2105,6km in 24h mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

MineCooky
read
yadiori hat geschrieben:Dass man in der Praxis aber wirklich bis auf 13% an den Tesla herankommt hätte ich nicht für möglich gehalten. Womöglich schafft ein Tesla 3 das nicht! Ein hoch auf die Praxis! :mrgreen:
Das Model 3 lädt nicht schneller als der ioniq und den Verbrauch wird es nicht unterbieten. Maximal noch der deutlich größere Akku (egal ob 50kWh oder 75kWh) könnte ihm helfen weil es mit mehr Reichweite als der Ioniq die 24h startet. In 24h sollte es ein knappes Rennen sein, da trau ich mich nicht zu wetten wer gewinnt. Aber im 48h-Vergleich dürfte der ioniq vorne liegen weil dann die Akkugröße nicht mehr so eine große Rolle spielt und es nur noch Effizienz und Ladeleistung vergleicht. Das kann man dann runter auf die Ladeleistung in km/h rechnen.

Mir gefällt der Ioniq sehr gut weil er zeigt das einfach nur viel Hubraum (Bei Tesla der Akku und nackte Ladeleistung) nicht alles ist. Ein effizienter Antriebsstrang und ein guter CW-Wert sind durch nichts zu übertreffen. Vom Entwicklungsgrad sehe ich den ioniq weiter vorne als das Model S. Mal den Autopilot ausgeklammert und nur das Elektroautotypische verglichen. Einfach mehr Hubraum war eben noch nie die Lösung wenn man nicht nur viel Wind machen will.
Anzeige

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
Laut meinen Informationen wurde in Führholzen-West geladen und immer mehrmals die Autobahn hoch und runter gefahren.
Mein Respekt für eure Ausdauer!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ihr seid verrückt! ;) Aber Ihr habt meinen Respekt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

MineCooky
read
Jep, das ist nun mal der unterschied zwischen reinelektrisch entwickelten Autos und Autos mit verschiedenen Antrieben. Das ist beim ioniq so luftig wie beim eGolf. Wenn man etwas Zeit investiert kann man das kompakter machen ohne Komponenten anpassen zu müssen. Dann hat vorne auch ein Kofferraum platz.

Das Marketing hat aber auch noch ein Mitspracherecht und die Mehrheit* will vorne einen vollen Motorraum sehen und nicht einen Kofferraum. Steh mal auf ner Messe neben das Model S, ich war selbst erstaunt wie viele sagen sie wollen mal den Motorraum sehen. Das gibt dann lange Gesichter weil's nix zu sehen gibt. Im eGolf und ioniq ist das deutlich spannender als so ein langweiliger Kofferraum.

*das sind eben noch Verbrennerfahrer

EDIT:
Da löscht der einfach seinen Post und lässt meinen so alleine da stehen...

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ihr seid ja völlig IRRE und dafür kriegt Ihr meinen vollen Respekt. Geiles Projekt, geile Durchführung. So ein Blödsinn bringt die e-Mobilität voran und zeigt, das es geht! Hoffentlich bekommt Ihr gute Presse, ich gönn es Euch.

P.S. Mit dem 30er LEAF sind übrigens auch bis zu 1800km in 24Stunden drin. Ladeleistung ist ca. 48kW, Geschwindigkeit um die 110km/h, Leistungsaufnahme bergauf nicht über 40kW und wichtig relativ große Ladezyklen alle 140km. Dann ist der Akku während der Fahrt so weit abgekühlt, das er wieder mit voller Geschwindigkeit geladen werden kann. Die Ladepause beträgt ca. 28 Minuten. An- und Ab-Fahrt zur Ladesäule sollte so kurz wie möglich sein i.a. deutlich unter 7 Minuten.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Klasse das Ihr es noch einmal versucht habt!

Ich habe das Video von Lüning vorher schon gesehen, in dem er den ersten Versuch analysiert hat. Leider war da wohl beim vierten Laden Schluß. Er hatte Euch Chancen eingeräumt - wenn auch sehr knappe.

Trotzdem vielen Dank für den Versuch!
Auch wenn es keine 100% praxisnahen Gegebenheiten waren, zeigt es dennoch, was mit einem E-Fahrzeug machbar ist. Vielleicht kommt Ihr dennoch damit in zahlreiche Presseorgane. Es muss ja nicht immer der erste Platz sein - bei über 2.000km in 24h ist auch der zweite Platz eine super Leistung und läßt wohl den ein oder anderen Pessimisten bezüglich der Reichweite verstummen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch. Großartige Leistung. Wenn ich die Berechnungen und Kommentare bei FB richtig verstanden habe, dann haben am Ende eigentlich nur die "Mehrkilometer" gefehlt, die der Tesla quasi durch den vollgeladenen Akku zum Start mitgebracht hat. Und das ist eine großartige Leistung und macht noch mehr Lust auf das Fahrzeug. Ob das nun praxisrelevant ist oder nicht, darum ging es hier gar nicht. Hier sollte die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs in Verbindung mit der Ladeleistung im Vordergrund stehen und ein Rekord geschlagen werden, welcher ebenfalls unter diesen Bedingungen aufgestellt wurde. Ewige Nörgler und Schwarzseher wird es immer geben. Macht weiter so und an alle hier im Forum, macht ebenfalls solche verrückten Dinge mit Uhren Fahrzeugen. Da gibt es sicher noch mehr Challenges die man angehen könnte. Ihr seid ja kreativ, ich schaue mir auch solche Videos immer gern an.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
v@13 hat geschrieben: Mit dem 30er LEAF sind übrigens auch bis zu 1800km in 24Stunden drin. Ladeleistung ist ca. 48kW, Geschwindigkeit um die 110km/h, Leistungsaufnahme bergauf nicht über 40kW und wichtig relativ große Ladezyklen alle 140km. Dann ist der Akku während der Fahrt so weit abgekühlt, das er wieder mit voller Geschwindigkeit geladen werden kann. Die Ladepause beträgt ca. 28 Minuten. An- und Ab-Fahrt zur Ladesäule sollte so kurz wie möglich sein i.a. deutlich unter 7 Minuten.
Das halte ich für Wunschdenken und würde das gern sehen.

Wenn deine Angaben zutreffen, würde das bedeuten, dass der Leaf gut 76 Minuten fährt für die 140 km, dann 28 km bei durchschnittlich 48 kW lädt und dann wieder auf die Piste zurück kehrt. Er braucht dann also für 140 km 76+28=104 Minuten. Das macht einen Schnitt von knapp 81 km/h und würde tatsächlich für über 1900 km reichen - wenn die Angaben denn stimmen. Der Leaf müsste bei 110 km/h dann maximal 16 kWh/100 km ziehen. Das klingt jetzt durchaus noch machbar.
Nicht so recht machbar halte ich aber die Angabe, dass der Leaf die dafür nötigen 48 kW im Schnitt erreicht. Wenn man https://www.goingelectric.de/2016/04/14 ... ssan-leaf/ betrachtet, dann schafft der Leaf das unter idealen Voraussetzungen bei einigermaßen kühlem Akku vielleicht einmal. Spätestens beim 2. Stopp dürfte aber Sense sein und der Leaf regelt runter - da er keinerlei Akkukühlung besitzt und damit über die Zeit zwangsläufig immer heißer wird.

Ich bezweifle stark, dass der Leaf tatsächlich überhaupt 1500 km in 24 Stunden packt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Glückwunsch an Andreas, Marcel und Florin! :applaus:

Ihr habt das Motto schön umgesetzt: Nicht reden, machen! :thumb:

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

MineCooky
read
Tompressor hat geschrieben:dann haben am Ende eigentlich nur die "Mehrkilometer" gefehlt, die der Tesla quasi durch den vollgeladenen Akku zum Start mitgebracht hat.
Guter Punkt :thumb:
Der ioniq ging mit knapp ~150km an den Start und das Model S mit ~300km (Bei der Durschnittsgeschwindigkeit die für die 24h Fahr gewählt wurde.
Man müsste mal von beiden 24h-fahrten auf hoch rechnen ab wie viel Stunden Dauerbetrieb der Ioniq das Model S überholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag