2105,6km in 24h mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Super Leistung!!!

Schnappt euch fürs nächste Mal einen i3 94Ah REx. Dann könnte, bei optimaler Planung, auch der 'Whisky-Rekord' in Gefahr sein... ;)
Anzeige

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
powmax hat geschrieben: Schnappt euch fürs nächste Mal einen i3 94Ah REx. Dann könnte, bei optimaler Planung, auch der 'Whisky-Rekord' in Gefahr sein... ;)
Mit REX is nicht. Ohne REX: No way!
Der Ioniq kam so weit, weil er bei 140km/h nur 18,5kWh/100km Verbrauch hatte und mit über 60kW geladen hat.

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Das nächste Auto, dem ich zutraue diesen Rekord zu schlagen und das kein Tesla ist, wäre der Kona im nächsten Jahr. Wieder ein Hyundai. Und der könnte sogar in die Tesla-Region aufsteigen. Mal abwarten ...
Mission E
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
Mission E
XD
Herrlich!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Interessant. Ich hätte die optimale Geschwindigkeit niedriger eingeschätzt, ca. Tempomat 125.
Bei dem Rekord-Versuch ging es ja darum, H. Lünings Rekord zu brechen. Da spielt es keine Rolle, was für den IONIQ optimal ist (Stromverbrauch), sondern man musste ja in 24h die KM runterfahren, womit halt eine gewisse Durchschnittsgeschwindigkeit (inkl. Pausen) erreicht werden muss.

Hier das Werbevideo :twisted: von H. Lüning der das Thema aufgreift: https://youtu.be/JbBjOkXS2n0 (allerdings über den 1. Versuch der abgebrochen werden musste).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Könnt ihr die strecke mal einblenden?

An welchen stellschrauben könnt ihr noch drehen? Betankung während der fahrt? Haben sich die rundenzeiten verändert?

Zwei tankvorgänge weniger und es hätte bestimmt geklappt....wann kommt das akkuupdate mit 150kw ladepower? Dann steht vorne eine 3
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Prinzessin
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 07:56
  • Wohnort: Lenningen, bei Kirchheim/Teck
read
Tolle Aktion. Herzlichen Glückwunsch!
VW e-Golf seit: 30.08.2017

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

MineCooky
read
Gibt's eine Dokumentation zu der Tour?

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wow, das macht selbst mich beinahe sprachlos!

Durch Theoretisieren habe ich mir ja schon gedacht, dass der Ioniq nicht so weit hinter dem Tesla zurückbleibt in dieser Disziplin, die mir sehr wichtig ist. (Und ja, der konkret hier durchgeführte Benchmark ist natürlich praxisfern – aber wenn man nur ein wenig in die Zukunft denkt, haben wir hoffentlich ein relativ dichtes Netz an 150kW-Schnellladern, und dann ist eine sehr vergleichbare "Versuchsanordnung" doch plötzlich sehr praxisnah! Statt immer den gleichen Lader zu nutzen, nimmt man eben verschiedene im Verlauf der Strecke.)

Dass man in der Praxis aber wirklich bis auf 13% an den Tesla herankommt hätte ich nicht für möglich gehalten. Womöglich schafft ein Tesla 3 das nicht! Ein hoch auf die Praxis! :mrgreen:

Das zeigt mir: Als sehr gelegentlicher Fahrer von Langstrecken wären diese wirklich 0 Problem, unter der Voraussetzung, dass man regelmäßig einen Schnelllader antrifft. Da würden mir persönlich aber sogar 50kW reichen. Nur Ungeduldige, die z.B. 2x pro Woche 300km pendeln müssen und dabei keine Pause machen möchten (was jedoch eigentlich aus Sicherheitsgründen bei 300km schon langsam angemessen wäre – ist so die Grenze, bei der es vielleicht gerade noch vertretbar ist) haben keine ausreichende Lösung. Und natürlich die Zuhause-nicht-laden-Könner.

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Ja haben wir. Um die 140hm/h Tempomat sind in Theorie und Praxis das Optimum. Wurde eingehend getestet.
Verbrauch lag dabei übrigens bei 18,5kWh/100km.
Ich habe nochmal nachgedacht, und die 125 km/h waren glaube ich bei 50 kW Ladeleistung, und unter Berücksichtigung eines Zeitverlusts von 5 Minuten pro Ladevorgang. Ihr hattet ja 70 kW Ladeleistung und wahrscheinlich nur 2 Minuten Zeitverlust, da ja alles sehr gut eingespielt war.

So einen Test sollte man wirklich mit allen Elektroautos durchführen, da hier die Langstreckentauglichkeit dargestellt wird. Da wird sich dann zeigen, dass Effizienz und Ladeleistung wesentlich wichtiger sind als die Größe des Akkus. Ok, in der Praxis gibt ein größerer Akku mehr Flexibilität. Aber diese Flexibilität zahlt sich erst dann wirklich aus, wenn die Ladeleistung weiterhin hoch ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag