180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wir wollen morgen spontan meine Schwägerin besuchen, die zur Zeit etwa 90km entfernt Urlaub macht. Das Problem ist, dass der Ort (Schmallenberg) im Sauerland mitten im Nichts liegt. D.h. unterwegs gibt es nicht wirklich eine brauchbare Lademöglichkeit.

Folgende Strecke würde ich wohl fahren:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2095404/

Das sind etwa 90km pro Weg, also 180km insgesamt. Autobahn würde ich natürlich vermeiden. Das Höhenprofil macht mir aber etwas Bauchschmerzen. Fahren wollen wir morgen Vormittag. Temperaturen sind hier so um die 5°C um die Zeit angesagt. Ich tippe (hoffe) auf trockenes Wetter. Auto mit 4 Personen besetzt und als Gepäck, was man so für einen Tagesausflug benötigt.

Frage an die Ioniq-Fahrer mit etwas mehr Erfahrung: Ist das machbar?

Ich werde versuchen, ob ich vor Ort eine Steckdose auftreiben kann. Wenn ich wenigstens 2 Stunden an einer Schuko nuckeln dürfte, würde es mir vermutlich besser gehen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
Das ist auf jeden Fall machbar im Zweifelsfall einfach langsamer fahren, mit max. 80kmh geht sich das auch bei Minustemperaturen unter 0 noch aus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
Also mir wär's mulmig im Winter. Es könnte sich ausgehen, wird aber ohne Destination Charging vermutlich ein ziemlicher Nervenkitzel. Ob man das mit voll besetztem Auto machen will?
Ich glaube, ich würde im Zweifelsfall auf dem Rückweg die 30km Umweg über Soest fahren und dort am Schnellader eine Runde Espresso ausgeben.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Machbar, aber..
wenn es regnet oder schneit, wird das sportlich.
Wenn die Sonne scheint, umso besser: dann kann man nur mit AC heizen und die Luft nur auf die Füße, das gibt ein paar Extra-Kilometerchen.
Verlängerungskabel mitnehmen und ein bisschen am Ziel nachladen, irgendwie wird das doch gehen, notfalls Kabel durchs Küchenfenster oder so

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Ich glaube, ich würde im Zweifelsfall auf dem Rückweg die 30km Umweg über Soest fahren und dort am Schnellader eine Runde Espresso ausgeben.
Das bringt irgendwie nicht wirklich viel. Sowohl der Schnellader in Soest als auch der Schnellader in Diemelstadt sind etwa 70-80km entfernt bei der kürzesten Strecke. Das ist ja nicht viel weniger als bis nach Hause.

Da ich auf dem Rückweg eh am Flughafen Paderborn vorbei käme, könnte man da zur Not nochmal einen Stopp machen. Das wäre dann 20km vor dem Ziel. Die 160km bis da hin sollten auf der Landstraße dann wohl machbar sein.

Das beste wäre wirklich, wenn ich am Ziel in Schmallenberg einen Destinationcharger auftreiben kann.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
Ja, ein Destination Charger (und wenns nur ein paar Stunden am Schuko sind) würde das ganze durchaus entschärfen. Und ja, das Sauerland ist ein weisser Fleck in der Hinsicht.

Einfach über den Tellerrand hinaus schauen (also nicht nur bei GE im Verzeichnis).

Plugsurfing listet in Schmallenberg z.B. ASS Solar Energie UG mit 2 Standorten und AC Ladepunkten. Auch nebenan in Winterberg gibts ein paar AC Lader.

In Bestwig gibts auch nen AC Lader bei Vorderwülbecke GmbH Kälte Klima Wärme. In Brilon Paul Witteler GmbH & Co. KG. In Wünnenberg gibts auch was.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:...
Plugsurfing listet in Schmallenberg z.B. ASS Solar Energie UG mit 2 Standorten und AC Ladepunkten. Auch nebenan in Winterberg gibts ein paar AC Lader.

In Bestwig gibts auch nen AC Lader bei Vorderwülbecke GmbH Kälte Klima Wärme. In Brilon Paul Witteler GmbH & Co. KG. In Wünnenberg gibts auch was.
wenns die wirklich gibt, bitte unbedingt hier eintragen :!: wäre super :applaus: :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:...
Plugsurfing listet in Schmallenberg z.B. ASS Solar Energie UG mit 2 Standorten und AC Ladepunkten. Auch nebenan in Winterberg gibts ein paar AC Lader.

In Bestwig gibts auch nen AC Lader bei Vorderwülbecke GmbH Kälte Klima Wärme. In Brilon Paul Witteler GmbH & Co. KG. In Wünnenberg gibts auch was.
wenns die wirklich gibt, bitte unbedingt hier eintragen :!: wäre super :applaus: :!:
Die sind teilweise sogar bei GE, was mich aufgrund der Fragestellung von Corwin etwas irritiert. Die von Plugsurfing zwar nicht, aber die kann Corwin prüfen und eintragen wenn er da ist.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/19104/ wird wohl morgen nicht gehen, aber die hier könnte was sein (auch wenn lange keiner geladen hat): https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/10426/

Da könnte man ja zur not grad noch anrufen und fragen obs die noch gibt.

Oder hier mal nett fragen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... f-5/24731/
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich weiß nicht, ob ich großartig nach Ladesäulen suchen kann. Ich bin halt mit Familie unterwegs und eigentlich wollen wir vor Ort ja auch noch was unternehmen und nicht nur Ladesäulen suchen.

Bei Ladesäulen bei Firmen oder Autohäusern muss man bedenken, dass morgen Feiertag ist. D.h. viele sind da gar nicht erreichbar. Sonst wäre das Autohaus Köchling in Büren meine erste Wahl mit ihrem 20kW DC Lader.
Wenn möglich werde ich hier natürlich Ladesäulen melden, sobald ich was sehe. Ich werde natürlich hier auch berichten, wie die Tour dann funktioniert hat.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: 180km bei hügelig und ca. 5°C machbar?

USER_AVATAR
read
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/10426/ ist ja explizit als 24/7 eingetragen, da würde ich einfach mal anrufen wenn 10 Minuten Spaziergang von der Innenstadt gesehen aus ok ist.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile