Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin.

Ich habe nun einen Termin in der Werrkstatt gemacht . Leider erst Mitte Nov. Mein Ioniq zeigt nach Vollladung immer nur noch 195-198 km an.
Das ist mir nun doch sehr suspekt und wenig. Am Anfang waren es 225-230 km.

Bin mal gespannt was die Werkstatt findet, oder ob sie sagt das sei normal . :(


MFG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@schwabenbude was erwartest du denn? Es ist Herbst, es wird kälter und ist nass draußen. Ich habe z.Z. bei 100% eine Reichweite von 199km - 215km und das bei gesitteter Fahrweise. letzten Febr. hatte ich einen Ioniq vom Strominator gemietet und dann hatte ich eine Reichweite von 180km bei ca 0°C - +5°C
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Vor Allem hängt es von deiner Fahrweise ab. Bei mir waren es selten mal 200km Reichweite. Ich fahre aber auch viel Autobahn und habe einen Verbrauch von 15kWh/100km. Da kann es ja schon rechnerisch keine 200km Reichweite geben.

Jetzt wo es kälter wird, schrumpft es auf 185km zusammen. Wurde aber schon oft so im Forum angesprochen
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi.
Das Problem hat er schon seit Anfang September .
Da waren es über 20 Grad tagsüber und nachts 15 Grad.
Durchschnitt sagt er 13 kw.
Und beim laden in der Garage hat es mal leicht geknallt , wie ein kleiner Silvesterböller. Hatte mir nix dabei gedacht . Erst die verminderte Reichweite hat mich dann stutzig gemacht.
Vielleicht bin ich aber auch nur übereilig bei der Annahme das es ein Defekt sein könnte.
MfG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Fahr mal eine Ladung langsamer (11kWh/100km) und leiste dir testhalber eine Nacht im Parkhaus mit 15°. Bei Vollladung sollte der Wagen dann schon ab 240 km anzeigen. Bei größerer Kälte habe ich noch keine Vergleichswerte.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Die 240 sieht er bei diesen Temperaturen und seinem Fahrprofil garantiert nicht. Schon gar nicht nach 1x Vollladen.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Drum meinte ich ja, er solle sich mal ein wenig einbremsen und "normal" fahren, damit man die Reichweite besser mit den anderen Leuten vergleichen kann. Wie lange muss man denn fahren, um den Reichweiten-Kalkulator stark zu beeinflussen bzw. wie weit rechnet der den Fahrstil zurück?

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

eMob4fun
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 00:02
  • Wohnort:
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde meinen, dass die Anzeig nicht ganz soooo genau ist. Gestern mit 221 km abgestellt, heute morgen mit 217 km weggefahren, nach 5 km(normaler) Fahrt nur mehr 205 km angezeigt und nach insg. 50 km Fahrt mit 177 km abgestellt... bei einem Verbrauch von 15,5... etwas strange, oder?
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Die Verbrauchsanzeige richtet sich halt immer nach gemittelten Werten. Wenn Deine Fahrt jetzt davon abweicht, z.B. durch das morgentliche Aufheizen o.ä., erkennt sie einen erhöhten Verbrauch und reduziert die Prognose für die Reichweite, stellt sich im Verlauf der Fahrt heraus, dass der Durchschnittsverbrauch sinkt, wird auch die Prognose angepasst.

Wenn man einen relativ konstanten Fahrstil hat, geht die Anzeige sogar recht genau.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir ist die Reichweitenanzeige schon etwas suspekt ( nach 30T Km). Vom Winter ins Frühjahr hatte ich 15,9 KWh Schnitt ( logisch durch die Heizung). Von Frühjahr bis jetzt waren es im Durchschnitt 13,9 KWh obwohl ich etliche Passagen mit 20 Km Tempomat 150 Km/h hatte ( mache halt Werbung für E-Mobilität auf der BAB
Die Angezeigte Reichweite pendelt zwischen 204-216 Km. Nach Fahrtende (140 Km) habe ich im Schnitt noch knapp 50Km Reichweite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag