2105,6km in 24h mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Viele haben sich gefragt, wie weit man mit dem Ioniq in 24h kommt. Ein paar Verrückte rund um Andreas Haehnel haben es dieses Wochenende ausprobiert: Sagenhafte 2105,6km standen nach exakt 24h auf der Uhr! Das sind nur 13% weniger als der Rekord von Horst Lüning mit dem Model S P85D. Eine super Leistung für ein Auto, das nur ein Drittel des Teslas kostet, finde ich. Und es zeigt, dass der Ioniq absolut langstreckentauglich ist.
Herzliche Gratulation an das Team!
Schade nur, dass ich beim zweiten Versuch nicht dabei war.
Bild
Zuletzt geändert von bangser am So 22. Okt 2017, 22:35, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Gratulation an die Truppe! Das ist wirklich eine beachtliche Leistung.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine anderes Elektroauto (außer einem Tesla) auch nur in die Nähe dieser Strecke in 24 Stunden kommen kann. Das schließt den neuen Leaf 2 explizit mit ein.
Das nächste Auto, dem ich zutraue diesen Rekord zu schlagen und das kein Tesla ist, wäre der Kona im nächsten Jahr. Wieder ein Hyundai. Und der könnte sogar in die Tesla-Region aufsteigen. Mal abwarten ...
Zuletzt geändert von umrath am So 15. Okt 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Wahnsinn, reife Leistung Jungs. Meinen Glückwunsch....und ganz schön nah am Tesla.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

Helfried
read
Sind die immer im Kreis gefahren zu jeweils von Helfern reservierten Ladesäulen oder wie darf man sich die Strecke vorstellen?

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das ist ein sagenhafter Wert und zeigt deutlich, dass Elektroautos bereits heute langstreckentauglich sind und dass es auf die Effizienz eines Autos ankommt. Herzlichen Glückwunsch!!
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Helfried: Ja es wurde immer die gleiche Strecke von 112km Länge mit Tempomat 140km/h gefahren und 22 Minuten an der 70kW Säule in Fürholzen geladen. Das Ganze 18 Mal. Nur die erste Runde ging bei 100% SOC los und über 145km.
Es gab eine Boxencrew die beim Laden half.
Zuletzt geändert von bangser am So 15. Okt 2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

Helfried
read
Na super.
Voll die Praxis.

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Interessant. Ich hätte die optimale Geschwindigkeit niedriger eingeschätzt, ca. Tempomat 125. Hattet Ihr das im Voraus getestet?

Umrath, ich glaube kaum, dass der Kona den Ioniq hier schlagen wird. Der Cw-Wert wird deutlich schlechter sein, und die Stirnfläche größer. Dieser Nachteil müsste durch deutlich schnellere Ladeleistung kompensiert werden.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu diesem tollen Ergebnis!

Kein Einbruch der Ladeleistung auch beim 17. Mal laden?

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Interessant. Ich hätte die optimale Geschwindigkeit niedriger eingeschätzt, ca. Tempomat 125. Hattet Ihr das im Voraus getestet?

Umrath, ich glaube kaum, dass der Kona den Ioniq hier schlagen wird. Der Cw-Wert wird deutlich schlechter sein, und die Stirnfläche größer. Dieser Nachteil müsste durch deutlich schnellere Ladeleistung kompensiert werden.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu diesem tollen Ergebnis!

Kein Einbruch der Ladeleistung auch beim 17. Mal laden?
Meine (hypothetischen) Werte für den Kona hier zeigen ein anderes Bild, trotz erwartbar schlechterem Verbrauch (20 % mehr):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Natürlich sind da reichlich Annahmen dabei.

Die optimale Geschwindigkeit liegt zwischen 140 und 150 km/h Tacho. Natürlich vorher berechnet. Relevant ist vor allem die Ladeleistung. Der Tesla war vor allem deshalb schneller. Nicht weil er so einen tollen Verbrauch hat. Hat er nämlich nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Interessant. Ich hätte die optimale Geschwindigkeit niedriger eingeschätzt, ca. Tempomat 125. Hattet Ihr das im Voraus getestet?
Ja haben wir. Um die 140hm/h Tempomat sind in Theorie und Praxis das Optimum. Wurde eingehend getestet.
Verbrauch lag dabei übrigens bei 18,5kWh/100km.
Langsam aber stetig hat geschrieben:Kein Einbruch der Ladeleistung auch beim 17. Mal laden?
Nein kein Einbrich oder so. Ladeleistung war immer konstant hoch. Übrgens lädt der Ioniq bereits ab 1% SOC mit 58kW und steigert sich dann noch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag