Undefinierbares Geräusch?

Undefinierbares Geräusch?

Beitragvon Nordstromer » Mo 2. Okt 2017, 22:00

Heute ist mir zwei mal ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. Beim ersten Mal dachten wir noch es käme von draußen. Beim zweiten Mal war ich mir sicher das es von vorne aus dem Motorraum kam.
Es war so fremd dass es mir unmöglich ist es richtig zu beschreiben. Meine Frau meinte wie der Sound eines Computer Spiels.
Jeweils im Stand.
Keine Anzeige im Display und keine weiteren Symptome. Ich weiß unmögliche Beschreibung. Hat aber jemand doch ne Idee, oder einen Plan wie man es eingrenzen könnte?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
In HH mit Ioniq-Vorführer.
"Getankt" mit Lichtblick :D Nix mit Kohle oder Atom :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1398
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:14

Anzeige

Re: Undefinierbares Geräusch?

Beitragvon T1D » Mo 2. Okt 2017, 22:51

Ein hochfahrendes Geräusch, in Buchstaben gepackt so in etwa ein "pffffuuuiiiiiiiiiiiii..." mit ganz vielen iii Gesamtdauer gefühlt eine bis eineinhalb Sekunden, Ursprung: vorne links im Auto?

Kennen wir, ich habe es bislang bei Temperaturen beobachtet, bei denen theoretisch ein Umschalten der Wärmepumpe zwischen Kühl- und Heizbetrieb denkbar wäre. Bislang ist die Ursache des Geräuschs aber absolut unbekannt, wurde aber schon von mehreren Leuten wahrgenommen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 216
Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35

Re: Undefinierbares Geräusch?

Beitragvon erunner » Mo 2. Okt 2017, 23:01

pffffuuuiiiiiiiiiiiii...

Beschreibt es recht gut :-) Habe ich auch seit letztem Nov. bei kalten Wetter beobachtet. Ist über den Sommer dann verschwunden. Nun das erste mal wieder da. Ist ziemlich sicher der Kompressor/Wärmepumpe welche(r) irgendwas frei pustet.
Würde mir da keine Sorgen machen. Meiner läuft ja auch noch :-)
Benutzeravatar
erunner
 
Beiträge: 329
Registriert: Do 2. Jun 2016, 22:50

Re: Undefinierbares Geräusch?

Beitragvon Nordstromer » Di 3. Okt 2017, 07:39

Ja so in etwa. Gestern waren wir mit Freunden unterwegs und die Heizung lief zum ersten Mal dauernd. Die Temperaturen lagen zwischen +13 und +17 Grad Celsius. Aber so war es die letzten Wochen schon und da ohne Geräusch.
Nur gestern haben wir wegen unserer Freunde dauerhaft die Heizung genutzt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
In HH mit Ioniq-Vorführer.
"Getankt" mit Lichtblick :D Nix mit Kohle oder Atom :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1398
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:14

Re: Undefinierbares Geräusch?

Beitragvon noradtux » Di 3. Okt 2017, 12:43

Das "pffffuuuiiiiiiiiiiiii" hat definitiv mit der Heizung zu tun, ich bilde mir ein, dass es vor allem im ECO-Modus auftritt. Das wird irgendein Ventil sein, dass da öffnet und schließt.
Seit 7.7.2017 nach 8 Monaten warten endlich elektrisch mit dem Ioniq unterwegs :)

Wenig Hubraum ist nur durch kein Hubraum zu ersetzen.
Benutzeravatar
noradtux
 
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
Wohnort: Rellingen

Re: Undefinierbares Geräusch?

Beitragvon strolch53 » Mi 4. Okt 2017, 20:30

OH MANn
MfG
strolch53
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13

Re: Undefinierbares Geräusch?

Beitragvon T1D » Fr 6. Okt 2017, 07:09

strolch53 hat geschrieben:
OH MANn
Was willst Du dieser Gemeinde damit mitteilen? - Das Geräusch ist laut und deutlich und ich wurde von Mitfahrern schon darauf angesprochen. Wenn Du es ggf. nicht hast und/oder kennst, hat Dich keiner gebeten hier ohne erkennbaren Sinn mitzureden.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 216
Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35

Anzeige


Zurück zu IONIQ - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron