt, aber, Beispiel Passfahrt:
25 km bergauf, dabei 50 km verbraucht, dann 25 km bergab, 15 km dazu gewonnen, ergibt, nach Adam Riese:
50 km gefahren, 35 km verbraucht, usw.
Wenn du das über mehrere Pässe so fährst, kommt ganz schön was zusammen - mit der ZOË hab ich's letzten Sommer mal auf 380 km ohne Zwischenladung gebracht!
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
In der Tat kosten Bergfahrten nur marginal mehr Strom als Fahrten in der Ebene. Der Grund liegt neben der perfekten Rekuperation im geringen Luftwiderstand der (normalerweise) langsamen Bergfahrten. Der Akku zählt aber trotzdem ganz schön viele Zyklen in den Bergen, vermutlich etwa das Dreifache wie in der Ebene (oder?).

Der Großglockner ging bei mir mit nur 10 kWh/100 km! Und oben Gratisstrom getankt.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Und wieder ein paar Kilometer mehr. Das dürfte mein aktueller Bestwert auf Winterreifen sein :P
20180306_060731.jpg
Der Verbrauch der letzten Tage war entsprechend.
20180306_060751.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Sobald die Temperaturen konstant über 0 sind ist es deutlich spürbar anders :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Auf jeden Fall anders, als bei -18°C :)

Morgens sind bei uns im Moment so -2° bis 0°C, am Abend dann so 4-6°C. Es reicht auf jeden Fall, dass die Heizung sehr genügsam in der Leistungsaufnahme ist und in weiten Teilen auch mal gar nichts verbraucht. Da ist es schon fast ein Vorteil mit drei Leuten im Auto zu sitzen, die ihren Teil zum Zuheizen beitragen :lol:

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Frühling? wo?
über Nacht haben wir hier 20 cm Neuschnee bekommen :lol: :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag