Seltsames Geräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Hat denn jeder der das Geräusch hört vorher die Parkbremse benutzt gehabt?
Ich habe es noch nicht genau beobachtet aber es liegt nahe dass die Parkbremse beim Ausschalten des Ioniq automatisch aktiviert wird.

Ansonsten kann ich fesstellen dass auch nach längerer Fahrt - ohne dass zwischendurch die Parkbremse aktiviert wurde - das Geräusch sporadisch auftritt.
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

Helfried
read
Hoffentlich werden die Geräusche nicht noch mehr mit den unzufriedenen Mitarbeitern in Korea (Streiks). :mrgreen:
Im Ernst, macht eigentlich irgend jemand irgend etwas gegen dieses Geräusch?

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Ioniq antwortet selbst darauf, siehe hier
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Jetzt können wir eine definitive Aussage zum Geräusch machen:
Das Geräusch wird durch die hintere Bremse verursacht.
Die Bremse hinten wird etwas verzögert angesteuert und macht deshalb nicht sofort ganz frei- es entsteht dieses Geräusch.
Eventuell wird es ein Software-update geben damit die Hydraulikeinheit etwas schneller angesteuert wird.
Momentan gibt es leider keine Abhilfe für das zwar harmlose aber doch unschöne Geräusch.
Elektro! Was sonst?

Re: Seltsames Geräusch

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Aber ist ja schon mal super zu wissen woran es liegt. Das heißt bis April wenn meiner dann kommt habt ihr noch Zeit um das zu beheben.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Seltsames Geräusch

gekfsns
read
Hab ja geahnt dass man sich auf den Ioniq verlassen kann :)

Sind da gar keine Elektromotoren für die Feststellbremse in den hinteren Bremssatteln ?
Ist das dann die gleiche Hydraulikleitung wie bei der normalen Betriebsbremse ?
Vielleicht kann man ja dann durch eine spezielle Sequenz das Geräusch zuverlässig vermeiden, z.B. erst 2m Rollen lassen, auf die Bremse trampeln und dann wieder normal geräuschlos weiterfahren :D .

Wann genau wird die Feststellbremse aktiviert ? Irgendwie werde ich da mit dem Manual nicht schlau. Reicht die 'P' Stellung oder muss es 'P' + AutoHold-Mode sein, oder wird sie nur angezogen wenn man den entsprechenden Schalter bewusst zieht ?
Wenn ich in meiner ebenen Garage parke würd ich gerne ohne Parkbremse parken, oder ist da nix anderes mehr das in der 'P' Stellung das Fahrzeug festhält ?

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Wann genau wird die Feststellbremse aktiviert ? Irgendwie werde ich da mit dem Manual nicht schlau. Reicht die 'P' Stellung oder muss es 'P' + AUTO HOLD-Mode sein, oder wird sie nur angezogen wenn man den entsprechenden Schalter bewusst zieht ?
Habe ich heute gerade gelesen, laut Hyundai sollte man die EPB immer zusätzlich aktivieren.
Hyundai hat geschrieben:Do not use the P (Park) position in place of the parking brake
Der Grund ist wohl, dass die Parkbremse nur in Verbindung mit der AUTO HOLD Funktion automatisch aktiviert wird, AutoHold ist aber abschaltbar.
Manual hat geschrieben:With the AUTO HOLD feature
enabled, the EPB is automatically
applied when the vehicle is shut off.
However, if the EPB switch is
pressed within 1 second after the
vehicle is turned off, the EPB will not
be applied.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • D-Man
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 09:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:...
Das Geräusch wird durch die hintere Bremse verursacht.
Die Bremse hinten wird etwas verzögert angesteuert und macht deshalb nicht sofort ganz frei...
Ist es also die "reguläre" Bremse und nicht die Feststell-Bremse?

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: Eventuell wird es ein Software-update geben damit die Hydraulikeinheit etwas schneller angesteuert wird.
Momentan gibt es leider keine Abhilfe für das zwar harmlose aber doch unschöne Geräusch.
Zu Ende lesen hilft, Hydraulikeinheit = Betriebsbremse, die Feststellbremse funktioniert elektrisch.

Habe ich weiter oben schon einmal beschrieben.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • D-Man
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 09:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry, bin nicht so technisch bewandert...
Gibt es also keine zwei getrennten Syteme am Hinterrad, sondern nur einmal Bremsbacken, die im Fahrbetrieb hydraulisch angesprochen werden und elektrisch, wenn die Parkfunktion genutzt wird? (hoffe das ist keine zu dumme Frage)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag