Akku-Reserven im Alter nutzen

Akku-Reserven im Alter nutzen

Helfried
read
Können das eigentlich alle E-Autos (speziell der Ioniq), dass sie bei älter werdendem Akku dessen "Reserven" (höhere Ladeschlussspannung nutzen) anzapfen? Eher nicht, oder?

Meist werden ja die Akkus zwecks deren Schonung nicht voll genutzt, das heißt aber noch lange nicht, dass die Software so intelligent ist, in den letzten Monaten vor dem Exitus des Akkus die oberen Bereiche mehr zu nutzen. Umgekehrt sind diese Tricks auch problematisch, wenn es um Gewährleistungsansprüche geht.
Anzeige

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

MineCooky
read
Ich hatte bisher unterstellt das alle da in die Reserven gehen, wenns Zeit wird. War das falsch?

Andererseits, dann wären die Smarties alle noch bei 100% und der realSOC und der SOC-Wert würden mehr und mehr zusammen rutschen und erst dann ginge die Reichweite runter.

Unter dem Aspekt:
Passt überhaupt irgendein Auto seinen Akku dem Alter an und geht in die Reserven?

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

USER_AVATAR
read
Der ZOE hat einen dynamischen SOC. Er schaltet also quasi mehr frei bis zu einem gewissen Grad.
Wie der IONIQ es macht ist noch unklar - mir jedenfalls.

Hier am Bsp. ZOE (auch LG Chem. Zellen).
Dateianhänge
soh.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

Helfried
read
MineCooky hat geschrieben:Ich hatte bisher unterstellt das alle da in die Reserven gehen, wenns Zeit wird. War das falsch?
Man darf sich bei Autos nicht zu viel Intelligenz erhoffen! Die Reserveanzapfungs-Logik zu programmieren ist gar nicht so einfach, das grenzt schon an fuzzy logic. Dazu muss sich ein Programmierer mindestens zwei Tage hinsetzen.

Wann zapft man eine Reserve an? Ist der Akku wirklich schon kurz vor dem Exitus oder hat er bloß viel Kapazität verloren, hält aber noch 4 Jahre (dann darf man natürlich keine großzügigen Reserven anzapfen) usw. Da ergeben sich viele Fragen, die man nicht in einen starren Algorithmus setzen kann, schon gar nicht von einem Autoprogrammierer implementiert.

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich die Akkureserve erst aktivieren, wenn sich der Kunde über eine zu geringe Reichweite beklagt. Warum muss man immer alles so kompliziert machen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

Helfried
read
Du weißt ja dann nicht, ob ihm nicht eher ein Tauschakku zugestanden werden sollte (Gewährleistung).

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Wenn ich durch diesen Trick die in den Garantiebedingungen benannte Kapazität für den Kunden bereitstellen kann, muss die Garantie vielleicht weniger häufig in Anspruch genommen werden.
Der Kunde ist wieder zufrieden und es sind keine physischen Arbeiten am Akku notwendig.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

Helfried
read
Das heißt, wenn 1 Jahr vor Gewährleistungsende der Akku unter die versprochene Kapazitätsschranke fällt, bekommt der Kunde mit einem Software-Trick kostenlos (für alle Beteiligten :) ) die ganze mögliche Kapazität des Akkus freigeschaltet. Dies rettet den schon maroden Akku über die Garantiezeit, gibt ihm aber den Todesstoß kurz danach.

Können alle modernen Autos die Reservekapazität per Software mehr oder weniger anzapfen?

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Bei VW gibt es einen Einstellwert namens erweiterte Batteriegrenzen, die ich damit in Verbindung bringen würde.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Akku-Reserven im Alter nutzen

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die elektrische B-Klasse hat eine zukaufbare Range Plus Option die es erlaubt den Akku für 30km mehr Reichweite voller zu laden. das muss man aber vor dem nächsten Voll laden einschalten.
Ich glaube kaum, dass für die 830€ deswegen ein grösserer Akku verbaut ist...die tricksen dann die Akkureserve dazu, d.h. Schalter einbauen und Batteriemanagement damit manipulieren.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag