Akku Upgrades für den Ioniq?

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

Dystary
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 18:53
read
Hey,

Einem Artikel von InsideEVs nach bekommt der Ioniq wohl 2018 mehr Akku. (http://insideevs.com/200-mile-hyundai-i ... g-in-2018/)

Näheres wird in dem Artikel nicht erwähnt , nur dass eine Reichweite von mehr als 200 Meilen nach EPA-Standard anvisiert wird, also wohl etwa 320 km.


Gruß Dystary
Anzeige

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Auch wenn Hyundai dazu nichts mitteilt habe ich den Eindruck, dass ein upgrade möglich sein wird.

Der Ioniq wird sich von den Abmessungen und der Karosserie ja nicht ändern. Der Akku wird in der Größe nicht wachsen. Wachsen wird die Energiedichte und dann spricht doch nichts gegen ein upgrade wie beim i3 zum Beispiel.

Also ich fände das schön wenn man nach 150.000 bis 200.000 km statt des alten 28kWh Akkus einen neuen mit 42 oder womöglich mehr kWh einbauen kann.

P.S. Alles was wir bisher hier über den Ioniq gelesen haben macht Lust auf dieses Auto.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: AW: Akku Upgrades für den Ioniq?

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben: Der Akku wird in der Größe nicht wachsen. Wachsen wird die Energiedichte
Aber doch nicht so stark!

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

USER_AVATAR
read
Auch die Software müsste eine größere Batterie erkennen können
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

USER_AVATAR
read
Wenn BMW und Renault das schaffen, warum sollte Hyundai das nicht hinbekommen?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
es gab da vor einem jahr ein foto von der bodenplatte mit akku,da konnte man sehen,daß noch sehr viel platz rund um den akku frei war,also mehr,bzw.größere zellen sind möglich
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

Helfried
read
harlem24 hat geschrieben:Wenn BMW und Renault das schaffen, warum sollte Hyundai das nicht hinbekommen?
Na die ersten beiden waren halt mit einer Billigbatterie zuerst mal auf Dummenfang und haben dann auf Stand der Technik nachgezogen.
Aber vom Stand der Technik kann man nicht so einfach plötzlich um 50% oder noch mehr Kapazität bei gleichem Volumen oder gar gleichem Gewicht herzaubern. So viel gibt die Forschung leider nicht her.

So meine Vermutung. Immerhin tut sich vergleichsweise im Modellbausektor, der ist technologisch den Autos weit voraus, seit vielen Jahren fast gar nichts in der Akku-Forschung.

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Aber vom Stand der Technik kann man nicht so einfach plötzlich um 50% oder noch mehr Kapazität bei gleichem Volumen oder gar gleichem Gewicht herzaubern. So viel gibt die Forschung leider nicht her.
Du verwechselst Zellenvolumen mit Akku-Pack Volumen. Da ist noch jede Menge Luft drin (wörtlich).
harlem24 hat geschrieben:Wenn BMW und Renault das schaffen, warum sollte Hyundai das nicht hinbekommen?
Schaffen kann Hyundai das mit Sicherheit, die Frage ist ob sie es auch wollen (ein Upgrade anzubieten).

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Du verwechselst Zellenvolumen mit Akku-Pack Volumen. Da ist noch jede Menge Luft drin (wörtlich).
Ok, da magst du recht haben. Aber die Luft ist nicht unwichtig. E-Auto-Akkus pfeifen thermisch ohnedies am letzten Loch. Packt man die Zellen noch enger, isolieren sich die Zellen gegenseitig gegenüber einer gewissen Mindestkühlung. Das kann dann im Sommer unter Umständen nicht so gut sein.

Re: Akku Upgrades für den Ioniq?

drilling
read
Helfried hat geschrieben:E-Auto-Akkus pfeifen thermisch ohnedies am letzten Loch.
Wie kommst du darauf? Ganz im Gegenteil bisher waren die Hersteller übervorsichtig, da ist noch jede Menge Spielraum ohne das das thermisch ein Problem wird (besonders mit entsprechender Kühlung, siehe auch z.B. Kreisel).

Die neue Zoe ist das beste Besipiel dafür, 41 statt 24 KWh fast ohne Gewichtssteigerung und ohne Volumenzunahme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag