Akkuverlust bei Standzeit von über zwei Wochen

Akkuverlust bei Standzeit von über zwei Wochen

USER_AVATAR
read
War jetzt zweieinhalb Wochen ohne Ioniq im Urlaub. Kein Akkuverlust laut EV-Menu, 59% bei Abfahrt in den Urlaub und auch gerade eben nach der Heimkehr. Wie sind eure Erfahrungen bei längeren Standzeiten? Die Temperaturen sind im Moment natürlich moderat, hätte aber schon das ein oder andere Prozent Verlust erwartet.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige

Re: Akkuverlust bei Standzeit von über zwei Wochen

TeeKay
read
Was soll denn den Verlust verursachen, wenn kein System Energie benötigt? Lithium-Zellen halten die Ladung über etliche Jahre. Ich hatte in mehr als einem Jahr bei ausgebauten Zellen 2-3V Spannungsabfall. Dass manche Autos wie Tesla beim Stehen Energie verbrauchen, liegt daran, dass die ihre Systeme nicht komplett runterfahren und nicht etwa an den Lithiumzellen. App gibts keine und das Navi kann im Gegensatz zum Tesla-Computer einfach abgeschaltet werden.

Re: Akkuverlust bei Standzeit von über zwei Wochen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Top! Mein i3 verhält sich genauso. Der Tesla in unserer Flotte dagegen verliert 0,5-1,0% SoC pro Tag.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Akkuverlust bei Standzeit von über zwei Wochen

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Macht der Tesla das bis zur schädlichen Tiefentladung oder schaltet er seine Systeme dann irgendwann doch ab bevor es für den Akku kritisch wird?

Re: Akkuverlust bei Standzeit von über zwei Wochen

TeeKay
read
Ja, das Nachladen der 12V-Batterie wird irgendwann eingestellt und damit das Entladen weitgehend unterbunden. Das geschieht sogar während der Fahrt, wenn sich der Ladestand (angezeigten) 0% nähert. Darum sind komplett leergefahrene Tesla auch in der Regel komplett tot, da die dann ebenfalls leere 12V-Batterie kurz nach dem Fahrzeug-Stillstand eine Komplettabschaltung der Computer verursacht.

Gleichzeitig wird aber auch das Laden verhindert. Der Verriegelungsstift für den Stecker ist leider standardmäßig ausgefahren - man kann also das Ladekabel nicht ins Auto stecken, ohne 12V zu reaktivieren und den Stift nach oben zu fahren.

Re: Akkuverlust bei Standzeit von über zwei Wochen

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Waren 22 Tage weg. Akku Stand beim verlassen des Autos 39%.
Zurück zuhause, nachgeschaut 39%.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag