Seltsames Geräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
read
Der Ioniq hat doch die Auto-Hold Taste.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Holledauer hat geschrieben:wenn man z.B. an der Ampel die "P" Taste drückt Auftritt, aber auch dann nur sporadisch
Wer macht denn so was? :o
An der Ampel reicht Fuß auf der Bremse.
Ich kann auf die Rotlichtbestrahlung Morgens und Abends verzichten und möchte es auch meinen Hintermann nicht antun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • D-Man
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 09:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
aus "IONIQ im Alltag" Beitrag von KyRo » Fr 16. Dez 2016, 15:29
"Die normale Bremse Grätscht erst sehr spät (oder zum stillstand) ein und wirkt dann sehr plötzlich wie eine Gefahrenbremsung. Vorher wird bei bedarf wirklich extrem rekuperiert was für alle normalen Situationen ausreicht. Auch schön zu verfolgen in der Leistungsanzeige die bis ca. -60kW geht."

-> Kommt der Wagen eventuell auch ohne den tatsächlichen Einsatz der Bremse zu stehen (auch wenn man das Bremspedal drückt) und die Bremsscheiben reiben sich einfach damit nicht genug ab?

Hat jemand, der das Geräusch regelmäßig hat, mal ne stärkere "Freibremsung" versucht?

Re: Seltsames Geräusch

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Klar, war so ziemlich das Erste, was ich versucht habe. Auch schon bis zum Einsatz des ABS. Brachte aber keine Linderung.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Seltsames Geräusch

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
bei mir half es bei niedriger Geschwindigkeit kräftig aber kurz auf die Bremse zu tippen.
Tritt noch gelegentlich auf nach Gebrauch der Feststellbremse

Re: Seltsames Geräusch

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
hole das Thema noch mal hoch, weil es bis jetzt wirklich das Einzige ist, was bei diesem Auto gelegentlich nervt...

... und zwar gerne bei langsamer Geschwindigkeit, besonders bei stärkerem Lenkeinschlag. Also kann es wohl nicht nur die Hinterachse betreffen.
Nachdem es neulich einem Passagier auffiel, dem ich meinen Wagen stolz vorführte, kam mir heute die Idee, einfach mal an der Ampel im Stand nicht nur den Fuß sanft auf das Bremspedal zu legen, sondern kräftig drauf zu drücken.
Nachdem ich jetzt 2 Fahrten auf diese Weise absolviert habe, ist das Schleifen und Knacken nicht mehr aufgetreten.
Das kann natürlich auch Zufall sein. Werde es meiner Frau sagen, die hauptsächlich damit fährt. Probiert es doch mal aus, wenn Ihr noch nicht selber auf die Idee gekommen seid. Vielleicht hilft es ja wirklich, kosten tut es nix.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei meinem tritt es auch ziemlich stark auf. Bei niedrigen Geschwindigkeiten macht die Bremse wohl nicht so recht auf. Eben im verkehrsberuhigten Bereich wars ein unangenehmes Dauerknirschen. Ein fester Tritt aufs Bremspedal hat auch nicht geholfen. Bei Lenkeinschlag verschlimmert sich das Knirschen gerade von der Vorderachse. Besser wurde es dann erst in der 30er-Zone.

Fazit: (1) Gesund klingt das fürs Material nicht. (2) Ist echt peinlich, wenn man mit dem modernen E-Auto laut über den Parkplatz oder durch den verkehrsberuhigten Bereich "gleitet". (3) Auch kein gutes Bild für den Hersteller.

Also: Bitte schnell eine Lösung Hyundai!
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Seltsames Geräusch

michel26
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:29
read
es hat vllt damit zutun, dass man eine eue Bremse einbremsen muss.
Auch wenn man selten bremsen muss, sollte die Bremse auch öfters benutzt werden...das wäre mein Gedanke

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Die Vermutung habe ich inzwischen auch. Ich glaube mittlerweile daß es vom Hersteller so beabsichtigt ist um ein zu starkes Verrosten der hinteren Bremsscheiben zu verhindern. Das ist ja beim Elektro ein noch größeres Problem als bei Verbrennern. Ich versuche im neuen Jahr endlich konkrete Informationen darüber zu bekommen.
Elektro! Was sonst?

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
michel26 hat geschrieben:es hat vllt damit zutun, dass man eine eue Bremse einbremsen muss.
Auch wenn man selten bremsen muss, sollte die Bremse auch öfters benutzt werden...das wäre mein Gedanke
Ich nutze die Bremse recht häufig. Fahre täglich eine steile Tiefgaragenabfahrt hinunter.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag