Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • E-Ansgar
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 2. Sep 2014, 17:19
  • Wohnort: Lathen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe bisher auch noch keine Reichweite über 190km bei mir gesehen. Den IONIQ habe ich erst seit 3 Monaten, also bisher nur Winterzeit.

Eine Ursache für die unterschiedlichen Reichweiten könnte auch die topographische Lage sein. Ich vermute sehr stark, dass die Fahrer in Süddeutschland oder Österreich/Schweiz größere Reichweiten haben als die Fahrer in der norddeutschen Tiefebene.

Bei der Berechnung für den Luftwiderstand ist die Luftdichte ein Faktor, der allgemein als Konstante eingeht. Dabei ist die Luftdichte abhängig von der Höhe über den Meeresspiegel sowie von der Temperatur.

Einen Näherungsrechner für die Luftdichte über die Höhe gibt es unter
https://wind-data.ch/tools/luftdichte.php

In 1000m Höhe ist die Luftdichte ca. 10% geringer und so werden aus 15kWh/100km auf Meereshöhe 13,5kWh/100km in 1000m Höhe. Die Rechnung ist jetzt stark vereinfacht, aber bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) ist der Luftwiderstand dominant.

Schönen Gruß aus der norddeutschen Tiefebene
Ansgar
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
Seit 11/2017 Hyundai IONIQ Elektro Style Platinum Silver
Seit 03/2021 Tesla Model 3 SR+
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Hab nicht ganz vollgeladen - bei -3 bis 2°C und Schnee.

92% und 197km wurden angezeigt. 2km später waren es 198km :P
Dateianhänge
IMG_20180202_135301.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn es Euch beruhigt, meine angezeigte Reichweite wird heute im Laufe des Tages sicherlich auch unter 200km sinken.
Dann muss ich mich in der nächsten Woche dann wieder da ran kämpfen :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,

Aktuell hier im Norddeutschem Flachland bei Temperaturen um den Gefrierpunkt :


Bild

Im Sommer sind es dann um die 230Km bei gleichem Fahrprofil ,also ca 20% Reichweitenverlust im Winter ;)
Da hatte ich damals vor dem Kauf mit bedeutend mehr gerechnet wenn man den vergleich zu anderen EV`s sieht :D
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Habe heute auch mal die Schildkröte "ausprobiert". Mit 0km und 2% Restladung an der Säule angekommen...lustig wars nicht. Man sollte halt doch ab und zu mal laden ;)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

LtSpock
read
@Segeberger

5° in der Garage, 100% SoC, 201km Reichweite
-1 Aussentempereratur, nach 100m fahren Drop Reichweite auf 188km (Heizung hat da aktuell 5kw gezogen)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nach der Autobahnhatz vom Samstag, hatte ich schon Schlimmes befürchtet, aber es hielt sich heute früh in Grenzen :)
20180205_060643.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ja es wird einfach immer besser.
Ich bin ab März optimistisch, dass die 200 km immer da sein werden :D
Dateianhänge
27746818_1184215828379746_1674648626_o.jpg
27786547_1184215825046413_1558153196_o.jpg
27744454_1184215831713079_1247750629_o.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, Eure Werte sind schon beeindruckend. Gestern gab es bei uns eine frische Schneedecke und da musste ich natürlich erst einmal,ausgiebig testen. Stark beschleunigen, abbremsen, mit und ohne Rekuperation, das ganze Programm eben. Der Ioniq fährt wirklich klasse auf glatten Straßen und die Regelung arbeitet sehr gut mit. Natürlich haben auch die Winterreifen ihren Teil dazu beigetragen und am Ende der Testfahrt war ich erneut überzeugt von den guten Eigenschaften des Autos. Außen kalt und glatt, innen bei kuscheligen 21Grad und Musik, viel Spaß gehabt. Aber Fahrten wie diese machen dann auch immer wieder die Anstrengungen kaputt, Eure Werte zu erreichen. Ich fahre immer noch etwas zu flüssig, was sicherlich auch am tollen Auto und seinen Möglichkeiten liegt. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Segeberger hat geschrieben:Da hatte ich damals vor dem Kauf mit bedeutend mehr gerechnet wenn man den vergleich zu anderen EV`s sieht :D
Ich denke wenn man längere Strecken am Stück fährt, geht der Rechweitenverlust weiter zurück, wenn der Akku allmählich warmgefahren wurde. Auch die Heizung benötigt weniger auf Langstrecke je km.

Wer also immer nur kurze Strecken fährt, wird im Winter deutlich mehr Reichweiteneinbußen haben.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag