Vollbeschleunigung

Re: Vollbeschleunigung

USER_AVATAR
read
Ich hab's nochmal angeschaut und korrigiere: Das müsste ein GLA sein. Ist mir trotzdem nicht bekannt, dass es den in elektrisch oder PHEV gäbe. Vielleicht ein Testträger für den ELA?
a.png
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Vollbeschleunigung

Radagast
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:32
read
hghildeb hat geschrieben:Ich hab's nochmal angeschaut und korrigiere: Das müsste ein GLA sein. Ist mir trotzdem nicht bekannt, dass es den in elektrisch oder PHEV gäbe. Vielleicht ein Testträger für den ELA?
a.png
Ist eher ein A-Klasse. Gla hat zwei "Höcker" auf der Motorhaube.

Re: Vollbeschleunigung

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist zwar Off-Topic, aber für den Fragenden:
Bei dem gezeigten Auto dürfte es sich um einen Mercedes B 250 e handeln
https://images.directlease.de/jato_de/P ... 17/5MM.JPG
Zuletzt geändert von Impact am Fr 10. Mär 2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vollbeschleunigung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Radagast hat geschrieben: Wie sieht denn das beim Ioniq aus? Wie lange könnt man im Sportmodus auf 100% fahren?
Wenn hier niemand Interesse an der Beantwortung dieser Eingangsfrage zeigt, warte ich nur darauf dass hier der Zoff losgeht...
Und dann ist der Thread zu.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Vollbeschleunigung

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Diesem Video zufolge
https://www.youtube.com/watch?v=ZX4j-u8vXG0
benötigt der IONIQ zum Halten der Höchstgeschwindigkeit ca. 30kW. Das sollten Leistungselektronik und Akku auch über einen längeren Zeitraum verkraften können. Ist aber nur Spekulation.
Bei voller Beschleunigung wird wesentlich mehr Leistung verbraten (Anzeige am Anschlag), aber bei einem auf hohe Energieeffizienz ausgelegten Auto wie dem IONIQ wird auf öffentlichen Straßen und im Alltag vermutlich sowieso nicht lange 100% möglich sein und eher meist verbrauchsoptimiert gefahren werden um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Für Beschleunigungsrennen gibt es wahrlich geeignetere Fahrzeuge als den IONIQ.

Re: Vollbeschleunigung

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
er beschleunigt anfänglich -aber nur im ersten Moment- mit 88kW, das geht dann allmählich runter. Bei Höchstgeschwindigkeit zieht er ca 50 kW, was etwa 30kWh/100km entspricht

Re: Vollbeschleunigung

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Impact hat geschrieben:Diesem Video zufolge
https://www.youtube.com/watch?v=ZX4j-u8vXG0
benötigt der IONIQ zum Halten der Höchstgeschwindigkeit ca. 30kw
Interessant ist, dass die Drosselung des Vortriebs bereits ab ca. 150km/h beginnt. Theoretisch könnte der Ioniq noch schneller auf 170km/h kommen. Man nimmt also bereits 20km/h vor Vmax bewusst Leistung weg. Man wollte wohl kein "gegen die Wand Fahrgefühl" ab 170km/h?!
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Vollbeschleunigung

USER_AVATAR
read
Woran erkennst du das?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Vollbeschleunigung

Radagast
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:32
read
umrath hat geschrieben:Woran erkennst du das?
Evtl. im Video an dem Balken rechts unten.

Re: Vollbeschleunigung

Weg.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:58
  • Wohnort: Wien-Umgebung
read
Radagast hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Woran erkennst du das?
Evtl. im Video an dem Balken rechts unten.
Danke für den Hinweis.
30kWh/100km bei 165km/h ist wirklich effizient - umgerechnet auf 130km/h wären das etwas unter 19kWh/100km => Reichweite von ~140km bei 130.
Entspricht das der Realität?

Anbei noch meine Tabelle mit der aus dem Momentanverbrauch berechneten Leistung.
Dateianhänge
Ioniq_kW.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile